| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Brille vergessen? Multimeter.
  •  
 1
 1
18.10.20 20:19
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

18.10.20 20:19
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

Brille vergessen? Multimeter.

Es macht nichts wenn man mal die Brille vergessen hat, das Meratronik V543 schafft es auch so
4 1/2 stelliges Nixie DMM, V-A-Ohm.



lG Martin

Zuletzt bearbeitet am 18.10.20 20:21

Datei-Anhänge
543-2.jpg 543-2.jpg (224x)

Mime-Type: image/jpeg, 356 kB

Debo, regency, laurel1, ELEK, WoHo, wumpus, user44, Axel und NorbertWerner gefällt der Beitrag.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
20.10.20 09:24
Axel 

WGF-Nutzer Stufe 3

20.10.20 09:24
Axel 

WGF-Nutzer Stufe 3

Re: Brille vergessen? Multimeter.

Hallo Martin,

Hö hö, sowas gibt es auch in Analog...
Mein russisches "Multimeter" kann auch ohne Brille bedient werden.
Es ist ein AB0-5M1:



Größenvergleich zu einem normalen Multimeter:


Zubehör, wie bei den Russen üblich, im Deckel verstaut:



Das Gerät wiegt ohne Batterien 5,5 Kg, wenn die vorgesehenen 5 Stück (!) Flachbatterien (22,5 Volt) und das Referenzelement (1,5 Volt) drin sind, dürfte noch ein weiteres Kilo dazu kommen.
Allein die Hochspannungsmessköpfe flößen schon ein wenig Furcht ein.


Viele Grüße,

Axel


.........................................................................................................................
.
Da will man endlich mal in Ruhe die Werkstatt aufräumen und was passiert?
...Man hat keine Lust.


.

Datei-Anhänge
mini-mini-P1080160.JPG mini-mini-P1080160.JPG (235x)

Mime-Type: image/jpeg, 415 kB

mini-mini-P1080162.JPG mini-mini-P1080162.JPG (226x)

Mime-Type: image/jpeg, 396 kB

mini-mini-P1080163.JPG mini-mini-P1080163.JPG (233x)

Mime-Type: image/jpeg, 428 kB

04.11.20 11:15
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

04.11.20 11:15
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

Re: Brille vergessen? Multimeter.

basteljero:

Wenn man das Regelverhalten größerer Gleichstrommaschinen ("Ward-Leonard") beurteilen möchte,
gibt es nichts besseres als sowas hier:


... kleiner Scherz, da ist eher der 1.Weltkrieg gemeint. Ein ähnliches Gerät habe ich in die Zeit 1918 +/- verortet:
https://www.radiomuseum.org/r/siemens_ga...chstrom_9v.html

04.11.20 16:18
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

04.11.20 16:18
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

Re: Brille vergessen? Multimeter.

Hallo zusammen,

falls jemanden der Kommunikations-Empfänger aus dem Link von Jens interessiert:

Es handelt sich um den Collin B. Kennedy Empfänger, Type 110 (San Francisco) aus dem Jahr 1921, der im Original mit der Argon-gasgefüllten UV-200 bestückt war, und den NF-Verstärker Type 525 mit zwei UV-201 Röhren. Die Audio ist im Video völlig "knisterfrei", deswegen wird eine (Hochvakuum)-Ersatzröhre eingebaut sein.


Gruss
Walter

Zuletzt bearbeitet am 04.11.20 16:23

04.11.20 23:50
NorbertWerner 

WGF-Premiumnutzer

04.11.20 23:50
NorbertWerner 

WGF-Premiumnutzer

Re: Brille vergessen? Multimeter.

Hallo zusammen,

manchmal reicht selbst die grösste Anzeige nicht aus, da man sich hier immer auf die Anzeige konzentrieren muss.
Vor vielen Jahren habe ich mal ein kleines Programm für ein Lichtdichte-Messsystem geschrieben.
Es ging darum, dass Dunkelkammern nach einem (Licht-)Leck überprüft werden mussten. In der Kammer
befand sich ein Photomultiplier-System und von aussen wurden die Schweissnähte der Kammer mit einer Lampe
abgefahren. Als 'Anzeige' hatte ich einen Tongenerator verwendet, dessen Frequenz bei Lichtdurchlass
höher wurde.

Trotzdem, so eine grosse (Leucht)Anzeige ist meistens doch schon eine grosse Hilfe.

Gruss
Norbert

21.11.20 19:29
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

21.11.20 19:29
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

Re: Brille vergessen? Multimeter.

das V543 hat nach einer Woche Arbeit keine Lust mehr zum zählen, es steht bei 1.0000
Da wird wohl noch ein Elko sein, diese Effekt deutet darauf hin dass keine Kommunikation zwischen dem Inguard und dem Anzeigeteil stattfindet, diese erfolgt über kleine Trafos. Somit verdächtige ich die Versorgung vom Inguard Teil, die beiden großen Elkos da sind schon neu drin, es gibt aber scheinbar weitere ...

Bild: Es betreibt die dicken Z566M Röhren, die sind wirklich unübersehbar .



lG Martin

Datei-Anhänge
v543-3.jpg v543-3.jpg (216x)

Mime-Type: image/jpeg, 331 kB

 1
 1
Multimeter   konzentrieren   Hochspannungsmessköpfe   Schweissnähte   unübersehbar   Größenvergleich   Kommunikations-Empfänger   Gleichstrommaschinen   vorgesehenen   Flachbatterien   Photomultiplier-System   Argon-gasgefüllten   Regelverhalten   Lichtdurchlass   Dunkelkammern   Lichtdichte-Messsystem   Referenzelement   vergessen   NF-Verstärker   Kommunikation