| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

UKW FM macht doch nicht mehr viel her, aber DAB weltweit erfolgreich!?
  •  
 1 2 3
 1 2 3
10.04.19 11:40
wumpus 

Administrator

10.04.19 11:40
wumpus 

Administrator

UKW FM macht doch nicht mehr viel her, aber DAB weltweit erfolgreich!?

Hallo zusammen,

hört man sich die Verlautbarungen der deutschen Rundfunksender und der Industrie und des Handels an, dann boomt DAB+ nur so vor sich hin. Ständig werde ich vom tollen DAB+ Empfang zu überzeugen versucht.

Na ja, 2019 geht DAB in Ballungsräumen in Deutschland ganz gut. Auch überregionale Programme via Bundes-MUX, das hat schon was. Alles anonym emfangbar und ohne via Provider-Flatrate-Knotenpunkte.

Leider ist aber oft die indoor-Versorgung noch verbesserungswürdig und es gibt noch immer Versorgungslücken, aber immerhin...


Sieht man sich die DAB Weltkarte bei www.worlddab.org von 2018 an, erkennt man: DAB scheint weltweit noch nicht der Renner zu sein.


Eher wenige Länder praktizieren DAB+. In Europa sollen es zwischenzeitlich 20 Länder sein.

Australien, Süd-Korea, Japan sind aktiv.

Russland, China, Türkei, Algerien, Sudan, Südafrika, Mongolei, Indonesien, Neuseeland bereiten sich vor, bzw. führen Testbetriebe durch.


Der gesamte amerikanische Kontinent (einschließlich USA u. Kanada) ist derzeit bestenfalls interessiert.

Der Rest der Welt überlegt, bzw. zeigt Interesse.

Also ein Erfolgmodell ist DAB+ weltweit gesehen noch nicht.



Grüße von Haus zu Hausn
Rainer, DC7BJ (Forumbetreiber)

Welt der alten Radios:
http://www.welt-der-alten-radios.de

Wumpus-Gollum-Forum:
http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum

Virtuelle Voxhaus-Gedenktafel:
http://www.voxhaus-gedenktafel.de

Wumpus bei youtube:
https://www.youtube.com/user/MyWumpus

Zuletzt bearbeitet am 10.04.19 11:50

joeberesf gefällt der Beitrag.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
10.04.19 12:58
Bernhard45

nicht registriert

10.04.19 12:58
Bernhard45

nicht registriert

Re: UKW FM macht doch nicht mehr viel her, aber DAB weltweit erfolgreich!?

wumpus:
Eher wenige Länder praktizieren DAB+. In Europa sollen es zwischenzeitlich 20 Länder sein.

Australien, Süd-Korea, Japan sind aktiv.

Russland, China, Türkei, Algerien, Sudan, Südafrika, Mongolei, Indonesien, Neuseeland bereiten sich vor, bzw. führen Testbetriebe durch.


Der gesamte amerikanische Kontinent (einschließlich USA u. Kanada) ist derzeit bestenfalls interessiert.

Der Rest der Welt überlegt, bzw. zeigt Interesse.

Also ein Erfolgmodell ist DAB+ weltweit gesehen noch nicht.



Ja in Europa werden es immer mehr die DAB einführen.
Sogar das ehemalige Contra-DAB Land Schweden(!) hat mit Jahresbeginn zum DAB+ Ausbau aufgerufen. Netzziel in den ersten 4 Monaten, 35% der Bevölkerung, 2020 50% Reichweite, 2022 Regelbetrieb in mindestens 85% der Haushalte.

In den USA und Canada spielt DAB+ keine Rolle, hier hat man schon viel länger ein eigenes Digitalsystem am Laufen (HD Radio) das zudem noch Abwärtskompatibel zu UKW ist. Zudem kann man in beiden Ländern das Satellitendigitalradio Sirius XM empfangen, das macht im Auto schon recht viel Spaß. Für DAB+ wäre da also an Marktanteilen nichts zu holen.

China und selbst Cuba benutzen wieder ein anderes System das weder zu DAB+ noch zu HD Radio kompatibel ist.

