| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

6N1 - Empfänger von der Stalin-Zeit
  •  
 1 2 3 4 5
 1 2 3 4 5
10.05.14 07:31
MB-RADIO 

WGF-Premiumnutzer

10.05.14 07:31
MB-RADIO 

WGF-Premiumnutzer

Re: 6N1 - Empfänger von der Stalin-Zeit

Hallo Friedrich,

ich muß Dich immer wieder bewundern.
Du hast auf allen Gebieten hier außergewöhnliche handwerkliche Fertirkeiten und eine risen Paket an Geduld und Ausdauer - einfach Spitze.

Viele Grüße
Bernd

!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
10.05.14 16:31
friedrich-kutnik 

WGF-Premiumnutzer

10.05.14 16:31
friedrich-kutnik 

WGF-Premiumnutzer

Re: 6N1 - Empfänger von der Stalin-Zeit

Hallo Bernd,

danke. Und jetzt wird alles zusammengebaut.









































MfG Friedrich

Zuletzt bearbeitet am 10.05.14 16:32

Datei-Anhänge
250.jpg 250.jpg (259x)

Mime-Type: image/jpeg, 187 kB

251.jpg 251.jpg (265x)

Mime-Type: image/jpeg, 171 kB

253.jpg 253.jpg (261x)

Mime-Type: image/jpeg, 172 kB

254.jpg 254.jpg (272x)

Mime-Type: image/jpeg, 200 kB

256.jpg 256.jpg (260x)

Mime-Type: image/jpeg, 144 kB

257.jpg 257.jpg (274x)

Mime-Type: image/jpeg, 104 kB

259.jpg 259.jpg (263x)

Mime-Type: image/jpeg, 111 kB

261.jpg 261.jpg (282x)

Mime-Type: image/jpeg, 145 kB

262.jpg 262.jpg (269x)

Mime-Type: image/jpeg, 144 kB

263.jpg 263.jpg (264x)

Mime-Type: image/jpeg, 162 kB

265.jpg 265.jpg (264x)

Mime-Type: image/jpeg, 171 kB

266.jpg 266.jpg (261x)

Mime-Type: image/jpeg, 158 kB

267.jpg 267.jpg (257x)

Mime-Type: image/jpeg, 207 kB

10.05.14 21:23
MIRAG 

WGF-Premiumnutzer

10.05.14 21:23
MIRAG 

WGF-Premiumnutzer

Re: 6N1 - Empfänger von der Stalin-Zeit

Alle Achtung! Sehr schönes Projekt und wie immer bewundernswerte Arbeit

10.05.14 23:05
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

10.05.14 23:05
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

Re: 6N1 - Empfänger von der Stalin-Zeit

Hallo Friedrich,

ich als Bewunderer Deiner Arbeiten kann nur wieder staunen.
Auch die Bildqualität der gezeigten Ansichten und Art wie Du das präsentierst ist außerordentlich....halt perfekt.

Hier mal eine Frage, die vielleicht auch andere bewegt. Durch diese akribische Form der Restauration
beseitigst Du aber auch die gesamte Geschichte des Aparats. Also alles was durch den Gebrauch des
Radios entstanden ist. Eine Geschichte die mit der Technik nicht direkt zu tun hat. Kannst Du das nachvollziehen
...was ich damit meine? Wie stehst Du dazu? Das würde mich wirklich mal interessieren, obwohl ich kein Sammler bin.

Die Patina eines solch alten Radios ist vollgesogen mit Freude, Schweiß, Angst und Tränen...um das auf den Punkt
zu bringen. Oder stell Dir mal vor, eine simple Modifikation oder Reparatur eines Laien oder Fachmanns unter
erschwerten Bedingungen oder Versorgungslagen. Dinge,.. die aus meiner Sicht auch ein Dokument der Technik-
und Zeitgeschichte sind.

Gruß

Joerg

Zuletzt bearbeitet am 10.05.14 23:35

10.05.14 23:42
Mani

nicht registriert

10.05.14 23:42
Mani

nicht registriert

Re: 6N1 - Empfänger von der Stalin-Zeit

Hallo Jörg!

Dazu ganz vorsichtig eine Frage:


Ist das nicht schon esotherisch zu betrachten ?



Liebe Grüsse

Mani

Zuletzt bearbeitet am 10.05.14 23:43

11.05.14 00:03
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

11.05.14 00:03
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

Re: 6N1 - Empfänger von der Stalin-Zeit

Hallo Mani,

kurz und knapp nein! Mit Esotherik hat das nichts zu tun.

Zitat Wiki:

" In der Umgangssprache hat esoterisch häufig die Bedeutung von irrational oder versponnen.

Ende:

Es geht eigentlich eher um die Frage des Sammelns und der Restauration und wie man mit diesen Punkten umgeht.
Ich glaube auch das unser Friedrich hier bestimmt eine Antwort hat. Vielleicht sollten wir die Zeit auf eine
Antwort abwarten und uns dann über das Thema weiter unterhalten. Ansonsten weiß er gar nicht
mehr...was wir von ihm überhaupt wollen. Da schon wieder zwei Seiten verstrichen sind.

