| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Hörbare DAB+ Stationen in Berlin Spandau
  •  
 1 2
 1 2
08.09.20 11:26
wumpus 

Administrator

08.09.20 11:26
wumpus 

Administrator

Hörbare DAB+ Stationen in Berlin Spandau

Hallo zusammen,

wieder mal habe ich eines meiner DAB+ Radios eingeschaltet und im Zimmer mit der festen Antenne des Sony Portable XDR-S40DBD die folgenden 61 (62) DAB+ empfangen können:


antenne
ant cb
ant ffo
arabica
arelax
bayern 2
bayern pp
bb radio
big fm
bob
brf 91.4
br klassik
cosmo
cotbus
d dok de b
dlf
dlf kultur
dlf nov
(domradio) nicht dekodierbar, Feldstärke gut
energy
erf
erf pop
fritz (rbb)
germany
gold
hit 104
horeb
info (rbb)
jam fm
kiss fm
klassik
kultur
lulu fm
max fm
nice
paloma
paradiso
peli one
potsdam
power
pure fm
radio eins (rbb)
radio ic b
radio ifo (radio eins, rbb)
rbb 88.8
rockant
rockland
rs2
rtl
schlager (belegt drei Programmplätze)
schlager
schlager
schwarwald radio
spree radio
star fm
star*sat
sunshine
swr3
swr aktuell
teddy
top100
wdr5

Nicht wenige dieser "Rundfunksender" sind aber (aus meiner Sicht) ledig Werbebotschaftvertreiber mit Musikuntermalung und gute Laune Beliebigkeits-Texten


Grüße von Haus zu Haus
Rainer, DC7BJ (Forumbetreiber)

Welt der alten Radios:
http://www.welt-der-alten-radios.de

Wumpus-Gollum-Forum:
http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum

Virtuelle Voxhaus-Gedenktafel:
http://www.voxhaus-gedenktafel.de

Wumpus bei youtube:
https://www.youtube.com/user/MyWumpus

Zuletzt bearbeitet am 08.09.20 11:33

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Photos, Graphiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Nicht nur den neuesten Beitrag eines Threads lesen.

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
08.09.20 12:53
Bernhard45

nicht registriert

08.09.20 12:53
Bernhard45

nicht registriert

Re: Hörbare DAB+ Stationen in Berlin Spandau

Hallo Rainer,

bei Euch war doch jetzt die IFA! Hast Du irgendwelche Testsendungen "auffangen" können oder schon Spuren vom bald startenden 2. Bundesmuxx im Empfänger sehen können?

Gruß
Bernhard

09.09.20 13:39
wumpus 

Administrator

09.09.20 13:39
wumpus 

Administrator

Re: Hörbare DAB+ Stationen in Berlin Spandau

Hallo Bernhard,

ich hatte während der IFA dieses Jahre nicht nach weiteren temporären DAB+ Sendern gesucht. Ein aktueller Suchlauf nach Reset heute mit dem Noxon brachte 71 Sender, davon drei Doppelnennungen. Die Liste vom 1.9.2020 der Landesmedien-Anstalt Berlin/Brandenburg zeigt 59 Sender. Deshalb höre ich wohl hier in der freien obersten Etage in Spandau mit optischer teilweise Sicht abis zu 11 km auch Sender von "draussen".

Die Bundesmux 2 - Sender höre ich noch nicht komplett:

https://www.teltarif.de/dab-plus-2-bunde...news/81233.html

Die sollen ja ab Oktober zugeschaltet werden.




