| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Rauchmelder retten Leben
  •  
 1 2 3 4
 1 2 3 4
15.04.14 12:16
Pluspol 

WGF-Premiumnutzer

15.04.14 12:16
Pluspol 

WGF-Premiumnutzer

Re: Rauchmelder retten Leben

Hallo zusammen

Über den Sinn und Nutzen von Rauchmeldern ist hier alles Wichtige "gesagt" und nur zu empfehlen.
Auch "schlechte" Gewohnheiten verursachen Brände, wenn z. B. im Bett, besonders unter Alkoholeinwikung geraucht wird und diese Leute dabei einschlafen. Das können Brandmelder im Ansatz verhindern.
100%ige Sicherheit gibt es leider zu keinem Zeitpunkt.
Vergesslichkeit, Hektik und Eile beim Verlassen der Wohnung, führen nicht selten zur Überhitzung elektrischer Geräte. Da hinterlassen manche brennende Kerzen mit folgender Flammenbildung in Räumen und Anlagen.
Was nützt der beste Rauchmelder, wenn Ohrenstöpsel beim Schlafen den Alarmton abschotten?
Auch die beste Technik nimmt niemandem die eigene Verantwortung und das Mitdenken ab.

Freundliche Grüße von Dietmar

Zuletzt bearbeitet am 15.04.14 12:48

!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
15.04.14 17:25
GeorgK 

WGF-Premiumnutzer

15.04.14 17:25
GeorgK 

WGF-Premiumnutzer

Re: Rauchmelder retten Leben

Ein wahres Wort. Das ist richtig.

Alle Mietwohnungen müssen damit ausgestattet sein. Aber:

1-2 Familenhäuser und alles was Eigentümer selbst bewohnen brauchen keine Rauchmelder Installiert werden,da es dort ja nicht Brennen kann....oder?? (Ironie aus)

Das gleiche ist bei der Legionellen Prüfung. Jahres Kosten für eine Familie 200 .- Euro. Aber das trifft wieder nur Mieter.
Seltsam! Denn Legionellen gibt es warscheinlich NUR in Mietwohnungen......

Zuletzt bearbeitet am 15.04.14 17:26

15.04.14 22:06
NorbertWerner 

WGF-Premiumnutzer

15.04.14 22:06
NorbertWerner 

WGF-Premiumnutzer

Re: Rauchmelder retten Leben

Hallo zusammen,

da muss ich Euch Recht geben, denn auch ich sehe keinen Nutzen in Rauchmeldern. Am Tage ist das Haus ja leer, da alle an der Arbeit sind. Wer soll hier dann das piepsen hören?
Die Rauchmelder, die ich trotzdem angebracht habe piepsten häufig, wenn die Batterien wieder mal nach sehr kurzer Zeit leer waren. Das hat dann am Abend genervt und somit habe ich die Batterien rausgeholt.

@Georg
Das Geld wird uns doch überall aus der Tasche gezogen, aber von einer Legionellenprüfung habe ich noch nichts gehört. Ist das vielleicht nur in Hessen nötig?
Ich musste damals in meinem Haus ein Überlaufventil am Ende der Wasserleitungen anbringen lassen müssen. Diese damals neue Verordnung wurde kurz danach wieder geändert, da sich in diesen zusätzlich benötigtem Rohren stehendes Wasser befindet und sich somit Legionellen bilden. Hier wäre damals eine 'Vorsorgeprüfung' nötig gewesen.

Gruss
Norbert

18.04.14 02:02
Mani

nicht registriert

18.04.14 02:02
Mani

nicht registriert

Re: Rauchmelder retten Leben

Hallo Freunde !


Mit Ohrstöpsel schlafen gehen ist eine Sache an sich, ich brauche die nicht, weil ich mitten im Wald lebe
(schon in einem Haus !) und ich habe auch niemanden, der neben mir schnarcht, außer mein Hund...
Natürlich liegt der neben meinem Bett und ist auch ein natürlicher Melder


Falls es bei euch anders ist, empfehle ich, in getrennten Zimmern zu schlafen und die Ohren offenzuhalten....

Hektik sollte man vermeiden und Rauchen im
Bett sowieso...

Das einzige, was läuft ist der Kühlschrank. Ich habe mir angewöhnt, bei jedem Verlassen meines Hauses den
Netzstecker für Computer, Stereoanlage usw. abzuziehen vom Netz, alleine schon wegen Gewittern !

Und man glaubt es nicht, vor drei Jahren hatten wir bei 15 Grad plus am 25.Dezember um 3 Uhr nachmittag
ein Gewitter, kaum eine Sekunde ohne Blitz, mein Windgenerator stand durch den Stroboskopeffekt oft still (scheinbar)

Das Argument von Norbert, daß Rauchmelder sinnlos wären während der Abwesenheit teile ich nicht, da man ja
das ganze mit SMS weiterleiten kann !!!

Und die Batterien herausnehmen ist sicher ein Beitrag zum Sterben ! (Sterbehilfe????)

Aber jeder soll für sich selbst entscheiden...


Gruß


Mani

Zuletzt bearbeitet am 18.04.14 03:13

18.04.14 10:55
wumpus 

Administrator

18.04.14 10:55
wumpus 

Administrator

Re: Rauchmelder retten Leben

Hallo Werner,

vielleicht bist Du da ein wenig zu streng mit Deinem Urteil über Rauchmelder) Meine 5-6 Melder reichen durchschnittlich 2 Jahre (mit den entsprechenden Batterien) und piepen nicht herum, wenn es keinen Rauch gibt.

