| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Bilderrätsel: Defektes UKW-Teil mit Transistoren
  •  
 1 2 3 4
 1 2 3 4
03.11.14 19:01
Volker 

WGF-Premiumnutzer

03.11.14 19:01
Volker 

WGF-Premiumnutzer

Re: Bilderrätsel: Defektes UKW-Teil mit Transistoren

Hallo Jan,

Gratulation, das ist die Lösung. Der dünne Draht an der ZF-Spule ist gerissen. Ich muss also Jugendlicher wohl ein Chaot gewesen sein.

Ob die Keramik-Trimmer und die grüne Drossel defekt sind, kann ich nicht sagen. Die Drossel messe ich noch nach. Was dieser zusätzliche dicke Draht durch die grüne Drossel soll, weiß ich noch nicht.

Zuletzt bearbeitet am 03.11.14 19:05

!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
03.11.14 19:20
regency 

WGF-Premiumnutzer

03.11.14 19:20
regency 

WGF-Premiumnutzer

Re: Bilderrätsel: Defektes UKW-Teil mit Transistoren

Hallo zusammen,

Volker:
Der Tuner flog ohne Abdeckung in einer Kiste zusammen mit anderen Bauteilen herum.
...Das war der entscheidende Hinweis.

04.11.14 08:20
Volker 

WGF-Premiumnutzer

04.11.14 08:20
Volker 

WGF-Premiumnutzer

Re: Bilderrätsel: Defektes UKW-Teil mit Transistoren

Hallo Rainer,

die grüne Drossel führt zur Betriebsspannung. Die Drossel besteht aus einem rohrförmigen Ferritkörper, in dem links und rechts geknickte und isolierte Drahtbügel stecken. 15 µH hat die Drossel. Herausgefunden habe ich alles mit einem L/C-Meter. Mit einem Ohmmeter ist ja keine Aussage zu treffen.



Zwischen den beiden rechten Drähten im Bild habe ich zum Beispiel einen Kurzschluss und 0 µH gemessen.

Zuletzt bearbeitet am 04.11.14 08:22

Datei-Anhänge
gruene-drossel.jpg gruene-drossel.jpg (169x)

Mime-Type: image/jpeg, 36 kB

04.11.14 08:25
wumpus 

Administrator

04.11.14 08:25
wumpus 

Administrator

Re: Bilderrätsel: Defektes UKW-Teil mit Transistoren

Hallo Volker,

vielen Dank für die Messungen und das Ergebnis. So macht das auch Sinn. War aber mal interessant, auch dieses unscheinbare Bauteil unter die Lupe zu nehmen...



Gruß von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

04.11.14 11:50
MB-RADIO 

WGF-Premiumnutzer

04.11.14 11:50
MB-RADIO 

WGF-Premiumnutzer

Re: Bilderrätsel: Defektes UKW-Teil mit Transistoren

Hallo Volker,

das ist bei der Bildqualität aber nicht zu erkennen

Was ist das Grüne gleich neben der grünen Drossel ? - ein Selenstabi ????

Viele Grüße
Bernd

04.11.14 12:25
Volker 

WGF-Premiumnutzer

04.11.14 12:25
Volker 

WGF-Premiumnutzer

Re: Bilderrätsel: Defektes UKW-Teil mit Transistoren

Hallo Bernd,

bei der Untersuchung der Drossel bin ich mit der Lupe herangegangen. Vielleicht ist das Bauteil daneben die Diode für die AFC? Dichter komme ich mit meiner Kamera nicht heran. Die Aufnahmen gelingen nur mit viel Licht aus drei verschiedenen Quellen. Blitzlicht funktioniert bei den Abständen nicht mehr.





Wenigstens sind die beiden Bauteile gechmacklich in Grüntönen gehalten. War wohl eher Zufall .

Diese Makroaufnahmen geben eine schöne Vorstellung davon, aus wievielen Einzelteilen ein Radio tatsächlich besteht. Alleine diese Drossel besteht ja schon aus 4 Teilen und dann kommt noch Wachs, Fixierlack und Lötzinn dazu. Die Diode hat zwei gestanzte Bleche und ein Spritzgussgehäuse, für das ein Werkzeugmacher einst eine Form herstellen musste. Da stecken viele Arbeitsstunden dahinter.

