| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Rauchmelder retten Leben
  •  
 1 2 3 4
 1 2 3 4
13.04.14 01:26
Mani

nicht registriert

13.04.14 01:26
Mani

nicht registriert

Rauchmelder retten Leben

Hallo an Alle !

Habe leider die Erfahrung gemacht, daß scheinbar sichere elektronische Geräte sich in Luft oder
brandmäßig auflösen können.

Egal, ob 2 Jahre oder 20 Jahre...

Die Gefahr eines Brandherds ist gegeben!


Was ist Eure Meinung dazu ?

Gruß

Mani

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
13.04.14 09:41
wumpus 

Administrator

13.04.14 09:41
wumpus 

Administrator

Re: Rauchmelder retten Leben

Hallo zusammen,

die Nutzung von Rauchmeldern kann ich ebenfalls nur empfehlen, nur nur wegen dem Umgang mit alten Radios. Ich bin fest davon überzeugt, daß in einer Wohnung in jedes Zimmer ein Rauchmelder gehört.

Es gibt ja leider weitverbreitet den Irrtum: " Brauche ich nicht. Ich rieche Brandrauch sofort. Und ich passe gut auf". Diesen Einschätzungsfehler haben viele Menschen mit ihrem Leben bezahlt. Wer schläft wird vom Brandgeruch NICHT aufwachen, sondern schon nach einigen Atemzügen mit Kohlenmonoxyd einfach versterben, lange bevor ihn der Brand erreicht.

Ich halte folglich auch Familienväter und Mütter für sehr unverantwortlich, wenn sie sich und ihre Kinder und andere Mietparteien nicht entsprechend schützen, zumal die Rauchmelder schon sehr preiswert sind.

Ich denke ein billiger Rauchmelder (mit seinen vielleicht schlechteren technischen Daten) ist immer noch besser, als kein Rauchmelder. Das kann man aber auch anders beurteilen.

Bei mir jedenfalls fing mal eine Mehrfachsteckdose einfach an einer Dosen-Einheit an zu schmoren, obwohl dort kein Stecker platziert war. An der Zimmerdecke bildete sich ein weißlicher Rauch, gar nicht so viel. Der 9,95 EUR - Melder aus einem Baumarkt schlug Alarm und ich konnte die Steckdosenleiste vom Netz trennen.

Die Steckdosenleiste war auch eine Billig-Konstruktion vom besagten Baumarkt. Für mich übrigens die Lehre, eher nur noch teure (und bessere?) Steckerleisten zu verwenden.



Gruß von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

13.04.14 12:01
j.werner 

WGF-Premiumnutzer

13.04.14 12:01
j.werner 

WGF-Premiumnutzer

Re: Rauchmelder retten Leben

Hallo,gutenTag.Man sollte beim Kauf von Rauchmeldern unbedingt ob teuer oder preiwert auf das VDS Zeichen achten.Ein billiger Rauchmelder hat bei uns im Keller mal von selbst angefangen zu qualmen,aber es ist kein Schaden enstanden.
mfg.Joachim.

13.04.14 12:07
Irodin 

WGF-Nutzer Stufe 3

13.04.14 12:07
Irodin 

WGF-Nutzer Stufe 3

Re: Rauchmelder retten Leben

Die Notwendigkeit von Rauch- und Brandmeldern ist bereits erschlagend dargestellt worden doch was hier noch fehlt ist der Feuerlöscher.

Meine Erfahrung hat gezeigt dass Rauch- und Brandmelder schon sehr verbreitet sind, Feuerlöscher hingegen in sehr wenigen Haushalten vorhanden sind und wenn sie vorhanden sein sollten ist der Tüv bzw. die letzte Überprüfung in den meisten fällen seit Jahren abgelaufen.

Die Ideale Kombination wäre Rauch- und Brandmelder + Feuerlöscher + Brandschutzdecke + Erste Hilfe Kasten.

Welcher Feuerlöscher (Schaum, Pulver, Wasser, CO2 etc.) eingesetzt wird und wo die Positionen der Rauch- und Brandmelder sein sollten ist auf den jeweiligen Einsatzort ab zu stimmen.

Dass dieses gesamte Material regelmäßig geprüft werden muss sollte hier selbstverständlich sein.

13.04.14 21:44
Mani

nicht registriert

13.04.14 21:44
Mani

nicht registriert

Re: Rauchmelder retten Leben

Hallo!

Rainer hat etwas angesprochen, was ich jetzt weiterführen muß...

Steckdosenleisten und auch einzelne Steckdosen, Schalter sowie Blockklemmen aus

vielen Baumärkten haben oft Messing- oder andere Metallteile verbaut, die keinesfalls eine

sichere ! Klemmverbindung aufweisen. Die Übergangswiderstände sind enorm groß, was bei

einem 2 KW Heizlüfter innerhalb einiger Stunden zu erhöhter Brandgefahr führen wird - nicht kann!

Blockklemmen zerspringen einfach nach der Montage, weil die Bohrungen nicht exakt sind...

Das selbe gilt auch für Schukostecker mit solchen Materialien, das Kunststoffgehäuse ist brandgefährlich!

Und ohne Aderendhülsen bei flexiblen Drähten (YMM) sollte man nichts "hochlastiges" anschliessen !


Beim Elektrofachmarkt (sprich, ortsansässigem Elektriker) kaufen, das ist wirkliche Qualität mit Markennamen.

Das kostet oft nur einen oder zwei Euro mehr, erspart aber dann auch meistens die Feuerwehr !!!


