| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

[Quiz. Beendet] Was ist ein "Tonveredler"?
 1
 1
11.01.09 11:11
wumpus 

Administrator

11.01.09 11:11
wumpus 

Administrator

[ Quiz. Beendet ] Was ist ein "Tonveredler"?

Hallo zusammen,
angeregt durch das Frage-Quiz vom Peter, lasse.ljungadal hier auch ein Versuch.

Auf diesen Beitrag kann nicht per Antwort reagiert werden, sondern nur durch Teilnahme an der Umfrage.

Das erfragte Teil war ein in den Jahren um 1928 im freien Handel erwerbbares Zubehörteil für Radios.

Die Umfrage ist anonym. Gäste und Nutzer können daran teilnehmen !!! Laien und Fachleute können mitmachen, raten geht immer. Hinweis: Man verwendete damals gern starke Begriffe, oft war nicht viel dahinter.....

Bitte aber nicht irgendwo im Forum die richtige Antwort verbreiten. Soll ja für alle interessant bleiben. Die Auflösung erfolgt demnächst.

Viel Spass beim Grübeln oder im Falle des Wissens beim sofortigen Anklicken.

Mit freundlichen Grüssen Rainer

Möge die Welle mit uns sein.



Zuletzt bearbeitet am 14.01.09 07:30

Was ist ein Tonveredler ?
Ein Klebeeinsatz-Minitrichter für Höhen in Freischwingern? (1/9)
11,11 %
Eine Art innere Schaumstoffmaske für Kopfhörer? (1/9)
11,11 %
Ein Stufen-Kondensator zur Höhenreduzierung im NF-Teil? (3/9)
33,33 %
Ein HF-Kondensator zur Überbrückung des Katodenelkos in NF-Stufen? (1/9)
11,11 %
Eine zusätzliche NF-Drossel in der Lautsprecherleitung? (3/9)
33,33 %
Ein Dämpfungswiderstand in der Anodenleitung der Endröhre? (0/9)
0,00 %
    !
    !!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

    !!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
    Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

    Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
    14.01.09 07:30
    wumpus 

    Administrator

    14.01.09 07:30
    wumpus 

    Administrator

    Re: Was ist ein "Tonveredler"?

    Hallo zusammen,
    vielen Dank für die Teilnahme an dem kleinen Quiz (Umfrage).

    Hier die Lösung:

    Ein Stufen-Kondensator zur Höhenreduzierung im NF-Teil !

    Man konnte also eine Kapazität oder mehrere den NF - Ausgang parallelschalten. So wurden immer mehr Höhen herausgenommen. Das deutete man in einen angenehmeren, weicheren Klang um.

    Ich kann mich zum Thema Klangänderungen gut an meine Zeiten des Radioaussendienstes erinnern, wo ich immer wieder feststellen konnte: Die Leute drehten gern die Höhen und Bässe weg, weil der Klang dann "besser" war.

    Dabei wollten die Leute nach der Reparatur sofort eine erneute Wegnahme der Bässe und Höhen.


    Mit freundlichen Grüssen Rainer

    Möge die Welle mit uns sein.



    Zuletzt bearbeitet am 14.01.09 07:31

       1
       1
      sofortigen   Stufen-Kondensator   angenehmeren   parallelschalten   teilnehmen   feststellen   bearbeitet   Höhenreduzierung   Klangänderungen   herausgenommen   verbreiten   verwendete   freundlichen   erwerbbares   Tonveredler   Zubehörteil   Radioaussendienstes   Frage-Quiz   interessant   Teilnahme