| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Bakelit-Telefon Ericsson DBH 1001
  •  
 1
 1
12.03.20 20:59
Volker 

WGF-Premiumnutzer

12.03.20 20:59
Volker 

WGF-Premiumnutzer

Bakelit-Telefon Ericsson DBH 1001

Hallo zusammen,

das Bakelit-Telefon Ericsson DBH 1001 ist das Vorgängermodell des Ericsson Dialog, welches ich ja hier schon vorgestellt hatte. Das DBH 1001 hatte ich vor einigen Wochen in einem schwedischen Flohmarkt entdeckt und ich konnte nicht umhin es für umgerechnet 15 Euro zu erwerben. Um mich von den Turbulenzen des heutigen Tages abzulenken, habe ich es äußerlich gereinigt und ausprobiert. Es funktioniert und klingt sehr gut für ein Telefon mit Kohlegrießsprechkapsel.

Unter

https://en.wikipedia.org/wiki/Ericsson_DBH_1001_telephone und

https://www.ericsson.com/en/about-us/his...-telephone-1931

steht mehr zu diesem Modell. Mein Modell ist leicht abgeändert und wurde von 1947 bis 1962 gebaut. Der Nummernschalter gleicht denen, die im Dialog zum Einsatz kommen. Bemerkenswert ist die Staubschutzhaube, die in älteren Telefonen normalerweise fehlt.









Das Design des Ericsson DBH 1001 war Vorbild für das Bell 302 Telefon (https://en.wikipedia.org/wiki/Model_302_telephone), welches in den USA von 1937 bis 1955 gebaut wurde. Somit darf das DBH 1001 als der Urvater aller Wählscheibentelefone mit einem Kunststoffgehäuse betrachtet werden.

In diesen Zeiten darf man froh sein ein komplexes Hobby pflegen zu können, welches sich zuhause ausüben lässt, damit einem nicht die Decke auf den Kopf fällt. In diesem Sinne allen viele nette Telefonate und gute Gesundheit!

Viele Grüße Volker

"Das Radio hat keine Zukunft." (Lord Kelvin, Mathematiker und Physiker (1824-1907))

Zuletzt bearbeitet am 13.03.20 10:30

Datei-Anhänge
Ericsson_DBH_1001_Vorderansicht.jpg Ericsson_DBH_1001_Vorderansicht.jpg (29x)

Mime-Type: image/jpeg, 339 kB

Ericsson_DBH_1001_Unterseite.jpg Ericsson_DBH_1001_Unterseite.jpg (34x)

Mime-Type: image/jpeg, 67 kB

Ericsson_DBH_1001_Offen.jpg Ericsson_DBH_1001_Offen.jpg (31x)

Mime-Type: image/jpeg, 69 kB

Ericsson_DBH_1001_Innenansicht.jpg Ericsson_DBH_1001_Innenansicht.jpg (36x)

Mime-Type: image/jpeg, 76 kB

Pentium4User, regency und WalterBar gefällt der Beitrag.
!
!!! Photos, Graphiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Nicht nur den neuesten Beitrag eines Threads lesen.

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
 1
 1
Telefonate   Nummernschalter   ausprobiert   schwedischen   äußerlich   Kohlegrießsprechkapsel   Ericsson   Bakelit-Telefon   umgerechnet   funktioniert   normalerweise   Wählscheibentelefone   Staubschutzhaube   Turbulenzen   Bemerkenswert   abgeändert   vorgestellt   Kunststoffgehäuse   Mathematiker   Vorgängermodell