Klar, ist man nicht zu Hause, nutzt das Piepen im Rauchfall nicht bei normalen Meldern. Aber in meiner Elro Funk-Alarmanlage ist zumindest ein Rauchmelder im Wohnungsflur integriert. Gibt es hier einen Störfall und ich bin nicht zu Hause, ruft die Anlage auf meinem Handy hat und gibt eine Warnmeldung aus.

Wichtiger ist die Nachts/Schlafen-Situation. Hier liegt die Stärke der Melder und "können Leben retten", weil - wie schon erwähnt - der Schläfer von Rauch NICHT aufwacht. Rauch wirkt viel früher tödlich als das eigentliche Feuer.

Vielleicht stellst Du auf die Langzeit-Melder um? Die schaffen 5-8 Jahre ohne Batteriewechsel.



Gruß von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

20.04.14 02:05
Mani

nicht registriert

20.04.14 02:05
Mani

nicht registriert

Re: Rauchmelder retten Leben

Guten morgen und einen schönen Ostersonntag !



Da ich Raucher bin am Arbeitsplatz (beim Lötkolben, Computer ...) habe ich bis jetzt gute Erfahrungen mit den
Rauchmeldern gemacht.
Ein einziges Mal ist es zum Alarm gekommen, war wohl die Kombination etwas zu viel...


Aber in diesem Fall ist der Melder rasch herausgedreht und die Batterie entfernt, bis sich die
Nebel wieder gelichtet haben.

Dann aber schnell wieder die Batterie hinein und das Gerät wieder in die Halterung eingeschraubt.

Fertig für das nächste Mal


Gruß

Mani

25.04.14 22:02
Mani

nicht registriert

25.04.14 22:02
Mani

nicht registriert

Re: Rauchmelder retten Leben

Hallo und schönen Freitagabend!


Zu den Rauchmeldern: sollte es sich um rauchige (Küche) oder staubige (Werkstätten) handeln,
ist der Einsatz von Wärmemeldern sinnvoller.
Diese sprechen ab ca. 60 Grad an bzw. nach gewisser Zeit (Differentialauswertung)


Für Wohn- und Schlafbereiche ABSOLUT NICHT GEEIGNET !!!

Denn vorher enstehen die tödlichen Rauchgase...


Ich bin durch eigene Erfahrung belehrt worden, und das war knapp...


Friedliche Grüsse

Mani

25.04.14 23:15
Irodin 

WGF-Nutzer Stufe 3

25.04.14 23:15
Irodin 

WGF-Nutzer Stufe 3

Re: Rauchmelder retten Leben

Es gibt auch Melder die den Kohlendioxid (CO2) der Luft überwachen und bei Überschreitung des Grenzwertes Alarm schlagen.

Hier sei auch wieder gesagt, das man nicht einfach blind irgendwas kaufen sollte, denn das was man macht sollte durchdacht sein und Hand und Fuß haben. Im Zweifelsfall fachkundige (!) Beratung einholen und sich sagen lassen was für den eigenen Zweck das geeignetste sei.

26.04.14 08:25
wumpus 

Administrator

26.04.14 08:25
wumpus 

Administrator

Re: Rauchmelder retten Leben

Hallo zusammen,

es wird ja immer wieder vor den Billig-Rauchmeldern gewarnt. Die würden nach einiger Zeit nicht mehr zuverlässig sein. Das mag alles sein, ich denke aber ein Billig-Melder ist immer noch besser, als gar kein Gerät, WENN ...

... man das Ding regelmäßig auf Funktion testet. Damit meine ich nicht nur auf die Testtaste zu drücken, sondern immer wieder mal auf das Blinken der Diode zu achten und auch gelegentlich einen Rauchtest vorzunehmen. Ich verwende dafür immer gern ein Räuchermännlein (von Weihnachten) und halte es kurz unter die Melder. Schon weiß man, ob noch alles funktioniert.




Gruß von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

26.04.14 11:00
apollo 

Administrator

26.04.14 11:00
apollo 

Administrator

Re: Rauchmelder retten Leben

wumpus:
Ich verwende dafür immer gern ein Räuchermännlein
Rainer (Forumbetreiber)


Hallo Rainer,
ich hab dafür seit 35 Jahren ein Räucherweiblein. (Beste Ehefrau von Allen)
Bis vor einem Jahr konnte ich noch selber testen.


Ja, ich hab 8 "Billigmelder" Stückpreis 5 Euro, Batterie hält 2 Jahre,
und die Funktion ist absolut O.K.

Netten Gruß,
Alfred

 1 2 3 4
 1 2 3 4
Übergangswiderstände   Forumbetreiber   Gefährdungsbeurteilungen   Billig-Rauchmeldern   Gebrauchsgegenstände   Berufsgenossenschafts-Seminar   Rauchmelder   Schlafen-Situation   Streulichtprinzips   Einschätzungsfehler   Legionellenprüfung   Rauchmeldern   Billig-Konstruktion   Radioaktivkennzeichen   Sicherheitshinweise   rauchmelderpflicht   Differentialauswertung   ortsveränderlicher   Tischsteckdosen-sogenannten   gclid=CO2ZkLXmiL4CFZQZtAodKRkAIw