| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

[Übertragen] * Nur Braun wertvoll?
  •  
 1
 1
02.10.06 00:23
wumpus 

Administrator

02.10.06 00:23
wumpus 

Administrator

[ Übertragen ] * Nur Braun wertvoll?

Nur Braun wertvoll? , 24 Jul. 2005 10:05

Der Forums-Beitrag über die Gerätepreise bringt mich dazu auch eine Frage zu stellen. Ich habe aus einer Erbschaft einige Radios bekommen, verschiedene Hersteller. Ich will mich da von einigen Radio trennen. Das Braun - Radios wohl Kultstatus haben, habe ich schon mitgekommen.
Aber gibt da noch eine weitere Sammlerwert-Reihenfolge? Was ist mit Grundig, Phillips, usw.?

Danke für eine Antwort
Hans
(Ich bin noch kein richtiger Sammler)

Beitragsbewertung / Message valuation:

Alain


RE: Nur Braun wertvoll? , 24 Jul. 2005 11:19

Du hast mit Braun wirklich recht: Kult-Status. Ich finde, technisch sind die Braun-Radios eher durchschnittlich, es ist nur das Design.

Die Saba Automatik-Serien sind auch gut zu sammeln und bringen ganz gute Preise

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
02.10.06 00:23
wumpus 

Administrator

02.10.06 00:23
wumpus 

Administrator

RE: Nur Braun wertvoll? , 24 Jul. 2005 11:53

Braun-Radio wegen Design haben hohen Sammlerwert. Saba folgt, dann sehr fruehe Telefunken, dann Grundig, Loewe, usw.

Vorkriegs-Koertings und auch hochwertige Neckermann-Radios aus den 50-60 iger Jahren werden technisch immer noch unterschaetzt. Hervorragende Syntektor-Schaltungen!

Neckermann ist vielleicht auch ein guter Sammlertip, es gibt wenig Unterlagen, in den Grosshandelskatalogen wurden sie nicht gefuehrt. Deshalb auch relativ wenig Sammlerintersse.

Auch haben ELAC-Hifigeraete aus den 70 iger Jahren technisch viel geboten (auch Syntektor). Vielleicht noch ein Geheimtip fuer die Zukunft.

Noch ein Tip (aber nicht weitersagen): Die Tefi-Radios aber besonders die Kofferadios sind in relativ geringen Stueckzahlen auf dem Markt gewesen!

MFG Rainer (Wumpus)

Beitragsbewertung / Message valuation:

Tefi-Freund


RE: Nur Braun wertvoll? , 22 Nov. 2005 07:32

Hallo zusammen im Forum.
Als Sammler von Tefi-Geräten und Cassetten ist es doch sehr hilfreich den Was ist mein Radio Wert - Onlineservice vom Wumpus zu nutzen. Dabei viel mir auf, wie groß doch teilweise der Preisverfall in den letzten 3 Jahren bei einigen Marken ist. Bei Tefi liege ich aber eigentlich ganz gut. Die Braungeräte finde ich allerdings total überbewertet. Ein Radio besteht eben nicht nur aus Design und technisch war z.B. der Schneewitchen-Sarg doch eher nur

02.10.06 00:24
wumpus 

Administrator

02.10.06 00:24
wumpus 

Administrator

RE: Nur Braun wertvoll? , 03 Feb. 2006 09:57

Eine interessante Frage mit Braun in Vergleich zu anderen Firmen. Tatsache ist nun einmal, die Brauns haben tatsächlich hohe Sammlerpreise. Ein Blick in Ebay belegt das. Jammern hilft nicht. Ich habe von Wumpus die Sammlerpreise-CD. Auch da eine Unterstreichung. Ich sammle auch Braun, habe aber noch zu preiswerten Vor-Ebay-Zeiten angefangen. Es ist dabei eindeutig das Design der Modelle, immer in Bezug auf die damalige Zeit.

Es gibt aber durchaus noch relativ preiswerte Braun-Radios zu erwerben, die auch recht gut aussehen. Z.B. den SK25. Der sieht doch gut aus oder?
Gruß Tobias

Beitragsbewertung / Message valuation:

Rüdiger Holsten


RE: Nur Braun wertvoll? , 07 Feb. 2006 09:03

Hallo -
- Ich hatte vor ca. 25 Jahren den Braun T1000 für 100 DM !!!! gekauft. Der sieht ja wirklich gut aus, der Empfang war nicht ganz so [BAD]elnd. Weil ich gerne Kurzwelle höre, habe ich den T1000 bald wieder für 200 DM verkauft !!! Heute könnte ich mich knuffen dafür (Sammlerwert). Ich habe jetzt den Satellit 3000, das ist schon ein Trost. Der Empfang ist im Vergleich zum T1000 besser.

