| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

AOR AR-3030 Web-Seite aktualisiert
  •  
 1
 1
09.03.19 13:53
wumpus 

Administrator

09.03.19 13:53
wumpus 

Administrator

AOR AR-3030 Web-Seite aktualisiert

Hallo zusammen,

1994 legte ich mir den AOR AR-3030 als Kommunikations-Empfänger und Amateurfunk-Empfänger zu. In diesen Jahren "lebte" die Kurzwelle noch voll. Die Bänder (auch die Rundfunkbänder) war voll, Station neben Station. Oft waren Frequenzen auch mehrfach belegt. Das war eine Herausforderung an Empfänger. Übersteuerung nah und weitab waren oft ein Problem.

Das war die Domäne von Hochleistungsempfängern, die mit Leistungs-Brücken-Diodenmischern hinter Octav-Filtern bestückt waren. Es wurden gern sogenannte Hochstrommischer verwendet. Die Kennlinien der Mischer und auch der Intercept-Point 3. Ordnung konnten so günstig gestaltet werden. Beim AR3030 kam noch ein Oszillator mit einer möglichst nebenwellen-reduzierten und Breitrausch-Dämpfung zum Einsatz.

Für AM nutzte das Gerät ein mechanisches 6 kHz-Collins-Filter.

Ich habe jetzt den Beitrag im Wumpus-Online-Museum zum AOR AR3030 überarbeitet und ergänzt:

http://www.welt-der-alten-radios.de/auss...detail-250.html

Hier noch ein Foto:




Grüße von Haus zu Haus
Rainer, DC7BJ (Forumbetreiber)

Welt der alten Radios:
http://www.welt-der-alten-radios.de

Wumpus-Gollum-Forum:
http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum

Virtuelle Voxhaus-Gedenktafel:
http://www.voxhaus-gedenktafel.de

Wumpus bei youtube:
https://www.youtube.com/user/MyWumpus

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
 1
 1
Leistungs-Brücken-Diodenmischern   Hochstrommischer   Übersteuerung   Rundfunkbänder   Hochleistungsempfängern   Wumpus-Online-Museum   Kommunikations-Empfänger   Wumpus-Gollum-Forum   Breitrausch-Dämpfung   Voxhaus-Gedenktafel   welt-der-alten-radios   mechanisches   Amateurfunk-Empfänger   Herausforderung   nebenwellen-reduzierten   Forumbetreiber   kHz-Collins-Filter   Intercept-Point   Octav-Filtern   überarbeitet