| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Tchibo Internet-Radio
  •  
 1 2
 1 2
10.12.18 13:43
wumpus 

Administrator

10.12.18 13:43
wumpus 

Administrator

Tchibo Internet-Radio

Hallo zusammen,

der Nikolaus brachte ein preiswertes Internet / UKW-FM Radio mit einigen Zusatzfähigkeiten, auch Fernbedienung. Das Gerät wird hier vorgestellt:

http://www.welt-der-alten-radios.de/auss...etail-1407.html

Das Gerät kann auch ins Heim-Netz integriert werden und ist auch mit Bluetooth und wLan ausgerüstet. Auch die UKW-Empfangsleistung ist nicht übel.

Hervorzuheben ist auch der Equalizer mit Presets und manueller Steuerung. Klangbild kräftig (auch durch Bassreflex 5 Watt).

Etwas störend sind die zu grossen Lautstaerke-Stufen zwischen aus und Zimmerlautstärke.




Grüße von Haus zu Haus
Rainer, DC7BJ (Forumbetreiber)

Welt der alten Radios:
http://www.welt-der-alten-radios.de

Wumpus-Gollum-Forum:
http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum

Virtuelle Voxhaus-Gedenktafel:
http://www.voxhaus-gedenktafel.de

Wumpus bei youtube:
https://www.youtube.com/user/MyWumpus

Zuletzt bearbeitet am 10.12.18 16:46

Datei-Anhänge
tchibo-Internetradio-365518-1.jpg tchibo-Internetradio-365518-1.jpg (328x)

Mime-Type: image/jpeg, 25 kB

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
10.12.18 16:01
HB9 

WGF-Premiumnutzer

10.12.18 16:01
HB9 

WGF-Premiumnutzer

Re: Tchibo Internet-Radio

Hallo Rainer,

ohne DAB+ ist das aber politisch nicht korrekt
Ansonsten ein hübsches Gerät, und UKW scheint doch noch wichtig zu sein, sonst hätten sie das weggelassen, da es ja doch noch ein paar zusätzliche Bauteile braucht.

Gruss HB9

10.12.18 19:00
Bernhard45

nicht registriert

10.12.18 19:00
Bernhard45

nicht registriert

Re: Tchibo Internet-Radio

Und wenn ich Bild 3 im Wumpus Museum sehe und lese Mediathek "My MediaU", dann bin ich beruhig und froh das der Rainer da etwas gekauft hat was technisch auch noch in ein paar Jahren bedient werden kann und was ich hier im Forum sonst immer kritisiere.

Das Radio verwendet einen Chipsatz von Magicsystech, siehe https://www.magic-systech.com/index_ger.html !
Im Gegensatz zu Chipsätzen vom "Marktführer" FrontierSilicon (hust....) kann man also am Gerät als Nutzer eigene Internetradiostationen direkt per Stream-URL eingeben. Sollte also irgendwann mal https://www.mediayou.net/web/ abgeschaltet werden, kann die Streamliste immer noch händisch gepflegt werden!
Ein Radio mit Chipsatz von FrontierSilicon ist dann für den Nutzer nur noch ein alter Backstein. Findet den Updateserver nicht, Radio spielt nicht. Pech gehabt.

Leider haben die Chipsätze von MagicSys aber auch ein Manko. Der verbaute UKW-Signalweg ist nunja etwas unempfindlich im Vergleich zur Konkurrenz,gerade bei den Modulen die zusätzlich DAB+ an Bord haben. Das habe ich ja bei meinen Geräten auch immer dazu geschrieben. Über das Menü kann man die Empfindlichkeit des UKW-Teils in mehreren Stufen (ich glaube 3) einstellen. Meist haben die Geräte aber auch einen Antennenanschluß, hier glaube auch - F-Buchse - , darüber lässt sich dann mehr HF "zupumpen".

