| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Abgleichplan Mende 216W
  •  
 1
 1
09.06.14 17:15
micha47 

WGF-Nutzer Stufe 2

09.06.14 17:15
micha47 

WGF-Nutzer Stufe 2

Abgleichplan Mende 216W

Hallo in die Runde,
seit kurzem besitze ich einen "Mende 216W" von 1940, der in einem sehr gutem Zustand ist.
Dass er zu mir ohne Röhren kam war bedauerlich, stellt aber kein Problem dar.
Man staunt, in welcher Qualität dieses Rundfunkgerät gefertigt wurde, wenn man die Einheits-oder Volksempfänger dagegen hält.
Leider muss ich alle Trimmer der Vor- und Oszillatorkreise tauschen.
Aus dem Schaltplan, der mir vorliegt, sind deren Werte nicht zu ersehen. Zum Anderen denke ich mir, dass es bei dieser Schaltungsausführung wichtig ist, den Abgleich in der richtigen Reihenfolge durchzuführen. Also hier zuerst KW, dann MW, dann LW.
Die Senderskala ist natürlich auch in Meter beschriftet. Das ist an sich kein Problem, da man diese Angaben in Frequenzen umrechnen kann, aber bei der Langwelle ist die einzige Angabe 2000m.
Die Zuordnung der Spulen und Trimmer zu den Wellenbereichen habe ich herausgefunden, aber um den Abgleich einigermaßen exakt durchzuführen, müsste ich den Anfang bzw. das Ende oder die Frequenzmarken der jeweiligen Bereiche bei diesem Gerät kennen.

Ich suche also:
1. die Kapazitätsangaben der Trimmer, eventuell eine Bauteileliste, aus der das zu entnehmen ist
2. den Abgleichplan für dieses Gerät
Kann mir damit jemand aushelfen?

Danke für Eure Bemühungen und ich wünsche allen noch einen schönen 2ten Pfingstfeiertag.
MfG
Joachim

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
09.06.14 18:45
Andreas_P 

WGF-Nutzer Stufe 3

09.06.14 18:45
Andreas_P 

WGF-Nutzer Stufe 3

Re: Abgleichplan Mende 216W

Hallo Joachim,

ja, das Trimmerproblem ist leider sehr oft da. Auch ich habe gerade einen Mende 192 restauriert. Auch hier waren alle Trimmer von den Belägen schwarz angelaufen. Du solltest das so machen: Mit einem Glasfaserpinsel die schwarzen Beläge herunterkratzen. Dann nimmst Du Leitsilber und streichst die Fläche nach. Da komischer Weise die inneren Beläge meistens gut sind, funktioniert das. Die Beläge werden erst leitend, wenn das Leitsilber trocken ist. Aber schön bis zur Schraube hinziehen. Wenn Du ein Kapazitätsmessgerät hast, solltest Du Veränderungen merken. Beim Verstellen der Schraube vorsichtig sein, damit sie nicht durch dreht. Sitzt die Schraube fest, mußt Du mit einer Spitzzange vorsichtig die obere Keramikscheibe beweglich machen. Dann dreht die Schraube mit. Aber Vorsicht, sonst platzt die! Ich werde jetzt gleich mal mein Abgleichbuch holen und Dir für das Gerät den Abgleichplan senden. Schon mal viel Erfolg.

09.06.14 19:46
micha47 

WGF-Nutzer Stufe 2

09.06.14 19:46
micha47 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: Abgleichplan Mende 216W

Hallo Andreas und danke für die schnelle Reaktion und den Tipp.
Das Verfahren mit dem Leitsilber kenne ich und habe es hier auch versucht, leider bisher ohne Erfolg. Eventuell liegt es daran, dass ich den Kontakt zur Schraube nicht gut hinbekommen habe.
Die Trimmer zu ersetzen ist auch ein Aufwand und es tut mir außerdem leid, sie zu entfernen/zu tauschen. Da leidet ja auch immer die Originalität.
LG nach Peine
Joachim

09.06.14 19:55
Andreas_P 

WGF-Nutzer Stufe 3

09.06.14 19:55
Andreas_P 

WGF-Nutzer Stufe 3

Re: Abgleichplan Mende 216W

Hallo Joachim,

ja, das passiert, dass die Leitschicht nicht so an die Schraube kommt. Ich würde Nachbessern empfehlen. Sonst bleibt wirklich nur Ersatz. Problem. Die originalen Trimmer haben Kapazitäten von ca 180 pf. Die im Handel erhältlichen haben Werte von ca. 100 - 120 pf. Hier muss man dann eben mit einer Festkapazität von ca. 50 pf brücken. Das sind keine Probleme. Aber ich würde versuchen, die Dinger nochmal nachzuarbeiten.

Lass uns mal schauen, ob das mit dem Abgleichplan geklappt hat.

Mist, die Datei wird nicht akzeptiert.

Ich komme heute abend nochmal wieder.

09.06.14 22:15
Andreas_P 

WGF-Nutzer Stufe 3

09.06.14 22:15
Andreas_P 

WGF-Nutzer Stufe 3

Re: Abgleichplan Mende 216W

So, nun nochmal Versuch mit dem Abgleichplan.

Ha, diesmal hat es geklappt!



Schön auf dem Kopf, aber Du mußt den Plan ja eh ausdrucken!

Zuletzt bearbeitet am 09.06.14 22:16

Datei-Anhänge
ukw004.bmp.jpg ukw004.bmp.jpg (189x)

Mime-Type: image/jpeg, 48 kB

10.06.14 14:42
micha47 

WGF-Nutzer Stufe 2

10.06.14 14:42
micha47 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: Abgleichplan Mende 216W

Hallo Andreas,
danke für den Plan, den habe ich gestern Abend noch ausgedruckt.
Leider kann ich viele Angaben nur erraten.
Falls Du ihn noch besser aufgelöst besitzt, könntest Du ihn mir eventuell an meine private Mail-Adresse senden?
Ich werde sie Dir in einer PN sschicken.
Hier ist es sehr warm, aber das ist wohl nichts Neues
LG
Joachim

 1
 1
Wellenbereichen   herausgefunden   Schraube   Kapazitätsmessgerät   Volksempfänger   Keramikscheibe   Schaltungsausführung   herunterkratzen   Pfingstfeiertag   Kapazitätsangaben   Bauteileliste   Oszillatorkreise   Glasfaserpinsel   Abgleichplan   durchzuführen   Trimmerproblem   nachzuarbeiten   Frequenzmarken   Einheits-oder   Veränderungen