| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus Gollum Forum von
Wumpus Welt der (alten) Radios

IFR-A7550 Spektrum-Analyser
  •  
 1
 1
03.11.25 11:03
HB9 

500 und mehr Punkte

03.11.25 11:03
HB9 

500 und mehr Punkte

IFR-A7550 Spektrum-Analyser

Hallo zusammen,

mir ist ein schöner Spektrum-Analyser der amerikanischen Firma IFR zugelaufen. Er misst von etwa 10kHz (offiziell 50kHz) bis 1GHz und hat auch einen Tracking-Generator sowie ein GPIB-Interface für die Fernsteuerung. Als weitere (leider nicht eingebaute) Optionen gibt es ein Quasi-Peak-Filter für EMV-Messungen, einen Demodulator/Messempfänger (FM schmal/breit, AM schmal/breit und SSB) sowie einen 12V-Bleiakku für Portabelbetrieb. Der maximal zulässige Eingangspegel ist mit 30dBm (1 Watt) recht hoch. Da er keinen Vorverstärker hat, ist der Rauschpegel eher hoch (-115dBm bei 300Hz Bandbreite). Gespeist wird er ab Netz (100..250V, 50..400Hz), internem Akku (optional) oder 12..30VDC. Der Verbrauch liegt bei etwa 50W, er hat einen Lüfter eingebaut.



Das Gerät stammt aus der zweiten Hälfte der 80er-Jahre und entspricht dem damaligen Stand der Spitzengeräte:
- digitaler Bildspeicher
- Bildröhre mit magnetischer Ablenkung, dadurch deutlich grösserer Bildschirm, grün mit langer Nachleuchtdauer
- Messung kann als Referenz abgespeichert werden für Differenzmessungen
- Messung kann auf einem Plotter ausgegeben werden
- Mikroprozessor für Bedienung und Anzeige, dadurch vollständig fernsteuerbar
- reagiert nahezu verzögerungsfrei auf Bedienung (war damals überhaupt nicht selbstverständlich)

Mit der 'Peak Hold'-Funktion zeigt er den Bereich zwischen Minimal- und Maximal-Amplitude als Band an:



Das Innenleben, schön modular aufgebaut und sehr massiv (etwa 12kg), man beachte auch die Kontaktfedern für guten Massekontakt zum Gehäuse:











Die Bildschirmdarstellung und Signalaufbereitung ist etwas speziell. Es gibt keinen Pixel-Speicher wie bei Grafik-Displays üblich, sondern einen Textspeicher, wo die Codes der darzustellenden Zeichen gespeichert sind (wie bei reinen Text-Displays) und einen Speicher für die gemessenen Amplitudenwerten. Das Bild wird spalten- statt zeilenweise aufgebaut, ebenfalls interlaced wie das gute alte Fernsehen. Wenn die Messkurve auf eine Gitterlinie zu liegen kommt, werden die entsprechenden Pixel heller dargestellt, was nützlich ist.
Das RAM ist batteriegepuffert, so dass neben den Einstellungen auch eine gespeicherte Messkurve beim Ausschalten erhalten bleibt.

Hier noch ein paar Zahlen:
Auflösungsbandbreite: 300Hz, 3kHz, 30kHz, 300kHz, 3MHz
Videofilter: keines, 30kHz, 300Hz
Darstellung: 'live', Mittelung, Peak-Hold, relativ zu gespeicherter Referenzmessung
10dB/Div, 2dB/Div oder lineare Skalierung
Scan-Breite: 1kHz..100MHz/Div in 1/2/5-Schritten oder Zero-Scan
Referenzpegel: -90..+30dBm
Tracking-Generator-Pegel: -75..0dBm
Referenz-Ausgang 100MHz, -30dBm

Mit dem Gerät zu arbeiten macht Spass, es ist einfach zu bedienen und (nach einer Neukalibration) sehr genau und frequenzstabil. Als grösstes Manko, wenn man es mit neuen Geräten vergleicht, ist die fehlende Cursor-Messfunktion, die eigentlich leicht hätte eingebaut werden können, da ja die Messwerte im Speicher digital vorliegen und ein Mikroprozessor vorhanden ist. So muss man halt noch Striche zählen und abschätzen (oder man liest die Werte über die GPIB-Schnittstelle aus und macht sich seine eigene Anzeige.).

Gruss HB9

Zuletzt bearbeitet am 03.11.25 11:11

Datei-Anhänge
P1030914.JPG P1030914.JPG (7x)

Mime-Type: image/jpeg, 276 kB

P1030916.JPG P1030916.JPG (6x)

Mime-Type: image/jpeg, 427 kB

P1030917.JPG P1030917.JPG (6x)

Mime-Type: image/jpeg, 272 kB

P1030918.JPG P1030918.JPG (6x)

Mime-Type: image/jpeg, 356 kB

P1030919.JPG P1030919.JPG (7x)

Mime-Type: image/jpeg, 283 kB

P1030920.JPG P1030920.JPG (6x)

Mime-Type: image/jpeg, 201 kB

P1030922.JPG P1030922.JPG (6x)

Mime-Type: image/jpeg, 276 kB

basteljero, Martin.M und Volker gefällt der Beitrag.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.

Den Beitrag-Betreff bei Antworten auf Threads nicht verändern!
03.11.25 15:20
Martin.M 

500 und mehr Punkte

03.11.25 15:20
Martin.M 

500 und mehr Punkte

Re: IFR-A7550 Spektrum-Analyser

der ist chic, Glückwunsch.
Ich staune dass der keine N-Buchse hat als Eingang.
lG Martin

03.11.25 15:26
HB9 

500 und mehr Punkte

03.11.25 15:26
HB9 

500 und mehr Punkte

Re: IFR-A7550 Spektrum-Analyser

Martin.M:
Ich staune dass der keine N-Buchse hat als Eingang.
Der geht nur bis 1GHz, da reicht BNC. Die meisten 'echten' Spektrum-Analysatoren gehen ja wesentlich weiter und haben daher N-Buchsen. Und nicht vergessen, der stammt aus den 80er-Jahren, da wurde schon kräftig miniaturisiert, da haben N-Buchsen keinen Platz mehr.

Gruss HB9

 1
 1
Referenz-Ausgang   GPIB-Schnittstelle   Tracking-Generator-Pegel   Grafik-Displays   Spektrum-Analysatoren   darzustellenden   Portabelbetrieb   Maximal-Amplitude   verzögerungsfrei   Signalaufbereitung   Quasi-Peak-Filter   Bildschirmdarstellung   Cursor-Messfunktion   Amplitudenwerten   selbstverständlich   batteriegepuffert   Spektrum-Analyser   Differenzmessungen   Auflösungsbandbreite   Tracking-Generator