| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Dyne-Seite überarbeitet
  •  
 1
 1
13.04.17 07:39
wumpus 

Administrator

13.04.17 07:39
wumpus 

Administrator

Dyne-Seite überarbeitet

Hallo zusammen,

Dyne war in der Anfangszeit des Rundfunks ein fast inflationär genutzter Begriff, der technische Wirkprinzipien, Bauteile, Werbebegriffe umfasste. Beispiele: Neutrodyne, Superheterodyne, Tropadyne, Homodyne.

So war der Neutrodyne-Empfänger (besser nch der Panzer-Neutrodyne) vor Einführung des Superheterodyne (Superhet, Super) das Optimum der Radiotechnik.

Die WEB-Seite Dyne ist überarbeitet worden und zeigt gut die damalige technische Entwicklung:

http://www.welt-der-alten-radios.de/a--g-dyne-33.html

Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Welt der alten Radios:
http://www.welt-der-alten-radios.de

Wumpus-Gollum-Forum:
http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum

Rettet unsere Radios:
http://www.welt-der-alten-radios.de/home...radios-467.html

Virtuelle Voxhaus-Gedenktafel:
http://www.voxhaus-gedenktafel.de

Zuletzt bearbeitet am 13.04.17 17:07

!
!!! Photos, Graphiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, auf denen Urheberrechte Anderer liegen!

Nicht nur den neuesten Beitrag eines Threads lesen.

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
13.04.17 10:05
apollo 

Administrator

13.04.17 10:05
apollo 

Administrator

Re: Dyne-Seite überarbeitet

Hallo Rainer,
was ich nicht wusste:
http://translate.google.de/translate?hl=...amp;prev=search

Netten Gruß,
Alfred

Zuletzt bearbeitet am 13.04.17 10:29

13.04.17 10:12
wumpus 

Administrator

13.04.17 10:12
wumpus 

Administrator

Re: Dyne-Seite überarbeitet

Hallo Alfred,

vielleicht nahm man damals Bezug auf "Kraft" und "Energie", die in Dyne (laut Wikipedia) steckt. Habe DEinen Hinweis mit aufgenommen.


Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Welt der alten Radios:
http://www.welt-der-alten-radios.de

Wumpus-Gollum-Forum:
http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum

Rettet unsere Radios:
http://www.welt-der-alten-radios.de/home...radios-467.html

Virtuelle Voxhaus-Gedenktafel:
http://www.voxhaus-gedenktafel.de

Zuletzt bearbeitet am 13.04.17 10:16

13.04.17 16:53
MB-RADIO 

WGF-Premiumnutzer

13.04.17 16:53
MB-RADIO 

WGF-Premiumnutzer

Re: Dyne-Seite überarbeitet

Hallo,

das erklärt wohl auch warum Schwingspulenlautsprecher als Dynamische bezeichnet werden. Der Membranhub ist da viel größer und kräftiger als bei Freischwinger.

Viele Grüße
Bernd

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)

13.04.17 17:19
wumpus 

Administrator

13.04.17 17:19
wumpus 

Administrator

Re: Dyne-Seite überarbeitet

Hallo zusammen,

ein Wort aus dieser Zeit brachte in Gesprächen mit meinem Onkel (einem begnadeten Radiobastler der ersten Stunde) einen strahlenden Glanz in seine Augen: PANZER-NEUTRODYNE. Das war für ihn der Höhepunkt der Radioentwicklung vor (und zum Teil noch während der Einführungsjahre der Superhets). Er selbst hatte einen solchen "Panzer" (so sagte er immer) aufgebaut und mir auch mit Recht stolz viele Jahre später vorgeführt. Das Gerät stand Super-Empfängern der fünfziger Jahre nicht nach, war ein Dreikreiser.

Auf der Dyne-Seite wird auch der Panzer-Neutrodyne erwähnt.


Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Welt der alten Radios:
http://www.welt-der-alten-radios.de

Wumpus-Gollum-Forum:
http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum

Rettet unsere Radios:
http://www.welt-der-alten-radios.de/home...radios-467.html

Virtuelle Voxhaus-Gedenktafel:
http://www.voxhaus-gedenktafel.de

 1
 1
Neutrodyne-Empfänger   Freischwinger   Radioentwicklung   Werbebegriffe   Radiotechnik   Wirkprinzipien   Superheterodyne   Schwingspulenlautsprecher   a--g-dyne-33   Wumpus-Gollum-Forum   Panzer-Neutrodyne   überarbeitet   Dyne-Seite   Einführungsjahre   Radiobastler   bearbeitet   welt-der-alten-radios   Forumbetreiber   Voxhaus-Gedenktafel   Super-Empfängern