Das sind meine Erfahrungen


Grüsse


Mani

Zuletzt bearbeitet am 13.04.14 21:48

13.04.14 22:23
Irodin 

WGF-Nutzer Stufe 3

13.04.14 22:23
Irodin 

WGF-Nutzer Stufe 3

Re: Rauchmelder retten Leben

"mani":
...Beim Elektrofachmarkt (sprich, ortsansässigem Elektriker)...
Das ist oft ein Widerspruch in sich.

"mani":
das ist wirkliche Qualität mit Markennamen.
aber das ist heut zu tage selten, denn auch hier gilt "Geiz ist *(E)*" wie immer zu lasten der Qualität.

13.04.14 22:37
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

13.04.14 22:37
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

Re: Rauchmelder retten Leben

Hallo zusammen,

es sei freundlichst an das Thema dieses Threads erinnert: Rauchmelder retten Leben

Bitte nicht zu sehr davon abweichen.

Viele Grüße
Klaus

13.04.14 22:39
Mani

nicht registriert

13.04.14 22:39
Mani

nicht registriert

Re: Rauchmelder retten Leben

Hallo Werner!

Ich weiß nicht, wo der Widerspruch für Dich ist.

Da ich in der E-Tech-Branche tätig bin, kaufe ich für meine Kunden nur das Beste!
Vor langer Zeit holte ich mir das Material bei Baumärkten, das habe ich mir aus vorhergenannten
Gründen abgewöhnt. Denn wenn Du eine Installation mit Kabeln hast, die sich auf 10 cm nicht
abisolieren lassen, weil das Federweiß fehlt, dann wirst auch Du Dir das überlegen...


Und das ist eben vom Elektriker nebenan nicht der Fall !


Zumindest ist es bei uns in Österreich so
Und es ging um Rauchmelder !



Gruß

Mani

Zuletzt bearbeitet am 13.04.14 22:41

14.04.14 19:26
j.werner 

WGF-Premiumnutzer

14.04.14 19:26
j.werner 

WGF-Premiumnutzer

Re: Rauchmelder retten Leben

Hallo,guten Abend.Elektrische Sicherheit ist schon sehr wichtig,egal bei Geräten oder Tischsteckdosen-sogenannten Kabelrollern.und ähnlichem.Komme gerade von einem Berufsgenossenschafts-Seminar mit dem Thema -Prüfung ortsveränderlicher elektrischer Geräte-.Da werden sehr in die Tiefe gehend gesetzliche Vorschriften,als auch die Prüfung der Geräte mit entsprechenden Gefährdungsbeurteilungen sowie Prüffristen und Unfallbilder vermittelt.Danach habe Ich für mich schon ein neues Bewusstsein der Brandgefahr sowie Unfallgefahr die von elektrischen Geräten ausgehen kann entwickelt.
Hallo,Mani Ich teile vollkommen deine Meinung.-In unserer Gegend sagt man"Was nichts kostet das ist auch nichts".Nicht nur für elektrische Geräte(dazu gehört auch die elektrische Armbanduhr) sowie auf alle Gebrauchsgegenstände des täglichen Lebens gilt für mich im wesentlichen dieses Prinzip.
mfg.Joachim.

15.04.14 00:30
Mani

nicht registriert

15.04.14 00:30
Mani

nicht registriert

Re: Rauchmelder retten Leben

Hallo Freunde !


Ich möchte noch etwas zu Rauchmeldern sagen:


Bei meinem kleinen Haus mit 50 m2 habe ich außer der Badezimmer- und Eingangstüre sonst keine,
die meine Wahrnehmung des Piepens stört - auch nicht bei lauter Musik.

Bei geschlossenen Türen, Keller- oder Obergeschossen würde ich daher zu FUNK-RAUCHMELDERN
tendieren. Denn was nützt ein normaler Rauchmelder, der im Eingangsbereich (unten) meldet,
den man dann nicht im Schlafzimmer (oben) bei Musik hören kann.

Da ist es mit dem Flüchten dann meist vorbei und eine Strickleiter haben sicher die wenigsten.

FUNK-VERNETZTE Rauchmelder geben den allfälligen Alarm sofort an alle anderen weiter.
Also in allen Räumen montieren !!!

Die kosten um die 30-50 Euro - das sollte jedem sein Leben wert sein, denn es wird ja auch für die
unnützesten und wertlosesten Dinge ausgegeben, oder ?

Und Rauch steigt immer in die Höhe...

Aber Vorsicht: immer die Montageanleitungen lesen!

Denn in Räumen mit Holzöfen bewegt sich die Luft zu schnell und "verbläst" den Rauch von der Decke, der
dann vielleicht unbemerkt nach außen in einen anderen Wohnbereich dringt...

Und wenn im Keller der vergessene Lötkolben schmort, ist es auch nur eine Frage der Zeit !


Also, dann besorgt Euch solche lebensrettenden Geräte...


Liebe kollegiale Grüße

Mani

Zuletzt bearbeitet am 15.04.14 21:44

 1 2 3 4
 1 2 3 4
Billig-Konstruktion   Übergangswiderstände   ortsveränderlicher   Gefährdungsbeurteilungen   Sicherheitshinweise   Forumbetreiber   Rauchmeldern   gclid=CO2ZkLXmiL4CFZQZtAodKRkAIw   Rauchmelder   Differentialauswertung   Schlafen-Situation   Tischsteckdosen-sogenannten   Billig-Rauchmeldern   Radioaktivkennzeichen   Gebrauchsgegenstände   Einschätzungsfehler   Streulichtprinzips   rauchmelderpflicht   Legionellenprüfung   Berufsgenossenschafts-Seminar