Viel Spaß mit dem Radio Rainer,
Bernhard

---
Bei Fragen zum Umbau oder zur Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR, DAB+, Internetradio, Firmwareentwicklung oder einfach nur Kontakt - bitte Email unter: mbernhard1945(at)gmail(dot)com

mein PGP-Key unter: http://pgp.mit.edu/ Keyword: mbernhard1945

Zuletzt bearbeitet am 10.12.18 22:47

11.12.18 10:34
wumpus 

Administrator

11.12.18 10:34
wumpus 

Administrator

Re: Tchibo Internet-Radio

Hallo zusammen,


die UKW-Scan-Empfindlichkeit kann in 3 Stufen erfolgen. Ich habe in der selben Zimmerecke mit einem analogen Radio beim Suchlauf 19 Sender gefunden, mit dem Tchibo-Internetradio in Stellung UKW-FM fand das Gerät in der empfindlichten Stufe 17 Sender, wovon aber auch zwei Sender leichtes Rauschen (im Gegensatz zum analogen Radio) zeigten.

Das Gerät hat eine schwenkbare Teleskopantenne, aber ohne Wechselbuchse.

Die Bedienung über FB erfordert volle Konzentration, weil die Tasten mehrfach (und dann noch mit unterschiedlicher Struktur) belegt sind. Mal haben die Cursor-Tasten diese Funktion, mal eine andere, mal haben die >> und << Tasten diese und jene Funktion. Bei UKW-FM ist so zu handeln, bei Internet-Radio aber dann wieder so oder so oder so ...

Trotzdem kommt man dann doch klar damit.

Die direkte URL-Programmierungs-Option am Server vorbei in die FAV-Liste war für mich DER Grund, dieses Gerät zu wählen, aus gemachter Erfahrung mit meinem älteren Internetradio Odys

http://www.welt-der-alten-radios.de/auss...detail-272.html

bei dem plötzlich der Server offline war und nur mit größter Mühe für zwei Jahre Ersatz beschaffbar war.


Nachtrag: 4.4.2018 Beim Anschalten war heute die wlan-Verbindung weg. Aus / Einschalten und Werkseinstellungen half nichts.


Grüße von Haus zu Haus
Rainer, DC7BJ (Forumbetreiber)

Welt der alten Radios:
http://www.welt-der-alten-radios.de

Wumpus-Gollum-Forum:
http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum

Virtuelle Voxhaus-Gedenktafel:
http://www.voxhaus-gedenktafel.de

Wumpus bei youtube:
https://www.youtube.com/user/MyWumpus

Zuletzt bearbeitet am 04.04.19 17:19

04.04.19 15:52
Pentium4User 

WGF-Premiumnutzer

04.04.19 15:52
Pentium4User 

WGF-Premiumnutzer

Re: Tchibo Internet-Radio

Konntest du das Beheben oder ist das Gerät jetzt nur noch bis 2025 benutzbar?

04.04.19 17:23
wumpus 

Administrator

04.04.19 17:23
wumpus 

Administrator

Re: Tchibo Internet-Radio

Hallo Pentium4User,


hatte aus Versehen meinen Beitrag gelöscht

Zu Deiner Frage: Es lag daran, dass es nicht reichte, das Gerät KURZ vom Strom zu trennen. Ich habe später die Stromtrennung über 10 Sekunden andauern lassen. Das löste dann endlich den Warmstart aus. Die wlan-Verbindung steht wieder. Das Gerät hatte sich wohl zuvor irgendwie in das temporäre Nirwana versetzt...

Grüße von Haus zu Haus
Rainer, DC7BJ (Forumbetreiber)

Welt der alten Radios:
http://www.welt-der-alten-radios.de

Wumpus-Gollum-Forum:
http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum

Virtuelle Voxhaus-Gedenktafel:
http://www.voxhaus-gedenktafel.de

Wumpus bei youtube:
https://www.youtube.com/user/MyWumpus

24.06.20 11:09
wumpus 

Administrator

24.06.20 11:09
wumpus 

Administrator

Re: Tchibo Internet-Radio

Hallo zusammen,


mal was Positives zum Internet-Radio-Hören. Seit ca 1,5 Jahren läuft jetzt das Tchibo-Radio täglich. Es hat bisher (bis auf eine Ausnahme, wo meine Fritzbox gestreikt hat) immer brav funktionoiert. Vielleicht zwei drei mal Aussetzer gehabt, ansonsten unauffällig.

Alle Sender der primären Auswahllisten waren immer ansprechbar (zumindest die 30 von mir in der Favoriten-Liste). Lediglich zwei der von mir per Link eingetippten Sender haben klammheimlich ihren Link geändert. Das konnte ich aber durch Editieren dieser Links wieder korrigieren.