Zuletzt bearbeitet am 04.11.14 12:37

Datei-Anhänge
drossel-und-diode-eines-alten-ukw-tuners.jpg drossel-und-diode-eines-alten-ukw-tuners.jpg (170x)

Mime-Type: image/jpeg, 119 kB

drossel-und-diode-eines-alten-ukw-tuners-a.jpg drossel-und-diode-eines-alten-ukw-tuners-a.jpg (174x)

Mime-Type: image/jpeg, 134 kB

04.11.14 12:47
Pluspol 

WGF-Premiumnutzer

04.11.14 12:47
Pluspol 

WGF-Premiumnutzer

Re: Bilderrätsel: Defektes UKW-Teil mit Transistoren

Hallo Volker

Danke für das Rätsel und die Mühe dazu.
Der Fehler am Tuner war primär mehr eine Frage guten Sehvermögens in Verbindung mit dem Hinweis auf den Wurf in die Ersatzteilkiste. Erst wenn man es weiss, sieht oder vermutet man neben der Oszispule ein Drahtstück an der Lötöffnung.

Freundliche Grüße von Dietmar

Zuletzt bearbeitet am 04.11.14 12:48

04.11.14 18:00
Volker 

WGF-Premiumnutzer

04.11.14 18:00
Volker 

WGF-Premiumnutzer

Re: Bilderrätsel: Defektes UKW-Teil mit Transistoren

Hallo Dietmar, Hallo zusammen,

vielleicht besteht noch mehr Interesse an solchen authentishen Fehlersuch-Rätseln, die Schritt-für-Schritt zielsicher vorgestellt werden. Dafür reichen ja dann in der Regel Ausschnitte aus Schaltbildern. Abschließend kommt dann immer eine Zusammenfassung für den eiligen Leser. Das wäre dann ein neue Form des Reparatur-Unterrichts. Didaktisch wäre das sehr gut, weil man mitdenken muss und verschiedene Alternativen möglich sind.

Anbei noch ein paar Bilder von dem UKW-Tuner, weil die alte Germanium-Technik so schön ist. Wie immer gibt es eine Großansicht per Klick auf das jeweilige Bild:







Datei-Anhänge
platinenseite.jpg platinenseite.jpg (172x)

Mime-Type: image/jpeg, 286 kB

gerissener-draht.jpg gerissener-draht.jpg (184x)

Mime-Type: image/jpeg, 182 kB

drehkoseite.jpg drehkoseite.jpg (175x)

Mime-Type: image/jpeg, 242 kB

seitenansicht.jpg seitenansicht.jpg (172x)

Mime-Type: image/jpeg, 273 kB

04.11.14 19:02
MB-RADIO 

WGF-Premiumnutzer

04.11.14 19:02
MB-RADIO 

WGF-Premiumnutzer

Re: Bilderrätsel: Defektes UKW-Teil mit Transistoren

Hallo Volker,

so sieht man es genauer - danke.

Ich denke , das Grüne neben der Drossel kenne ich als Selenstabi. Allerdings weiß ich nicht , ob man in diese Gehäuse auch andere Dioden eingebaut hat - Hersteller ????

Viele Grüße
Bernd

04.11.14 20:17
Volker 

WGF-Premiumnutzer

04.11.14 20:17
Volker 

WGF-Premiumnutzer

Re: Bilderrätsel: Defektes UKW-Teil mit Transistoren

Hallo Bernd,

wenn du im Web nach Bildern von einem Selen-Stabilisator suchst, findest noch so ein grünes Ding. Jetzt wird es aber Zeit, dass ich diesen Tuner auch repariere und anstandshalber auch noch eine Blechabdeckung passend zurechtbiege.

Zuletzt bearbeitet am 04.11.14 20:19

 1 2 3 4
 1 2 3 4
Betriebsspannung   welt-der-alten-radios   Einkreis-Audion-Rückkopplungsempfängers   Reparatur-Unterrichts   Schritt-für-Schritt   Lautsprecherverstärkerröhre   Band-Gap-Referenzelemente   Wickelkondensatoren   Transistoren   Defektes   UKW-Teil   zusammen   Drossel   Drosseldrahtanschlu߿Empfangsreichweite   UKW-Eingangskreises   Bilderrätsel   Basisspannungsstabi   Tunerversorgungsspannung   bearbeitet