| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

"Berlin"-Stecker und deren eventuelle Gefährlichkeit
  •  
 1 2 3 4 5
 1 2 3 4 5
10.12.08 12:48
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

10.12.08 12:48
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

Re: "Berlin"-Stecker und deren eventuelle Gefährlichkeit

Hallo Florianska.

Die Lösung mit der Zusatzspule im Musikgerät 66 von Grundig als Netzantenne war mir bisher unbekannt. Vielen Dank für den Hinweis.

Mit vielen Grüßen.
Wolle

!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
10.12.08 13:15
lasse.ljungadal

nicht registriert

10.12.08 13:15
lasse.ljungadal

nicht registriert

Re: "Berlin"-Stecker und deren eventuelle Gefährlichkeit

Hallo Florianska,

je mehr man sich mit Lichtnetzantennen als Teil der Empfangstechnik beschäftigt, umso mehr Informationen kommen zusammen.

Die Lichtnetzantennen-Technik ist eine uralte Antennentechnik; so soll es schon in den zwanziger Jahren entsprechende Vorsatzgeräte für eine Steckdose gegeben haben.

Zwei auf Anhieb gefundene Radigeräte -sicherlich wird es noch mehr geben - hatten bereits eine Lichtnetzantenne eingebaut -also kein Vorsatzgerät erforderlich-:

1. Telefunken -Typ 340 WL- von 1931/1932 und

2. Mende -Typ Super 240W- von 1939.

Ich denke, dies verdeutlicht auch ein wenig, dass man kurz nach Kriegsende bei den "Berlin-Steckern" diese Antennentechnik in der schwierigen Produktionszeit nutzte.

Herzliche Grüße
Peter

Radiotechnik und Rundfunkempfang sind die größten Erfindungen des
vorherigen Jahrhunderts und bleiben uns trotz heutiger Digitalisierung
lange erhalten.

16.12.08 16:29
JHG

nicht registriert

16.12.08 16:29
JHG

nicht registriert

Re: "Berlin"-Stecker und deren eventuelle Gefährlichkeit

Hallo zusammen, hier ein Beispiel einer Netzantennenschaltung von einem Lumophon ca 1931. Wenn der kleine Kondensator einen Schluss erfährt wird etwas geboten. Möglicherweise gerät die Antennen-Spule zur Heizspirale oder die Antenne zum Elektrisierapparat. Eine Gerätesicherung ist herstellerseitig nicht vorgesehen und die damal. üblichen Netz-Schmelzsicherungen waren auch nicht sehr flink.
Grüsse Jürgen H.

Datei-Anhänge
W3001.jpg W3001.jpg (631x)

Mime-Type: image/pjpeg, 52 kB

16.12.08 18:15
DL7RR 

WGF-Premiumnutzer

16.12.08 18:15
DL7RR 

WGF-Premiumnutzer

Re: "Berlin"-Stecker und deren eventuelle Gefährlichkeit

Guten Abend lieber Jürgen H,
also wenn ich den Wert von 100pf sehe,kann das ja nur ein Röhrchen C gewesen sein denke ich mal mit einer Spannungsfestigkeit von um die 1000V,aber wie Du sagst wenn das C aus irgend einem Grunde nicht mehr C sondern R durch Geschlechtsumwandlung wird,geht es richtig ab im Gehäuse!

Nachtrag:
Eventuell war es auch ein großes Glimmer C von der Firma Jahre?



Liebe Grüße Bernhard



Die Antenne ist der beste HF-Verstärker!!!

Zuletzt bearbeitet am 16.12.08 18:20

17.12.08 10:26
JHG

nicht registriert

17.12.08 10:26
JHG

nicht registriert

Re: "Berlin"-Stecker und deren eventuelle Gefährlichkeit

Hallo Bernhard, ich habe es halt mit den Lumophonen und bin gerade dabei mich für ein W 300 in der Bucht zu interessieren. Im Vorfeld habe ich mich mit den bei mir vorhandenen Unterlagen befasst und dabei fiel mir die Sache auf. Ich weiss nicht wie es dann tatsächlich im Gerät ausschaut. Liebe Grüsse Jürgen H.

17.12.08 17:14
DL7RR 

WGF-Premiumnutzer

17.12.08 17:14
DL7RR 

WGF-Premiumnutzer

Re: "Berlin"-Stecker und deren eventuelle Gefährlichkeit

Nabend lieber Jürgen H,
na dann wünsche ich Dir daß Du den Zuschlag bekommst!





Liebe Grüße Bernhard



Die Antenne ist der beste HF-Verstärker!!!

 1 2 3 4 5
 1 2 3 4 5
Steckdosen-Primärkreisempfänger   Heinzelmänner-Baukästen   Einzeldraht-Freileitungen   Netz-Schmelzsicherungen   Netzantennenschaltung   Geschlechtsumwandlung   Pixel-Horizontalgrenze   Rundfunkempfang   zusammen   Glimmschraubendreher   Gefährlichkeit   Web-Space-Speicherplatz   Antenne   eventuelle   vergessen   Nachkriegsproduktion   Mögel-Dellinger-Effekt   Digitalisierung   Störspannungsforderungen   Lichtnetzantennen-Technik