Irgendwie scheint ja doch Internet-Radio zu funktionieren (solange keine Störfälle eintreten)

Grüße von Haus zu Haus
Rainer, DC7BJ (Forumbetreiber)

Welt der alten Radios:
http://www.welt-der-alten-radios.de

Wumpus-Gollum-Forum:
http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum

Virtuelle Voxhaus-Gedenktafel:
http://www.voxhaus-gedenktafel.de

Wumpus bei youtube:
https://www.youtube.com/user/MyWumpus

09.04.21 22:58
wumpus 

Administrator

09.04.21 22:58
wumpus 

Administrator

Re: Tchibo Internet-Radio

Hallo zusammen,

ja Mitte von 2020 lief es noch gut mit dem Internet-Radio. Heute, knapp 2,5 Jahren (passend nach Ablauf der Gewährleistung) ist das wLan-Teil defekt. UKW-FM kann es noch. Nein ! Das hat nichts mit Obsoleszenz zu tun ...


Grüße von Haus zu Haus
Rainer, DC7BJ (Forumbetreiber)

Welt der alten Radios:
http://www.welt-der-alten-radios.de

Wumpus-Gollum-Forum:
http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum

Virtuelle Voxhaus-Gedenktafel:
http://www.voxhaus-gedenktafel.de

Wumpus bei youtube:
https://www.youtube.com/user/MyWumpus

10.04.21 12:03
Pluspol 

WGF-Premiumnutzer

10.04.21 12:03
Pluspol 

WGF-Premiumnutzer

Re: Tchibo Internet-Radio

Hallo Rainer,

Die Fehlersuche und Reparieren wären sicher zeitaufwändig, neben der dicht bestückten Platine mit empfindlichen Leiterbahnen. Der Neupreis oder ähnlicher Ersatz stehen da in keinem sinnvollen Verhältnis zum etwas knifflig erfolgsoffenen Raparaturaufwand. Dazu gibt es bei solchen Geräten leider keine zielführenden Unterlagen. Aber wen es reizt, man weiss nicht.
Ein schönes Wochenende und beste Gesundheit.

Gruß Dietmar

10.04.21 12:36
wumpus 

Administrator

10.04.21 12:36
wumpus 

Administrator

Re: Tchibo Internet-Radio

Hallo zusammen,

gewisse Verwirrung: Ich wollte heute vor dem Entsorgen noch Fotos vom Inneren fürs Online-Museum machen. Da riet mir Rainer ich sollte doch nochmal einschalten. Und siehe nach einigen Stunden weg von der Stromquelle konnte ich wieder die im Umfeld aktiven wlan-Hot Spots sehen und so auch mein wlan anwählen. Musste aber alle Daten neu eingeben.

Das Gerät scheint tatsächlich sofort, wenn das Stromnetz kurz weg ist, seine wlan-Daten zu vergessen.

Weiter neigt es wohl gern dazu, nach Stromausfall einige Zeit kein wlan-Hot Spot mehr zu erkennen.

Das teste ich jetzt mal durch, weil ich mich nicht von diesem Konstrukt in die Knie zwingen lassen will !


Grüße von Haus zu Haus
Rainer, DC7BJ (Forumbetreiber)

Welt der alten Radios:
http://www.welt-der-alten-radios.de

Wumpus-Gollum-Forum:
http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum

Virtuelle Voxhaus-Gedenktafel:
http://www.voxhaus-gedenktafel.de

Wumpus bei youtube:
https://www.youtube.com/user/MyWumpus

 1 2
 1 2
welt-der-alten-radios   Werkseinstellungen   Zusatzfähigkeiten   URL-Programmierungs-Option   Antennenanschluß   Tchibo-Internetradio   Internet-Radio   Internet-Radio-Hören   Firmwareentwicklung   UKW-Empfangsleistung   Forumbetreiber   youtube   UKW-Scan-Empfindlichkeit   unterschiedlicher   Lautstaerke-Stufen   Zimmerlautstärke   deutschsprachige   Voxhaus-Gedenktafel   Internetradiostationen   Wumpus-Gollum-Forum