Also nichts mit einheitlichen weltweiten Digitalempfang, aber war das zu Analogzeiten nicht auch so? Unterschiedliche Frequenzbereiche beim FM-Radio (Japan, Russland, Rest der Welt), selbst beim Fernsehen unterschiedliche Normen (PAL, SECAM, NTSC).

Zuletzt bearbeitet am 10.04.19 13:00

10.04.19 13:06
Pentium4User 

WGF-Premiumnutzer

10.04.19 13:06
Pentium4User 

WGF-Premiumnutzer

Re: UKW FM macht doch nicht mehr viel her, aber DAB weltweit erfolgreich!?

Analoge Mittelwelle und KW sind weltweit gleich (Ausnahme Stereo und anderer Abstand, aber mit Drehko kein Problem). Selbst die OIRT-Staaten nutzen heute 87.5-108.

10.04.19 13:41
Bernhard45

nicht registriert

10.04.19 13:41
Bernhard45

nicht registriert

Re: UKW FM macht doch nicht mehr viel her, aber DAB weltweit erfolgreich!?

Pentium4User:
Analoge Mittelwelle und KW sind weltweit gleich (Ausnahme Stereo und anderer Abstand, aber mit Drehko kein Problem).

Doch großes Problem. Bilde die heutige Senderlandschaft der Länder mal auf MW oder KW ab! Da wird selbst die HFCC das Durcheinander auf den Wellen nicht mehr koordinieren können. Zudem wirst Du die "bessere Telefonqualität" der breiten Masse nicht mehr schmackhaft machen können. Das wäre dann wirklich das Ende des linearen Rundfunks.

Pentium4User:
Selbst die OIRT-Staaten nutzen heute 87.5-108.

Hmm, also sogar im Analogbereich einen Haufen Elektroschrott produziert, nicht nur bei DAB (ohne Plus).
Hast Du aber immer noch Unterschiede im Pazifikraum und Kanalabstand / Pre-Emphasis in den USA. Schon mal versucht mit einem PLL-Empfänger im US-Raster in Deutschland einen Sender zu empfangen? MW wie UKW!

So einfach war damals schon zu Analogzeiten kein gemeinsamer Nenner zu finden. Hat sich die Situtation meiner Meinung nach zu heute nichts verbessert, aber auch nicht verschlechtert.

Zuletzt bearbeitet am 10.04.19 15:26

10.04.19 13:47
Pentium4User 

WGF-Premiumnutzer

10.04.19 13:47
Pentium4User 

WGF-Premiumnutzer

Re: UKW FM macht doch nicht mehr viel her, aber DAB weltweit erfolgreich!?

Die Frequenzbereiche sind physikalisch begrenzt. Ist bei allem so. Man könnte aber durch sinnvollere Nutzung der Bereiche die Lokalprogramme auf UKW verlagern und so etwas wie den DLF auf LW.
Dann hätte man auch genug Platz für viele Programme, aber nicht alle.
nicht jeder Laden hat auch jedes Produkt vorrätig.

Zudem kann die bessere Telefonqualität nicht so schlecht sein, sonst wären diverse Kopfhörer schon aus den Verkaufsregalen.
Ich mag die irgendwie, denn man bekommt nicht jeden Mäusepiep mit.

21.06.19 13:40
ingodergute 

Moderator

21.06.19 13:40
ingodergute 

Moderator

Re: UKW FM macht doch nicht mehr viel her, aber DAB weltweit erfolgreich!?

Hallo zusammen,

gerade gelesen:

https://meedia.de/2019/06/20/geldverschw...gitalradio-dab/

obiger Link:
Der niedersächsische Landtag hat einen Antrag der FDP einstimmig angenommen, der die Landesregierung auffordert sich dafür einzusetzen, dass der Digitalradio-Standard DAB+ abgeschafft wird. Dieser sei nur eine Übergangslösung und außerdem "Geldverschwendung".

[Satire On]
Die Vorteile des Umstiegs auf digitale Übertragungsmedien bestehen vor allem in der Langlebigkeit der Standards und der damit einhergenden Vertrauensbasis für die Nutzer.
[Satire Off]

Gruß Ingo.
_____________
Analog bleiben!