Grüße von Haus zu Haus
Rainer, DC7BJ (Forumbetreiber)

Welt der alten Radios:
http://www.welt-der-alten-radios.de

Wumpus-Gollum-Forum:
http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum

Virtuelle Voxhaus-Gedenktafel:
http://www.voxhaus-gedenktafel.de

Wumpus bei youtube:
https://www.youtube.com/user/MyWumpus

20.09.20 16:07
wumpus 

Administrator

20.09.20 16:07
wumpus 

Administrator

Re: Hörbare DAB+ Stationen in Berlin Spandau

Hallo zusammen,

jetzt kam mein Panasonic SA-PMX84 *** mit einem aktuellen Suchlauf dran. Er brauchte dafür drei Suchläufe mit unterschiedlicher Lage der Zimmerantenne (bei UKW-FM war sowas nicht nötig, da saß immer der erste Durchlauf komplett), dann hatte ich die 63 aktuellen DAB+ Sender eingefangen:

*** = https://www.welt-der-alten-radios.de/aus...ios-3-1451.html

, nice
104 rtl ..17..
94,3 rs2
1 radio germany one
absolut relax
antenne cb
antenne ffo
antenne p ..16..
antenne pbg
antenne plz
antenne p
radio Arabica
bayern 2 ..9..
bayern plus ..10..
bb radio ..12..
big fm
bob radio
br klassik
brf 91.4
cosmo
radio cottbus
dlf doku ..18..
dlf ..2..
dlf kultur ..3..
dlf nova ..4..
dom radio
energy
erf plus
erf pop
fritz ..15..
radio Gold
hit 104
radio Hope b
inforadio ..1..
klassik radio
jam fm
98,8 kiss fm
rbb Kultur ..11..
lulu
maxx fm
radio Paloma
radio Paradiso
radio potsdam
power radio
pur fm
radio Eins rbb ..5..
radio Eins cb
radio Eins ffo
rbb 88,8 ..6..
rock antenne ..19..
rock land ..20..
schlager radio b2
schlager paradies
schwarzwaltradio ..14..
105,5 Spreeradio
star fm
star sat radio
sunshine live
swr aktuell ..7..
swr 3 ..8..
radio Teddy
top 100 station
wdr 5 ..13..

Die Zahlen ..x.. zeigen meine 20 daraus belegten Speicherplätze an und zeigen meine Geschmacks-Welt auf

Ein weiteres portables DAB-Radio im Zimmer erwischt nur 50 Stationen in zwei Suchläufen davon:
https://www.welt-der-alten-radios.de/aus...dios-3-374.html

Mein Ohrhörerradio Philips DA9011/02 schaffte mit 2 Suchläufen knapp 40 Stationen:

https://www.welt-der-alten-radios.de/aus...dios-3-362.html

Mein analoges Sony-Radiochen erwischt an jeder Stelle in der Wohnung jeden UKW-FM-Sender aus der Region Berlin, ist ja aber auch nur FM :

https://www.welt-der-alten-radios.de/aus...dios-3-177.html


Grüße von Haus zu Haus
Rainer, DC7BJ (Forumbetreiber)

Welt der alten Radios:
http://www.welt-der-alten-radios.de

Wumpus-Gollum-Forum:
http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum

Virtuelle Voxhaus-Gedenktafel:
http://www.voxhaus-gedenktafel.de

Wumpus bei youtube:
https://www.youtube.com/user/MyWumpus

01.10.20 22:13
ingodergute 

Moderator

01.10.20 22:13
ingodergute 

Moderator

Re: Hörbare DAB+ Stationen in Berlin Spandau

Hallo Rainer,

laut dieser Liste: http://www.digitalradio-in-deutschland.d...in-brandenburg/ soll es kein DLF-Programm in Berlin geben.

Ist die Liste unvollständig? Oder interpretiere ich hier etwas falsch? Ist der von Dir empfangene DLF nur zeitweises Testprogramm?

Viele Grüße

Ingo.
_____________
Analog bleiben!

