| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Teleskopantenne ersetzen durch Kabelanschluss - brauche Tipps
  •  
 1 2
 1 2
24.05.14 07:39
wumpus 

Administrator

24.05.14 07:39
wumpus 

Administrator

Re: Teleskopantenne ersetzen durch Kabelanschluss - brauche Tipps

Hallo zusammen,

an die Teleskopantenne einen Langdraht anklemmen geht oft gut. Aber oft werden die Geräte dadurch u.U. stark übersteuert und es können zusätzliche Mischprodukte auftreten. Die meisten Radios mit Teleskopantenne haben die Eingangsschaltungen auf diese kurzen Antennen angepaßt, oft sogar Verlängerungsspulen eingebaut und so auf die kurzen Antennen optimiert.

Auch Kabelnetzanschlüsse haben eine andere Impedanz als die Teleskopantenne des Radios bei UKW. Auch hier kann es zu Übersteuerungen kommen (insbesondere wenn nur ein Pol der Antenne angekoppelt wird). Gerade Kabelnetze liefern hohe Signalspannungen, die Durchschnittsradios ohne echten Koaxial-Buchsen-Antennenanschluß schnell völlig überfordern.

Gruß von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
24.05.14 09:26
Ronn 

WGF-Premiumnutzer

24.05.14 09:26
Ronn 

WGF-Premiumnutzer

Re: Teleskopantenne ersetzen durch Kabelanschluss - brauche Tipps

Hallo zusammen,

eine noch andere Lösung - komplett frei von Modifikationen und Abstrahlungs- und Anpassungsproblemen -
Das Kabelsignal mit einem Tuner empfangen und deren NF erneut per (legalen!) FM-Transmitter dem Radiooldie zum Fraß vorwerfen.

vy 73 de Ron

Zuletzt bearbeitet am 25.05.14 10:58

29.05.14 19:48
henrikradio 

WGF-Einsteiger

29.05.14 19:48
henrikradio 

WGF-Einsteiger

Re: Teleskopantenne ersetzen durch Kabelanschluss - brauche Tipps

Soweit mir bekannt sind die Sendeplätze der UKW-Sender über Kabel nicht dieselben wie über Antenne. Von daher muss man sich wohl entscheiden, nur Antennen oder aber über Kabel und dann natürlich mit der Abschirmung, damit es nicht zu Überlagerungen kommt. Oder liege ich da falsch?

29.05.14 20:30
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

29.05.14 20:30
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

Re: Teleskopantenne ersetzen durch Kabelanschluss - brauche Tipps

ich hab an meinem Radiofernsehwecker das Kabel einfach per Krokoklemme an die nicht ausgezogene Teleskopantenne geklemmt und kann so prima Radio hören, er empfängt auch fleißig Fernsehen. Mangels Antennenbuchse war das die Alternative. Falls da Überlappungen sind mir fiel nichts auf, da war mehr als genug und in guter Qualität.

nette Grüße
Martin

29.05.14 22:21
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

29.05.14 22:21
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

Re: Teleskopantenne ersetzen durch Kabelanschluss - brauche Tipps

Hallo Martin,

diese Variante wurde bereits wegen Verletzung bestehender Vorschriften (u.a. Abschirmung, Übersteuerung) leider verworfen.

Viele Grüße
Klaus

 1 2
 1 2
Koaxial-Buchsen-Antennenanschlu߿Krokodilklemmenlösungen   Signalspannungen   Bundesnetzagentur   HF-Dreckschleuder   Durchschnittsradios   Minitransmitters   ersetzen   Frequenzbereiche   Kabelanschluss   brauche   Kabelanschlusses   Kabelnetzanschlüsse   Anpassungsproblemen   Verlängerungsspulen   Originalzustand   Teleskopantenne   Eingangsschaltungen   Radiofernsehwecker   iterferrenzfreier