| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

KW-Probleme
  •  
 1
 1
30.06.14 20:31
Wellenreiter

nicht registriert

30.06.14 20:31
Wellenreiter

nicht registriert

KW-Probleme

Hallo an alle im Forum,

ich habe mal eine Frage zu diesem Radio das ich als Bild mitgesand habe.

Ich habe das Radio von einem Arbeitskollegen aus Gera bekommen da er wußte das ich Transistorradios sammle.
Habe das Radio gut eingepackt und staubfrei fast 3 Jahre gelagert.Natürlich ohne Batterien.
Heute wollte ich es wieder aktivieren.

Jetzt trat ein Problem auf. Auf MW spielt das Gerät eigentlich zufriedenstellend bis gut.
Aber auf KW bekomme ich immer nur 1 Sender ( vermutlich eine Ukrainische Station ) rein.
Selbst an meiner Aktivantenne . So um die 6005 MHz.
Kann es sein das das Radio von Haus aus so unempfindlich ist oder liegt ein Defekt vor.
Vlt.kennt jemand ein Radiohändler der noch so ein Radio reparieren kann.
Der bei mir im Ort wohnt langt nach Orginal Aussage (das alte DDR Klump) nicht mehr an.

Das Radio ist sehr gut erhalten und deswegen möchte ich es auch nicht entsorgen.



Viele Grüße an alle hier im Forum

sendet Euch

Kurt

Datei-Anhänge
P1100758.JPG P1100758.JPG (181x)

Mime-Type: image/jpeg, 116 kB

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
01.07.14 07:50
laurel1 

WGF-Nutzer Stufe 3

01.07.14 07:50
laurel1 

WGF-Nutzer Stufe 3

Re: KW-Probleme

Hallo Kurt,

ein Transistorradio ist es eigentlich nicht. Dieses Gerät arbeitet mit einem einzigen IC, dem A 283 D. Das IC ist nicht schlecht und der Empfang sollte insofern schon recht ordentlich sein. Insgesamt recht überschaubar aufgebaut, Probleme gab es eine Zeit lang mit den Filtern, evtl. ist Dein Gerät auch davon betroffen. Falls Du Dich selber daran trauen möchtest, einen Schaltplan kann ich Dir schicken. Wenn Nein, schicke mir mal eine PN.

Beste Grüße
Peter

 1
 1
ordentlich   Radiohändler   entsorgen   zufriedenstellend   Transistorradios   eingepackt   Transistorradio   KW-Probleme   reparieren   überschaubar   unempfindlich   aktivieren   Aktivantenne   staubfrei   eigentlich   Arbeitskollegen   Schaltplan   vermutlich   Insgesamt   Ukrainische