01.10.20 23:04
Bernhard45

nicht registriert

01.10.20 23:04
Bernhard45

nicht registriert

Re: Hörbare DAB+ Stationen in Berlin Spandau

Hallo Ingo,

deine Webseite zeigt nur die regionalen Muxe für Berlin/Brandenburg, du musst noch den nationalen Mux auf 5C hinzunehmen: http://www.digitalradio-in-deutschland.d...ng-deutschland/

Am 5.10. startet dann auch der zweite Bundesweite Mux auf (für Berlin/Brandenburg) 5D, die Programme sind auf der eben genannten Belegung-Deutschlandseite weiter unten zu sehen.

Gruß
Bernhard

01.10.20 23:21
ingodergute 

Moderator

01.10.20 23:21
ingodergute 

Moderator

Re: Hörbare DAB+ Stationen in Berlin Spandau

Hallo Bernhard,

danke für die Aufklärung. Da habe ich mich wohl zu wenig mit DAB+ beschäftigt. Ich besitze insgesamt noch zwei Geräte, die DAB+ empfangen können, aber deren Empfangsleistung ist leider eher bescheiden. Am lausigsten ist der Empfang mit meinem ansonsten geliebten Digitalwalkman, der zwar hervorrangend Soundfiles von SD-Karte wiedergibt und halbwegs brauchbar UKW empfängt aber bei DAB+ fehlt deutlich Empfindlichkeit. Ein großes Nostalgieradio, das ich für meine Frau gekauft habe, empfängt zwar DAB+ besser aber auch bei diesem scheint der analoge UKW-Empfang empfindlicher zu sein als der für DAB+.

Da ich momentan zu wenig Zeit habe für den Eigenbau und die Beschäftigung mit der Programmierumgebung (habe noch viele offene Baustellen), überlege ich den von Dir empfohlenen Bausatz von VISTRON zu erwerben. Ich habe nur noch keine Idee bezüglich eines Gehäuses. Das dazu inzwischen erhältliche Acrylgehäuse gefällt mir ebensowenig wie die dazu gedachten Taster. Insofern würde ich nur die Platine und das Display kaufen.

Viele Grüße

Ingo.
_____________
Analog bleiben!

Zuletzt bearbeitet am 01.10.20 23:22

02.10.20 09:34
Reflex-Kalle 

WGF-Nutzer Stufe 2

02.10.20 09:34
Reflex-Kalle 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: Hörbare DAB+ Stationen in Berlin Spandau

Eigentlich ist es genau umgekehrt, dass kombinierte UKW/DAB+ Empfänger nicht für den UKW-Empfang optimal sind. Dass du UKW trotzdem besser empfängst liegt u.a. an den verschiedenen Frequenzbändern für FM bzw. DAB+ Rundfunk (UKW bzw. VHF), sowie den unterschiedlichen Sendeleistungen. Bei uns in Pankow-Buchholz kann man im ganzen Haus problemlos mit jedem noch so alten und einfachen UKW-Radio alles mit einfacher Draht-/Teleskope oder Dipol-Antenne empfangen, aber DAB+ nur gerade so im Zwischen- und Dachgeschoss und im Erdgeschoss mit dem Wohnzimmer gar nicht mehr. Da wäre schön eine Außenantenne oder eine aktive Zimmerantenne für DAB+ notwendig. Der Aufwand lohnt aber nicht, wegen der DAB+ Programme und deren meist schlechter Sound-Qualität durch die minimalen Bitraten.

(Reflex-)Kalle

02.10.20 11:38
Bernhard45

nicht registriert

02.10.20 11:38
Bernhard45

nicht registriert

Re: Hörbare DAB+ Stationen in Berlin Spandau

Hallo Ingo,

in der Tat gibt es DAB-Radios die sind im Frontend etwas halbherzig konstruiert. Manche besitzen keine nennenswerte Selektion und da ist der HF-Eingang dann mit allem zugestopft was geht, UKW, DAB, GSM, 3G, 4G, ... Ein starker Sender und auch die begrenzten Dynamik des ADC, dann alles gegessen. Man kann diesen Radios aber manchmal doch helfen in dem man für UKW und DAB+ zwei eigene getrennte Bandpässe entwirft und einsetzt. Für DAB+ Fernempfang ist das sogar Pflicht! Manche DAB+ Empfangsmodule sind bereits so optimal aufgebaut, andere wiederum nicht. Beim Kauf ein Glücksspiel wenn man vorher nicht schon etwas Übung hat, um den Chipsatz an der Benutzeroberfläche des Radios zu identifizieren.

