| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Ein weiterer LW-Sender schaltet ab..........
  •  
 1 2
 1 2
31.03.23 14:35
WoHo 

WGF-Premiumnutzer

31.03.23 14:35
WoHo 

WGF-Premiumnutzer

Ein weiterer LW-Sender schaltet ab..........

Nachdem Island auf 207 kHz vor kurzem seine Sendungen einstellte,
lese ich bei "Ydun's Medium Wave Info", dass auch Irland, RTÉ auf 252 kHz am 14.4.2023 für immer schweigen wird !!!!

Diese Station kann ich jetzt um 14:30 selbst mit dem Regenerativ Receiver nach Armstrong (Jan 1913) empfangen, abgestimmt bis kurz vor dem Rückkopplungspfeifen.....

Gruß aus NL, Wolfgang

Oldtimer_OM gefällt der Beitrag.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
03.04.23 10:20
HB9 

WGF-Premiumnutzer

03.04.23 10:20
HB9 

WGF-Premiumnutzer

Re: Ein weiterer LW-Sender schaltet ab..........

Hallo zusammen,

auf 252kHz gibt es ja immer noch den LW-Sender in Algerien, der bei mir abends stark reinkommt und den Empfang von RTE unmöglich machte.

Gruss HB9

03.04.23 18:35
hal 

WGF-Nutzer Stufe 3

03.04.23 18:35
hal 

WGF-Nutzer Stufe 3

Re: Ein weiterer LW-Sender schaltet ab..........

Moin
Hier sind auf LW Polskie Radio Program 1 225Khz und Kalundborg 243kHz (Nur Seewetter) die "Ortssender".
RS 59+10dB
Gruß Hal

Zuletzt bearbeitet am 04.04.23 18:18

03.04.23 20:36
WoHo 

WGF-Premiumnutzer

03.04.23 20:36
WoHo 

WGF-Premiumnutzer

Re: Ein weiterer LW-Sender schaltet ab..........

Ok Hal
Alles klar, Du wohnst an der südlichen Ostsee.

Für mich sind die beiden Sender auf 252kHz keine "Ortssender". RTL auf 234kHz war das wohl.... Ich wohne in der Nähe von Maastricht/NL.

Nur für manche Basteleien ist es schön, wenn man tagsüber noch was über die Antenne empfangen kann. Mit Irland war das so. Algerien kommt selbst noch stärker durch, aber nur bei Dunkelheit.

So nebenbei: Man sagt, dass der BBC4 Sender auf 198kHz kein langes Leben mehr hat. Wenn dessen Endröhren den Geist aufgeben, dann ist Schluss. Ein Ersatz ist weltweit nicht verfügbar, sagt man......

Gruß aus NL, Wolfgang

03.04.23 20:55
Pentium4User 

WGF-Premiumnutzer

03.04.23 20:55
Pentium4User 

WGF-Premiumnutzer

Re: Ein weiterer LW-Sender schaltet ab..........

Man könnte ja die LW-Sender von anderen Stationen sicher für wenig Geld kaufen - viele Interessenten gibt es ja nicht.
Wird aber nicht passieren, die BBC will die LW loswerden - aus Kosten- und Ideologiegründen.

03.04.23 22:05
regency 

WGF-Premiumnutzer

03.04.23 22:05
regency 

WGF-Premiumnutzer

Re: Ein weiterer LW-Sender schaltet ab..........

Ideologie und Kosten, hin und her. Die analoge Schallplatte hat überlebt. Das terrestrische Radio per Digitalfunk hat keinen echten Mehrwert. So wird es wohl auch mit dem Rundfunk alter Prägung kein einfaches "Aus" geben.
VG, Jan

04.04.23 06:32
Debo 

WGF-Premiumnutzer

04.04.23 06:32
Debo 

WGF-Premiumnutzer

Re: Ein weiterer LW-Sender schaltet ab..........

regency:
So wird es wohl auch mit dem Rundfunk alter Prägung kein einfaches "Aus" geben.

Hallo Jan,

wieso bist du dieser Meinung? UKW nicht, aber die AM-Wellen - siehe DLF Langwelle Donebach. Abschalten, wegsprengen - fertig!

Gruss
Debo

04.04.23 07:17
Pentium4User 

WGF-Premiumnutzer

04.04.23 07:17
Pentium4User 

WGF-Premiumnutzer

Re: Ein weiterer LW-Sender schaltet ab..........

UKW hat (noch) wesentlich mehr Nutzer. Zudem können Privatleute auch auf UKW mit geringen Mitteln senden, sollte das für kommerzielle Anbieter uninteressant werden. Ist bei LW nicht so. In Italien gab es Testsendungen auf 207 kHz mit 1 kW - wurden wieder eingestellt, der macht lieber Mittelwelle.

04.04.23 12:18
WoHo 

WGF-Premiumnutzer

04.04.23 12:18
WoHo 

WGF-Premiumnutzer

Re: Ein weiterer LW-Sender schaltet ab..........

In diesem Zusammenhang hab ich folgendes gelesen:

Vor kurzem hat ein verheerendes Erdbeben in der Türkei und Syrien über eine große Fläche beinahe alles verwüstet. Auch die lokalen UKW-Sender.

Die türkische Regierung hat eingesehen, dass in dieser Situation ein (oder mehrere) landesdeckender Lang-oder Mittelwellensender (danach) die notleidende Bevölkerung besser hätte informieren können. Man will ernsthaft in dieser Richtung Maßnahmen ergreifen....

Gruß aus NL, Wolfgang

04.04.23 18:49
hal 

WGF-Nutzer Stufe 3

04.04.23 18:49
hal 

WGF-Nutzer Stufe 3

Re: Ein weiterer LW-Sender schaltet ab..........

Von hier kommen auch zu Ostern die langen Ostseewellen
h t tps://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/3/3b/Kalundborg-longwave.swn.jpg

73 de Hal

 1 2
 1 2
03837176709305   05522386062416   Rückkopplungspfeifen   Kalundborg-longwave   77348507063341   Mittelwellensender   schaltet   58617808953826   Testsendungen   512208900622916   weiterer   75631332524802   Langwellenantennen   26640874602465   30966893006019   41853635829369   184331387145626   Ideologiegründen   landesdeckender   LW-Sender