Kann mir hier jemand etwas dazu sagen? Leider scheint das gerät schon etwas verbastelt: Hinten aus der 9v-Buchse kommt eine Braune Litze, an der eine rot-grüne getüddelt ist. Irgendwie als Antenne. Bevor ich das Gerät jetzt aufschraube und versuche, den Originalzustand wieder hinzubekommen, wollte ich ersma wissen, ob sich das überhaupt lohnt...
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Den Beitrag-Betreff bei Antworten auf Threads nicht verändern!
Hallo peter, willkommen im Forum. Ja es lohnt sich, da russ. Technik bekanntlich nicht nur langlebig, auch das dessen Radios auf den Kurzwellenbändern besonders empfindlich sind. Es scheint von der Schaltung aber ein normaler Super zu sein, der zumindest eine HF-Vorstufe hat. Die Schaltung und Beschreibung sind in deinem Link ebenfalls enthalten und nur unter dem russ.Original an klick bar, wird dann als DJVU File angezeigt.
Ja, die Anleitung habe ich schon da. Kann damit aber nicht viel anfangen :)
Mittlerweile habe ich das Gerät komplett zerlegt. Robuste Technik - muss man schon sagen. Fotos habe ich einige gemacht, das war lebensgefährlich was der Vorbesitzer da gebastelt hat. Sobald ich es wieder zusammen habe, werde ich die Bilder mal Posten :)
layer8: das war lebensgefährlich was der Vorbesitzer da gebastelt hat. Sobald ich es wieder zusammen habe, werde ich die Bilder mal Posten :)
Ach ja, liebe Freunde.
Der Spidola 231 ist ein AM- Super mit den Wellenbereichen Lang, Mittel und fünf mal Kurzwelle. Die Stromversorgung übernehmen sechs mal 1,5 Volt- Zellen, optional kann ein externes Netzteil angeschlossen werden. Damit kann ein Bastler anstellen, was er will. Selbst beim Zungentest als Multimeterersatz wird er Gesundheit und Leben nicht gefährden.