| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

DAB+ Radiohören und Quadrocopter-Spion
  •  
 1 2 3
 1 2 3
24.05.14 11:39
wumpus 

Administrator

24.05.14 11:39
wumpus 

Administrator

DAB+ Radiohören und Quadrocopter-Spion

Hallo zusammen,

sitze ich gemütlich am Abend (Dämmerung) auf der Terasse (in ca 18 Meter Höhe) und höre Inforadio via DAB+ Empfänger. So weit so gut. Nach einiger Zeit höre ich einem leichten Summton, den ich natürlich zuerst dem Sangean DPR-69 als "typisch, wieder mal eine Digitalstörung" zuordnen wollte. Radio abgeschaltet : "DAB taugt nichts!", aber das Summen war immer noch da.

Häh?

Das Summen kam von schräg oben. In ca 35 Meter Entfernung schwebte ein kleiner Quadrocopter mit Kamera in meine Richtung (per Feldstecher erkannt) . NSA? Kinder, die spielen? Jemand der mich filmte?

Leichtes Unhagen. Eine Flugmaschine über dem Stadtgebiet, überall Häuser, Strassen, Menschen. Was ist, wenn das Ding abstürzt?

Nachgedacht, den Flug als eventuellen Angriff auf meine Privatheit interpretiert, gehandelt:

LED-Taschenlampe (Fenix TK40, 630 echte ANSI-Lumen, neue acht AA-Batterien) auf "voll" und schnelles Blinklicht und den Gegner angepeilt. Der ist sofort schnell nach unten geschwebt. Kam nach 2 Minuten wieder, diesmal auf mich zu. Wieder Blitzlicht, aber auch den grünen (zugelassenen) Laser von C....d zum Einsatz gebracht. Angriff endgültig abgewehrt.


So bin ich auf zukünftige Brillen-Webcams mit Android-Anbindung schon vorbereitet. Denn bald wird es so sein, daß auf den Straßen Hunderte von Leuten mit ihrer Videobrille alles filmen und ins WWW bringen. Da hilft nur das Lichtschwert, denn gefragt, ob man gefilmt werden will, wird man wohl nicht..


Gruß von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

-----------------------------------------------------------------------------------

Nachtrag 27.05.2014: Ich konnte nicht ahnen, dass an meinem Schicksal als potentiell Ausspionierter so viel Anteilnahme kommen würde. Ich danke also schon hier für die vielen Abwehr-Vorschläge und deute diese allerdings als theoretische Handlungs-Empfehlungen .

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
    !
    !!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

    !!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
    Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

    Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
    24.05.14 13:03
    apollo 

    Administrator

    24.05.14 13:03
    apollo 

    Administrator

    Re: DAB+ Radiohören und Quadrocopter-Spion

    wumpus:
    .....ein kleiner Quadrocopter mit Kamera in meine Richtung
    ......(per Feldstecher erkannt) .....
    Gruß von Haus zu Haus
    Rainer (Forumbetreiber)


    Hallo Rainer,
    das sind die neuen Feldstecher, da kannst deinen einpacken.
    Wenn ich so ein Ding mit einer Steinschleuder abschieße,
    mach ich mich dann strafbar?

    Grüße,
    Alfred

      24.05.14 13:59
      Mikesch 

      WGF-Premiumnutzer

      24.05.14 13:59
      Mikesch 

      WGF-Premiumnutzer

      Re: DAB+ Radiohören und Quadrocopter-Spion

      Hallo Apollo

      Diese Zwillen die wir früher für die Jagdhundeabrichtung im Notfall einsetzten sind leider auch verboten.
      Damit wurden bei Demos auf Polizisten geschossen. Seit dieser Zeit sind sie verboten.

      Bleibt nur noch das Steinewerfen, die Armbrust, oder der Flitzebogen.
      Aber auch hier ist zu beachten wo der Stein, der Bolzen, oder der Pfeil herunterkommt.

      Bald ist es in Deutschland generell verboten sich selbst zu schützen.

      Ich muss aufhören, sonst verstosse ich gegen die Forumsregeln. Dem guten Rainer möchte ich mit meinen Ausführungen kein Unbehagen bescheren.

      Frage: Hilft es einen Störsender zu bauen, selbstverständlich gilt gesagtes nur für die, die sowas dürfen. (Funkamateure)?

      Gruss Mikesch

        24.05.14 14:26
        apollo 

        Administrator

        24.05.14 14:26
        apollo 

        Administrator

        Re: DAB+ Radiohören und Quadrocopter-Spion

        Hallo zusammen,
        dann bau ich mir halt eine
        Semmelknödelkanone.
        Grüße.

        Dieser Beitrag diente der Wiedereinsetzung in die
        "Liste der letzten Beiträge"

          25.05.14 00:04
          Mani

          nicht registriert

          25.05.14 00:04
          Mani

          nicht registriert

          Re: DAB+ Radiohören und Quadrocopter-Spion

          Hallo Rainer!


          Vielleicht solltest Du die Laserklasse erhöhen (illegal) und das Ding abschiessen...

          Dann wäre wenigstens das illegale filmen mittels Quadrokopter-Drohne erledigt...

          Und ein Störsender auf 433 Mhz ? Ist leicht gebaut, kurz eingeschaltet und das Ding
          stürzt ab.