21.06.19 14:23
Pentium4User 

WGF-Premiumnutzer

21.06.19 14:23
Pentium4User 

WGF-Premiumnutzer

Re: UKW FM macht doch nicht mehr viel her, aber DAB weltweit erfolgreich!?

Das hatte ich auch schon vor kurzer Zeit gelesen, hielt dies aber für Fake das die FDP sonst immer so auf Digital macht (Digital first (Be)Denken second).
Aber an sich ein guter Vorschlag. DAB+ hat viel weniger potentielle Hörer als auf den analogen Bereichen. Es wird sich auch nicht (mehr) durchsetzen (Glaskugel an) weil fast niemand sich nur für's Radiohören der Lokalsender neue Geräte anschafft.

21.06.19 16:52
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

21.06.19 16:52
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

Re: UKW FM macht doch nicht mehr viel her, aber DAB weltweit erfolgreich!?

Hallo Marco,

nein Fake ist das nicht, sondern VW-Lobbyarbeit. Wahrscheinlich hat man aber nicht bedacht, dass man im Auto besser einen 5G-Braodcast im 3m-Band bräuchte, und dafür sollte der Frequenzbereich erst einmal (dank DAB+) analogfrei sein. Sie sind alle gierig und können eben nicht abwarten, typisch!

Gruss
Walter

21.06.19 19:51
Bernhard45

nicht registriert

21.06.19 19:51
Bernhard45

nicht registriert

Re: UKW FM macht doch nicht mehr viel her, aber DAB weltweit erfolgreich!?

WalterBar:
Wahrscheinlich hat man aber nicht bedacht, dass man im Auto besser einen 5G-Braodcast im 3m-Band bräuchte,

Doch Walter,

das Gespenst 5G im UKW-Bereich geistert seit einigen Monaten durch die Industrie, habe davon schon mehrfach im Zusammenhang mit 5G Today vom Wendelstein gelesen. Auch von Abschaltszenarien von DVB-T2 und DAB im Zeitraum 2027 bis 2030.

Gruß
Bernhard

---
Bei Fragen zum Umbau oder zur Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR, DAB+, Internetradio, Firmwareentwicklung oder einfach nur Kontakt - bitte Email unter: mbernhard1945(at)gmail(dot)com

mein PGP-Key unter: http://pgp.mit.edu/ Keyword: mbernhard1945

21.06.19 20:05
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

21.06.19 20:05
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

Re: UKW FM macht doch nicht mehr viel her, aber DAB weltweit erfolgreich!?

Hallo Bernhard,

das ist alles nicht neu. Vor 3 Jahren hat mein damaliger Chef schon von den Digitalisierungsplänen im 3m-Band erzählt. Anstelle 5G hiess es damals "nächster Mobilfunkstandart". Damals habe ich das für absurd gehalten, heute (in Pension) bin ich nachdenklicher. Ob ich DAB+ "die Daumen halten soll", weiss ich ehrlich gesagt nicht. Erst einmal geht es nur um eine Einstellung der Förderung von DAB+. Bundesweit ist nichts entschieden, und man sollte die Politik nicht unterschätzen. Alle Rundfunk-Aussendungen - analog wie digital - haben auf wenige Jahre beschränkte Frequenz-Zuteilungen, die die Bundesnetzagentur nicht verlängern muss.


Gruss
Walter

Zuletzt bearbeitet am 21.06.19 20:06

 1 2 3
 1 2 3
Satellitendigitalradio   Wumpus-Gollum-Forum   weltweit   Voxhaus-Gedenktafel   Digitalradio-Standard   öffentlich-rechtlichen   Einwohner-Städtchen   Landesrundfunkanstalt   Frequenz-Zuteilungen   Digitalisierungsplänen   Landesrundfunkanstalten   welt-der-alten-radios   Internetradio-Service-Neuen   Internet-Radio-Sendern   Provider-Flatrate-Knotenpunkte   Firmwareentwicklung   erfolgreich   landtag-niedersachsen   Referenzimplementierung   Rundfunk-Aussendungen