| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Bilderrätsel: Defektes UKW-Teil mit Transistoren
  •  
 1 2 3 4
 1 2 3 4
06.11.14 13:15
Volker 

WGF-Premiumnutzer

06.11.14 13:15
Volker 

WGF-Premiumnutzer

Re: Bilderrätsel: Defektes UKW-Teil mit Transistoren

Hallo zusammen,

hier der "in Rede stehende" Kondensator etwa größer abgebildet. Leider nicht ganz scharf getroffen:

Datei-Anhänge
kondensator.jpg kondensator.jpg (155x)

Mime-Type: image/jpeg, 123 kB

!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
07.11.14 11:11
Volker 

WGF-Premiumnutzer

07.11.14 11:11
Volker 

WGF-Premiumnutzer

Re: Bilderrätsel: Defektes UKW-Teil mit Transistoren

Hallo zusammen,

der gerissene Draht ist wieder gelötet. Es war schwierig die Anschlüsse herauszufinden, die auf der Platine nicht gekennzeichnet sind. Leider konnte ich den Tuner nicht zum Laufen bringen. Für die Reparatur muss die Platine vom Drehko gelötet werden. Dazu habe ich leider im Moment keine Zeit und es besteht akutell auch keine Notwendigkeit dazu. Schade

07.11.14 15:42
Pluspol 

WGF-Premiumnutzer

07.11.14 15:42
Pluspol 

WGF-Premiumnutzer

Re: Bilderrätsel: Defektes UKW-Teil mit Transistoren

Hallo Volker

Sicher wirst Du bei vorhandener Zeit die richtigen Anschlüsse finden.
Ich würde bei weiterem Problem oder Bedarf den Basisspannungsstabi zum Testen auslöten und über einen definierten Widerstand an eine Gleichspannung anschließen. Bei richtiger Polarität und Funktion müsste darüber der Spannungsabfall messbar sein. In früheren ähnlichen DDR-UKW-Tunern gab es die 1,5 Volt Selenstabis. So wüsstest Du, ob er noch i.O. oder defekt ist. Eine andere Variante wäre, an der Stelle wo der Stabi eingelötet war, eine kleine Fremdspannung, richtig gepolt zwischen 0-1,5 Volt regelbar einzuspeisen, natürlich von der Tunerversorgungsspannung getrennt.

Freundliche Grüße von Dietmar

Zuletzt bearbeitet am 07.11.14 15:46

09.11.14 09:00
Volker 

WGF-Premiumnutzer

09.11.14 09:00
Volker 

WGF-Premiumnutzer

Re: Bilderrätsel: Defektes UKW-Teil mit Transistoren

Hallo zusammen,

der UKW-Tuner funktioniert wieder. Wahrscheinlich war es nur ein Wackelkontakt in den Zuleitungen, der mich zum Narren gehalten hat. Nachfolgend die Anschlussbelegung, falls jemand auch so einen Tuner haben sollte:



Rechts oben: Antenne
Rechts unten : Masse
Unten, 1. von links: AFC???
Unten, 2. von links: Masse, Minus der Betriebsspannung
Unten, 3. von links: ZF-Ausgang
Unten, 4, von links: Plus der Betriebsspannung,

Als Betriebsspannung wählte ich 9 Volt.

Die abgleichbaren Spulen haben folgende Funktion:

Links: Oszillator
Unten: ZF-Filter
Rechts: UKW-Eingangskreis

In der Nähe des UKW-Eingangskreises und des Oszillators befinden sich noch die dazugehörigen Keramiktrimmer. Die beiden großen Keramiktrimmer ganz unten sind für AM.

Zuletzt bearbeitet am 09.11.14 09:05

Datei-Anhänge
transistor-ukw-anschluesse.jpg transistor-ukw-anschluesse.jpg (170x)

Mime-Type: image/jpeg, 302 kB

 1 2 3 4
 1 2 3 4
Reparatur-Unterrichts   zusammen   Drossel   Basisspannungsstabi   bearbeitet   Transistoren   Band-Gap-Referenzelemente   Bilderrätsel   Tunerversorgungsspannung   Lautsprecherverstärkerröhre   Schritt-für-Schritt   Betriebsspannung   Einkreis-Audion-Rückkopplungsempfängers   welt-der-alten-radios   UKW-Teil   UKW-Eingangskreises   Wickelkondensatoren   Defektes   Drosseldrahtanschlu߿Empfangsreichweite