          Das Problem hat dann nur der Besitzer dieses Fluggerätes, hoffentlich passiert dabei
          nicht ein Unfall, aber den hat ja nur der Besitzer zu verantworten, zumindest was das
          Stadtgebiet betrifft.

          Möge die Macht mit uns sein...


          Beste, wehrhafte Grüsse

          Mani

          Zuletzt bearbeitet am 25.05.14 00:06

            25.05.14 00:33
            NorbertWerner 

            WGF-Premiumnutzer

            25.05.14 00:33
            NorbertWerner 

            WGF-Premiumnutzer

            Re: DAB+ Radiohören und Quadrocopter-Spion

            Hallo Rainer,

            das erinnert mich an frühere Zeiten. Hier in Seefeld gibt es den Griesberg (ja, der heisst wirhlich so). Dort oben stand ich früher oft mit meinem CB-Gerätchen. Am Wochenende bekam ich aber immer Ärger mit den Freunden der kleinen Segelflieger, weil ich ihre Frequenzen störte.

            Gruss
            Norbert

              25.05.14 08:56
              Ronn 

              WGF-Premiumnutzer

              25.05.14 08:56
              Ronn 

              WGF-Premiumnutzer

              Re: DAB+ Radiohören und Quadrocopter-Spion

              Mani:
              ...
              Und ein Störsender auf 433 Mhz ? Ist leicht gebaut, kurz eingeschaltet und das Ding
              stürzt ab.
              ...

              Das wird wohl nichts. Die meisten Spielzeuge dieser Art laufen heute im GHz Bereich und betreiben "aktiven Kanalwechsel".
              Bleibt aber nur ein breitbandiger Jammer. Aber der wird das Ding nicht abstürzen lassen. Würde mich wundern wenn die Fluggeräte nicht eine Failsafe-Schaltung hätten. Muss der Rainer halt einen ordentlichen EMP generieren! Das zerlegt dann mit Glück auch das Digitalradio.

              Gruss Ron

              Zuletzt bearbeitet am 25.05.14 11:00

                25.05.14 09:52
                Mikesch 

                WGF-Premiumnutzer

                25.05.14 09:52
                Mikesch 

                WGF-Premiumnutzer

                Re: DAB+ Radiohören und Quadrocopter-Spion

                Hallo zusammen

                Wie erzeugt man einen Mini-EMP?

                Gruss Mikesch

                Zuletzt bearbeitet am 25.05.14 09:56

                  25.05.14 11:10
                  Holzradio 

                  WGF-Nutzer Stufe 3

                  25.05.14 11:10
                  Holzradio 

                  WGF-Nutzer Stufe 3

                  Re: DAB+ Radiohören und Quadrocopter-Spion

                  Moin Moin,

                  es geht ja ganz schön subversiv zu bei euch heute morgen.

                  Ein Störsender nützt bei den besseren Coptern nichts. Sie sind wohl meist so programmiert dass sie in dem Fall fehlender Fernsteuerung zurück fliegen zum Startpunkt, um Kollisionen zu vermeiden über den selben Weg, wie sie gekommen sind.

                  Und ein Störsender ist natürlich auch hier verboten, und ganz besonders auch für den lizensierten Funkamateur, denn der muss es ja schließlich ganz genau wissen.

                  EMP mit Taschen-A-Mini-B0m-be ist verboten, auf dem Küchentisch nicht realisierbar und erzeugt eindeutig zu viel Kollateralschaden.

                  Vielleicht baut man sich dann besser etwas selektiveres, z.B. aus einer alten Sat-Schüssel und einem Thyratron aus einer alten Mikrowelle zusammen.

                  Einen harmonischen Sonntag euch,
                  Björn

                  Es strahlen die Sender Bild, Ton und Wort elektromagnetisch an jeden Ort
                  -Kraftwerk-

                    25.05.14 23:05
                    Mani

                    nicht registriert

                    25.05.14 23:05
                    Mani

                    nicht registriert

                    Re: DAB+ Radiohören und Quadrocopter-Spion

                    Hallo Björn!


                    Die Idee mit der Mikrowelle ist gar nicht so abwegig, da das Militär damit ja auch experimentiert....
                    (In welchem Land auch immer...)

                    Kann mich noch gut erinnern, vor einigen Jahren, als die Vogelgrippe noch in den Medien präsent
                    war:

                    Über dem Kraftwerk XXX in Österreich und über einem anderen fielen hunderte Vögel plötzlich zu
                    Boden, viele starben, einige flogen wieder auf...


                    Damals hatte ich diesen Gedanken von Mikrowelle....

                    Kurz darauf war die Vogelgrippe vergessen.

                    Aber ich will hier nicht vom eigentlichen Thema ablenken...


                    Gruß

                    Mani

                       1 2 3
                       1 2 3
                      Abwehrmöglichkeit   Quadrocopter-Spion   Küchentischutensilien   Überschlagsstelle   Failsafe-Schaltung   Modellraketenantrieben   Radiohören   selbstverständlich   Jagdhundeabrichtung   Medienaufmerksamkeit   vorschriftsmäßig   Semmelknödelkanone   Quadrokopter-Drohne   Onlinebuchhändlern   Handlungs-Empfehlungen   Hochdruckreiniger   Wirtschaftlichkeit   Sperrfesselballons   Schlafzimmerfenster   Taschen-A-Mini-B0m-be