Die Taster des VISTRON Bausatzes brauchst Du eigentlich nicht, für die Bedienung reicht auch das Touchpanel aus und über das Acryl-Gehäuse brauchen wir nicht zu reden. Acryl ist sicher ein Mittel um seinen Eigenbau bewundern zu können, aber ich hätte die Platten dann so zugeschnitten das gleich ein richtiges Radio draus wird, etwa so:

oder so

Dann lieber ein paar Euro mehr für ein Gehäuse, aber das ist so eigentlich Schrott:

Natürlich kann man auch viel Spaß haben, so ein Modul in ein richtiges Röhrenradio einzubauen oder ein eigenes Gehäuse zurecht zu schreinern. Es ist das erlaubt was Spaß macht und dem eigenem Auge gefällt.

Mit den Datenraten vieler Stationen bei DAB+ und ggf. der Spektralbandreplikation muss man in Deutschland leben, oftmals ist diese für ein Koffer- oder Dampfradio und den meisten altersmäßig "beschädigten" Ohren im Alltag ja auch ausreichend, man komme aber bitte nicht auf die Idee DAB+ auf eine gute Stereoanlage zu legen und nebenbei auch noch zum Vergleich sich das Digitalradio per Satellit oder gar gutem Webstream anzuhören! Man wird in diesem Anwendungsfall DAB+ so wie in Deutschland oftmals praktiziert schnell nicht mehr haben wollen. Aber das trifft auch für UKW mit ungeschicktem Optimod.Processing zu. Kurz um: Einen Tod muss man sterben.

Gruß
Bernhard

14.10.20 10:37
wumpus 

Administrator

14.10.20 10:37
wumpus 

Administrator

Re: Hörbare DAB+ Stationen in Berlin Spandau

Hallo zusammen,


ein heutiger Scan brachte 79 belegte Programmplätze, davon einige ohne Programminhalt: "Peli One". Also ein Programmanstieg von 71 auf 79. Einige Stationen haben hier in Berlin aber mehre Programmplätze doppelt, z.B Inforadio.

Wobei Programme sind das eigentlich (nach meiner Deutung) nicht. Zumeist sind es Gute Laune - Verbreiter und Sparten-Music-Player unterbrochen von Werbung.

Höre ich eine Music-Player Station, habe ich sozusagen alle gehört.

Ich bin eigentlich kein "Sauertopf", aber 24 Stunden gute Laune wahrzunehmen, nervt mich. Zumindest die ARD-Stationen durchmischen ihr Programmangebot so halbwegs.


Grüße von Haus zu Haus
Rainer, DC7BJ (Forumbetreiber)

Welt der alten Radios:
http://www.welt-der-alten-radios.de

Wumpus-Gollum-Forum:
http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum

Virtuelle Voxhaus-Gedenktafel:
http://www.voxhaus-gedenktafel.de

Wumpus bei youtube:
https://www.youtube.com/user/MyWumpus

Zuletzt bearbeitet am 14.10.20 10:48

 1 2
 1 2
Landesmedien-Anstalt   Programmierumgebung   Wumpus-Gollum-Forum   dab-plus-2-bunde   Programmplätze   Spandau   Stationen   Spektralbandreplikation   welt-der-alten-radios   Voxhaus-Gedenktafel   Forumbetreiber   Belegung-Deutschlandseite   unterschiedlichen   Sparten-Music-Player   Benutzeroberfläche   Beliebigkeits-Texten   digitalradio-in-deutschland   Hörbare   Werbebotschaftvertreiber   unterschiedlicher