| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

xHE-AAC Audiocodierung beim Satelliten-Radio
  •  
 1
 1
13.10.21 10:06
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

13.10.21 10:06
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

xHE-AAC Audiocodierung beim Satelliten-Radio

Hallo zusammen,

während sich Jens und Wumpus mit bodennahen Antennendrähten beschäftigen, dachte ich heute morgen, es wäre einmal an der Zeit, auf der Astra- und Hotbirdsatellitenposition nach 2 Jahren mit meiner betagten Dreambox (SD und Metz-Röhren-TV! Gruss an MB-RADIO und Reflex-Kalle!) einen Sendersuchlauf zu machen. Dabei staunte ich nicht schlecht. Mir fiel sofort der ARD Hinweis zum 14.12.2021 auf. Es ist also soweit: Der Beginn, die "alte" Technnik zu Grabe zu tragen, hat begonnen:

Auch die Radioprogramme werden in der "alten" Codierung im neuen Jahr verschwinden:

Da ich kein Mensch der langen Worte und der Selbstdarstellung bin, verweise ich auf die Ausführungen von Prof.Dr. Rudolph im RM:

https://www.radiomuseum.org/forum/xhe_aa...en_radio_1.html

Durchleuchtet man die gängigen HD-Receiver nach ihrer technischen Befähigung, den neuen Radio-Codec zu demodulieren, ist man schlichtweg schockiert. Ich möchte die WGFler einmal bitten zu prüfen, welche Receiver imstande sind, den neuen xHE-AAC-Radiostream zu decodieren, denn er wird ja seit Sommer bereits im Simulcastbetrieb gesendet. Eine wertfreie Auflistung der Receiver an dieser Stelle wäre nicht schlecht. Will man das nach "Aktenlage" (Datenblatt) erledigen, kann das schief gehen.

Ich beginne mit dem Technisat Technistar S6 HD+

Zusätzliche Anmerkung:

Im Bereich des SR und bei den WDR-Lokalfenstern greifen ab 15.12.21 ebenfalls Änderungen.

Gruss
Walter

Nachtrag:

Zu Scannen sind die Transponder 39 auf ASTRA-1L 11053 MHz und 61 auf ASTRA-1M 10891 MHz horizontal.
Ungewohnte Einstellungen (falls erforderlich): 8PSK, SR 22000, FEC 2/3 und damit bei schlechtem Wetter weniger robust.

Zuletzt bearbeitet am 13.10.21 13:25

Datei-Anhänge
ARD_TV.jpg ARD_TV.jpg (8x)

Mime-Type: image/jpeg, 167 kB

WDR_RADIO.jpg WDR_RADIO.jpg (6x)

Mime-Type: image/jpeg, 252 kB

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
15.10.21 16:32
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

15.10.21 16:32
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

Re: xHE-AAC Audiocodierung beim Satelliten-Radio

Hallo zusammen,

bislang war der Upink in Langenberg zum Satelliten ASTRA auf dem exklusiven Hörfunktransponder
mit 324 kbps in MP2 die qualitativ hochwertigste Verbreitungsart. Damit ist es im Dezember
nun vorbei. Pop-Programme kommen fortan auf den beiden DVB-S2 Transpondern als TV-Untermieter
nur noch in 128 kbps im AAC-LC-Format ("Low Complexity"). Das entspricht qualitativ nur noch
den meisten Internetradios. Klassikprogrammen billigt man immerhin 256 kbps zu.

Einige Veröffentlichungen behaupten, dass alle neueren HD-DVB-S2-Receiver das Audioformat
beherrschen, was aber nicht stimmt. Daher mein Posting.

Da der Radiotransponder auch zur Einspeisung in Kabelnetze diente, ist dort in Zukunft auch mit einer
Verschlechterung der Qualität (oder Wegfall in kleineren Netzen) zu rechnen.

Das mangelnde Interesse der Bevölkerung (und die der WGF-ler hier) gibt der ARD-Entscheidung
allerdings Recht, denn die Online-Petition ist mit 7% erreichter Stimmen relativ erfolglos:

https://www.openpetition.de/petition/onl...tellung-auf-aac

Kritiker behaupten, das Verfahren ist kaum besser als Mittelwelle mit geschickt moduliertem Rauschen
im oberen Audiospektrum (SBR).

Gruss
Walter

Zuletzt bearbeitet am 20.10.21 11:37

1
 1
Verschlechterung   xHE-AAC-Radiostream   Verbreitungsart   Antennendrähten   ARD-Entscheidung   Simulcastbetrieb   Veröffentlichungen   Satelliten-Radio   Radiotransponder   Sendersuchlauf   Hotbirdsatellitenposition   Klassikprogrammen   Metz-Röhren-TV   HD-DVB-S2-Receiver   Audiocodierung   WDR-Lokalfenstern   Online-Petition   Selbstdarstellung   Hörfunktransponder   tellung-auf-aac