| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Art Deco - Radios
  •  
 1
 1
12.01.17 11:50
wumpus 

Administrator

12.01.17 11:50
wumpus 

Administrator

Art Deco - Radios

Hallo zusammen,


nachdem ich wiedermal eine email bekam, wo (beispielsweise) nach den Design-Stil eines Radios Nora 20WL gefragt wurde, fühlte ich mich an meine eigenen Fragen diesbezüglich erinnert. Ich hatte schon wiederholt Kunstsachverständige angesprochen. Wollte erfahren, ob meine Art Deco - Zuordnung von Radios im Wumpus Online Museum richtig wäre. Ich habe da nur keine oder ausweichende Antworten bekommen.

Also habe ich mich jetzt entschieden, selbst (als Laie auf diesem Gebiet) eine Bewertung vorzunehmen. Daraus ist ein Art Deco - Seite bei Wumpus Welt der Radios entstanden:

http://www.welt-der-alten-radios.de/a--g-art-deco-497.html

Im Online-Museum der Suchbegriff "Art Deco":

http://www.welt-der-alten-radios.de/auss...%20Deco%29.html


Bin mal gespannt, ob es da Widerspruch gibt ...



Gruß von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

"Vom Mund zum Ohr auf dem Strahle der elektrischen Kraft!"

!
!!! Photos, Graphiken nur über die Upload-Option des Forums.    
!!! Keine Komplett-Schaltbilder, auf denen Urheberrechte Anderer liegen!

Nicht nur den neuesten Beitrag eines Threads lesen.
31.12.17 09:45
wumpus 

Administrator

31.12.17 09:45
wumpus 

Administrator

Re: Art Deco - Radios

Hallo zusammen,


nö, Widerspruch hat es also nicht gegeben. Also ist wohl meine Begriffs-Zuordnung (was eigentlich ein Art Deco Radio ist) nicht ganz falsch. Oder aber das Thema interessiert niemand im Forum und es gibt deshalb keine Reaktion.

"Art Deco und Radios" müßte doch eigentlich unter Sammlern ein interessanter Aspekt sein. Lag das Art Deco doch mitten drinnen in der Anfangszeit des Rundfunks (ab 1923 bis vielleicht 1945).

Interessant wäre es für mich zu erfahren, wer Art-Deco Radios in seinem Sammler-Fokus hat.

Art-Deco-Radios?
http://www.welt-der-alten-radios.de/a--g-art-deco-497.html

Grüße von Haus zu Haus
Rainer, DC7BJ (Forumbetreiber)
Ein Leben ohne Facebook ist möglich, aber(und) sinnvoll.

Welt der alten Radios:
http://www.welt-der-alten-radios.de

Wumpus-Gollum-Forum:
http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum

Virtuelle Voxhaus-Gedenktafel:
http://www.voxhaus-gedenktafel.de

31.12.17 19:10
apollo 

Administrator

31.12.17 19:10
apollo 

Administrator

Re: Art Deco - Radios

Hallo Rainer,
wenn dieser Link erlaubt ist
http://www.designlexikon.net/Fachbegriffe/A/artdeco.html
dann kann sich jeder erst mal schlau machen, bevor er seine
Sammlung nach Art Deco absucht.

Netten Gruß
Alfred

01.01.18 13:10
wumpus 

Administrator

01.01.18 13:10
wumpus 

Administrator

Re: Art Deco - Radios

Hallo Alfred,


die von Dir verlinkte Seite hatte ich damals auch (mit anderen Seiten) als Grundlage bei meinem Bestimmungsversuch von Art Deco-Radios genommen.

Leider ist diese Seite heute nicht erreichbar.



Grüße von Haus zu Haus
Rainer, DC7BJ (Forumbetreiber)
Ein Leben ohne Facebook ist möglich, aber(und) sinnvoll.

Welt der alten Radios:
http://www.welt-der-alten-radios.de

Wumpus-Gollum-Forum:
http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum

Virtuelle Voxhaus-Gedenktafel:
http://www.voxhaus-gedenktafel.de

Zuletzt bearbeitet am 01.01.18 13:11

01.01.18 13:46
Wolfgang2 

WGF-Premiumnutzer

01.01.18 13:46
Wolfgang2 

WGF-Premiumnutzer

Re: Art Deco - Radios

Hallo Rainer

Wenn man den Begriff Art Deco Design googelt und sich Bilder anzeihen läßt dann sind auch einige Radios dabei. Wenn man die mit deinen vergleicht stimmt denke ich deine Zuordnung. Ich füge mal einen link von Bayern alpha mit ein wo es einen kurzen Film dazu gibt der das etwas erklärt

https://www.br.de/fernsehen/ard-alpha/se...endstil122.html

Wolfgang

Zuletzt bearbeitet am 01.01.18 13:47

01.01.18 18:03
apollo 

Administrator

01.01.18 18:03
apollo 

Administrator

Re: Art Deco - Radios

Rainer: Leider ist diese Seite heute nicht erreichbar.

Geht schon wieder!

01.01.18 19:24
wumpus 

Administrator

01.01.18 19:24
wumpus 

Administrator

Re: Art Deco - Radios

Hallo Alfred,

bei mir geht der Link nicht:

http://www.designlexikon.net/Fachbegriffe/A/artdeco.html

Vielleicht läd Dein Browser noch aus dem Cache?

Nachtrag: Heute, 2.1.18 geht auch bei mir der Link wieder.


Grüße von Haus zu Haus
Rainer, DC7BJ (Forumbetreiber)
Ein Leben ohne Facebook ist möglich, aber(und) sinnvoll.

Welt der alten Radios:
http://www.welt-der-alten-radios.de

Wumpus-Gollum-Forum:
http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum

Virtuelle Voxhaus-Gedenktafel:
http://www.voxhaus-gedenktafel.de

Zuletzt bearbeitet am 02.01.18 09:38

01.01.18 21:17
apollo 

Administrator

01.01.18 21:17
apollo 

Administrator

Re: Art Deco - Radios

Hallo Rainer,
Cookies, Daten und Verlauf gelöscht und Link aufgerufen - geht! (iPad)
Auch weitere Seiten dieser Adresse, die ich noch nicht im Cache hatte, werden angezeigt
http://www.designlexikon.net/index.html


Netten Gruß,
Alfred

Zuletzt bearbeitet am 01.01.18 21:22

 1
 1
designlexikon   Forumbetreiber   Fachbegriffe   Begriffs-Zuordnung   a--g-art-deco-497   Kunstsachverständige   Wumpus-Gollum-Forum   ausweichende   elektrischen   beispielsweise   Sammler-Fokus   Online-Museum   bearbeitet   diesbezüglich   Bestimmungsversuch   welt-der-alten-radios   Voxhaus-Gedenktafel   interessanter   Art-Deco-Radios   interessiert