Gruß

Joerg

14.05.14 20:33
friedrich-kutnik 

WGF-Premiumnutzer

14.05.14 20:33
friedrich-kutnik 

WGF-Premiumnutzer

Re: 6N1 - Empfänger von der Stalin-Zeit

Hallo Zusammen,

ja das ist immer eine gute Frage - was heißt Restaurieren. Und ich denke das sind zwei Wege, ein mal das so machen, das der Gerät wie gestern von Geschäft siet aus und zweite - das Gerät soll alt aussehen, aber in einem sehr gutem Zustand.
Das muss man jedes mal entscheiden. Wenn das Radio hat Chassis mit Rost und abgeblättertem Lack, dann muss das auch neu lackiert, und vorher natürlich, komplett auseinander montiert werden. Wenn das Gehäuse hat stark beschädigter Lack, dann lackieren u s.w.
Der Fahl war grade bei mir mit dem 6N1. Ich habe neues Lack auf Gehäuse drauf gemacht, aber so das man siet, das dass ein altes Gerät ist. Ich habe das extra mit Schellack gemacht, ungefähr 40 Schichten. Ich konnte natürlich, mit Pistole, eine oder zwei Schichten von einem modernem Lack drauf machen und fertig. Aber dann war es nichts - Nachbau Radio.
Genau so, z.B. waren alle Kondensatoren nachgebaut, die sind optisch wie originale. Ich musste das auch machen weil die waren zu 90% alle kaputt.
Bei dem Radio siet man noch genüg Gebrauchtsspuren und Schrammen.
Aber es gab auch Fehle, wo ich habe das Gerät als ganz neu hingebracht. Ein Beispiel:







Und so war das vorher:





Aber was ich muss sagen, ich bin kein Freund von schmutzige und schlecht restaurierte Geräte. Ich habe schon
gesehen Kollektionen, wo die Radios waren sogar nicht gewaschen, und standen in Zimmer. Schrecklich!

Bei mir sind alle Geräte absolut sauber, restauriert und funktionieren 100%.
Hier eine Teil von meine Sammlung:





MfG Friedrich

Datei-Anhänge
01.jpg 01.jpg (252x)

Mime-Type: image/jpeg, 107 kB

32.jpg 32.jpg (258x)

Mime-Type: image/jpeg, 107 kB

CIMG0244.jpg CIMG0244.jpg (266x)

Mime-Type: image/jpeg, 108 kB

????-02.jpg ????-02.jpg (261x)

Mime-Type: image/jpeg, 242 kB

15.05.14 09:24
Ronn 

WGF-Premiumnutzer

15.05.14 09:24
Ronn 

WGF-Premiumnutzer

Re: 6N1 - Empfänger von der Stalin-Zeit

Hallo Friedrich,

du sprichst mir regelrecht aus der Restauratorseele. Halbe Arbeiten kann ich auch nicht ertragen, deshalb baue ich Geräte zu denen ich besondere Verhältnisse Pflege praktisch komplett neu auf. Allerdings habe ich nicht so einen Geräte-Durchlauf wie Du, da nehme ich mir deutlich mehr Zeit. Ist das bei Dir eigentlich noch ein Hobby oder schon Gewerbe? Gib es zu, da sind doch bestimmt 5-10 Mann im Hintergrund die dir zuarbeiten. Dein Arbeitsplatz ist definitv eine optische Liebeserklärung, da stehen einige Geräte die ich auch gern noch restauriert hätte. Der Excelsior aka Roter Stern wäre schon ein Gerät was mir noch fehlt.

Also Friedrich, meine Hochachtung und bitte weitermachen!
Mit restauratorischen Grüßen
Ron

PS: Wie befeuerst Du deine OIRT-Bänder? Per Frequenzumsetzer oder gibt es an deinem QTH noch Sender?

Zuletzt bearbeitet am 15.05.14 09:25

15.05.14 11:46
wumpus 

Administrator

15.05.14 11:46
wumpus 

Administrator

Re: 6N1 - Empfänger von der Stalin-Zeit

Hallo zusammen,

ich habe (auf Anregung von joeberesf) drei Beiträge aus diesem Thread entkoppelt und in diesen Thread neu zusammengefügt:

http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum/...-neu-5_187.html

Das geschah nur deshalb, um diesen Thread hier von Friedrich nicht mit einer Grundsatzdiskussion über Restaurierung zu belasten. Die vorgestellte Restaurierung des 6N1 sollte für sich stehen und wirken können.

Hier noch der Link zu einem Video von Friedrich:


https://www.youtube.com/watch?v=1BmMKvwRW4g

Beste Grüße Rainer
(Admin)

 1 2 3 4 5
 1 2 3 4 5
Überlagerungsempfänger   Lautsprechermembrans   Friedrich   Einzelfrequenzkonversiongebaut   bearbeitet   Zuletzt   Restauration-Projekt   Handwerksfähigkeiten   wumpus-gollum-forum   Pulverbeschichtung   Gehäuse   Zusammenbaumodell   Empfänger   friedrich-kutnik   Grundsatzdiskussion   Überlagerungskreis   Stalin-Zeit   Komplettschaltpläne   zusammengebaut   Kapazitätsunterschied