| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

SB313 Heathkit Restauration
  •  
 1
 1
12.11.17 14:42
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

12.11.17 14:42
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

SB313 Heathkit Restauration

hallo alle,

Zuerst ein kleiner Rundgang durch das Radio, dann gehts (Interesse vorausgesetzt) an die Details.

KW Empfänger Heathkit SB-313













Als erstes wurden die versilberten Kontakte der Drehschalter gereinigt, das hat ihm schon sehr geholfen.

lG Martin

Zuletzt bearbeitet am 12.11.17 17:57

Datei-Anhänge
DSCF0014 (2).JPG DSCF0014 (2).JPG (4x)

Mime-Type: image/jpeg, 291 kB

DSCF0017 (2).JPG DSCF0017 (2).JPG (2x)

Mime-Type: image/jpeg, 302 kB

DSCF0018 (2).JPG DSCF0018 (2).JPG (2x)

Mime-Type: image/jpeg, 304 kB

DSCF0019 (2).JPG DSCF0019 (2).JPG (3x)

Mime-Type: image/jpeg, 299 kB

DSCF0020 (2).JPG DSCF0020 (2).JPG (4x)

Mime-Type: image/jpeg, 302 kB

DSCF0023 (2).JPG DSCF0023 (2).JPG (3x)

Mime-Type: image/jpeg, 286 kB

!
!!! Keine Links auf gewerbliche WEB-Seiten oder Internet-Auktionen! ... mehr dazu

!!! Photos, Graphiken nur über die Upload-Option des Forums.        !!! Keine Komplett-Schaltbilder, auf denen Urheberrechte Anderer liegen!

Nicht nur den neuesten Beitrag eines Threads lesen.
13.11.17 18:47
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

13.11.17 18:47
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

Re: SB313 Heathkit Restauration

Hallo liebe Heathkitfreunde

Abgleich, Messaufbau.

Leistungsmesssender Rohde+Schwarz SMLR, Pegel <1V, Modulation AM 1kHz 30%, an Coax,
T Stück, zum Frequenzzähler Systron Donner 6053,
am offenen Ende des T Stücks ein halber Meter Messleitung als Tischantenne.

In allen Bereichen fand Heathkit den Träger mit Ton genau 5kHz unterhalb seiner wirklichen Frequenz.
Geprüft wurde jedes Band, jeweils vorn, mittig und hinten.
Damit kann schon festgestellt werden: Die Linearität dieses VFO ist großartig.
Deshalb hab ich mich auch dazu entschlossen den nicht zu vertrimmen sondern die Skalenscheibe der Feinablesung zu lösen und um diese 5kHz zu verdrehen, so stimmt der Oldie dann wieder genau
Ich hatte diesem ollen Radio eigentlich garnicht zugetraut derart genau zu tunen, bin sehr angenehm überrascht.

lG Martin

Zuletzt bearbeitet am 13.11.17 18:48

13.11.17 20:18
Walterh 

WGF-Nutzer Stufe 2

13.11.17 20:18
Walterh 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: SB313 Heathkit Restauration

Hallo Martin

Einen Empfänger von Heathkit hatte ich noch nicht in Händen. Aber diverses anderes Equipment. Und immer musste ich feststellen, dass die Heathkit-Ingenieure aus dem reingesteckten Aufwand/Material viel rausholen konnten.

Und dieser von Dir gezeigte Empfänger hat für Heathkit einen hohen Materialaufwand!

Danke für die Vorstellung.



Viele Grüsse, Walter

Datei-Anhänge
IG-42.jpg IG-42.jpg (4x)

Mime-Type: image/jpeg, 57 kB

 1
 1
Heathkit-Ingenieure   Restauration   Heathkit   Empfänger   Heathkitfreunde   vorausgesetzt   Materialaufwand   Interesse   Equipment   versilberten   Rundgang   Drehschalter   Leistungsmesssender   reingesteckten   bearbeitet   gereinigt   rausholen   feststellen   Vorstellung   Messaufbau