MFG
Rüdiger Holsten

Beitragsbewertung / Message valuation:

Ralf


RE: Nur Braun wertvoll? , 17 Mar. 2006 06:43

Guten Morgen Rüdiger -

- Das mit der Empfangsleistung vom 1000 kann ich leider bestätigen. Die Grundig Satelliten sind besser. Ich war in dieser Hinsicht von meinem 1000 regelrecht enttäuscht. Ich hatte zuerst gedacht mein 1000 wäre eine Ausnahme. Aber nachdem ich deine Anmerkung gelesen habe finde ich mich bestätigt. Haben andere auch diese Erfahrung gemacht?

- Ralf -

Beitragsbewertung / Message valuation:

Klaus-R


RE: Nur Braun wertvoll? , 18 Apr. 2006 11:35

Hallo,



auch wenn ich hier erfahre, dass die BRAUN-Radios technisch eher nicht zur Spitze zählten, so denke ich, das gilt nicht für die HiFi-Anlagen?



Ob Steuergerät Regie, Plattenspieler PS oder Bandmaschine TG 1000 - sie alle belegten in den 60er u. 70er Jahren Spitzenplätze in den Fachzeitschriften.



Ob sich das allerdings in den heutigen Notireungen nisderschlägt, weiß ich leider nicht.











Freundlicher Gruß!

09.10.06 23:19
jagisa 

Einsteiger

09.10.06 23:19
jagisa 

Einsteiger

Braun

Hallo, die Braun-Geräte zeichnen sich in jedem Fall in der Regel durch hohe Langlebigkeit aus. Habe als Braun-Sammler viele Geräte von Röhren- bis zu den letzten Atelier-Geräten. Hinzu kommt, dass Braun in besonderem Maße das Design gepflegt hat (Museum of Modern Art New York) und in fast allen Prospekten der damaligen Zeit wieder zu finden war, wegen der innovativen Ausstrahlung. Braun hat ohne Zweifel viel für das Deutsche Ansehen im Elektronik-Bereich getan. Die wirkliche HIFI-Qualität entspricht allerdings nicht immer den Preisen. Aber vom Design gab es oft keine Alternative. Braun hat übrigens bereits 1961 Röhrenverstärker mit Elektrostaten kombiniert, weil es klanglich die beste Lösung war (1961!). Also: Hut ab vor Braun! Das Konzept wird übrigens heute noch von T+A weitergeführt. Gruß
Jürgen

11.12.06 09:28
Welle 

WGF-Nutzer Stufe 2

11.12.06 09:28
Welle 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: * Nur Braun wertvoll?

Guten Tag
Wega hatte zum Teil auch ganz gute Geräte Designs, konnte aber im Gegensatz zu Braun für Sammler keinen Run aufbauen. Schauen Sie sich alte Metz Radios aus den Sechsiger Jahren an.

Welle

11.12.06 20:47
Egbert

nicht registriert

11.12.06 20:47
Egbert

nicht registriert

Re: * Nur Braun wertvoll?

Zitat:



Guten Tag
Wega hatte zum Teil auch ganz gute Geräte Designs, konnte aber im Gegensatz zu Braun für Sammler keinen Run aufbauen. Schauen Sie sich alte Metz Radios aus den Sechsiger Jahren an.

Welle


Hallo Welle,
welches Modell hast du im Blickfeld. Mir jedenfalls fallen keine Design-Besonderheiten in diesen Jahren ein.

Gruss Egbert

12.12.06 08:08
Welle 

WGF-Nutzer Stufe 2

12.12.06 08:08
Welle 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: * Nur Braun wertvoll?

Guten Tag Egbert,
Nimm die Wegarette 102 oder Wega 209 oder Wegaphon 529 oder Bobby.
Die haben doch ein eigenen Design-Stil.
Welle

06.01.07 13:06
jagisa 

Einsteiger

06.01.07 13:06
jagisa 

Einsteiger

Re: * Nur Braun wertvoll?

Hallo, WEGA hat sich in den letzten Jahren darauf beschränkt, hauptsächlich SONY-Geräte zu veredeln. Da fehlt z.B. das, was BRAUN gemacht hat, eigene Geräte zu entwickeln, wenn sie auch in den letzten Jahren nicht mehr in Deutschland gebaut wurden. Gruß
Jürgen

 1
 1
Empfangsleistung   Beitragsbewertung   Röhrenverstärker   Fachzeitschriften   Schneewitchen-Sarg   Vorkriegs-Koertings   Grosshandelskatalogen   Vor-Ebay-Zeiten   Atelier-Geräten   durchschnittlich   Sammlerwert-Reihenfolge   Sammlerpreise-CD   Design-Besonderheiten   Elektronik-Bereich   Unterstreichung   Automatik-Serien   Neckermann-Radios   ELAC-Hifigeraete   Syntektor-Schaltungen   wertvoll