Nordmende Super 300-9 |
|
|
1 2
|
1 2
|
10.02.10 20:36
Wolle  500 und mehr Punkte
|
10.02.10 20:36

|
Re: Nordmende Super 300-9
Hallo Wolfgang.
Trenne bitte den Gleichrichter vom Trafo ab, im Zweifelsfall alle Anschlüsse, und setze dann das Gerät in Betrieb. Jetzt müßten Deine Röhren heizen und der Trafo darf nicht heiß werden. Wenn das der Fall ist, liegt der Fehler in der Gleichrichterschaltung. Als zusätzliche Maßnahme zur Sicherung kannst Du auch eine Glühlampe in Reihe mit der Netzzuführung schalten. Diese darf nur schwach leuchten. Dann schließt Du den Gleichrichter nur am Trafo an und schaltest das Gerät wieder ein. Auch hierbei darf der Trafo nicht heiß werden und die Lampe darf auch nur glimmen. Eine Spannungsmessung am Gleichrichter verrät Dir die Polarität der Ausgangsspannung. Jetzt kannst du den Elko mit der richtigen Polarität anschließen. Damit müßte sich dann die Anodenspannung einstellen, falls nicht noch ein Kurzschluß vorliegt.
Mit vielen Grüßen. Wolle
|
|
|
|
10.02.10 21:07
Wolfgang2  500 und mehr Punkte
|
10.02.10 21:07
|
Hallo Ich werd mal versuchen den Gleichrichter zu trennen. Ist aber leichter gesagt wie getan. Der ist angelötet und das Blech wo der drauf ist ist echt blöd am Trafo befestigt. Da muß ich mal sehen wie ich das ab bekomm. Da ist alles so eng das ich fast das Gefühl hab das ich da alle Anschlüsse lösen muß. Und da war ich froh das das mit dem Elko so schön funktioniert hat.
Wolfgang
|
|
|
10.02.10 21:13
|
10.02.10 21:13

|
Hallo Wolfgang.
Du müßtest doch aber an die Lötfahnen des Gleichrichters herankommen, um die Anschlüsse abzulöten. Viele Grüße. Wolle
|
|
|
10.02.10 21:32
|
10.02.10 21:32
|
Hallo Hab drei Kabel vom Gleichrichter abgelötet. Sicherung ist wieder weg.
Wolfgang
|
|
|
11.02.10 07:06
|
11.02.10 07:06

|
Hallo. Dann bleibt als Ursache nur noch ein defekter Trafo. Hast Du in den Primärkreis mal eine Lampe eingefügt? Man kann auch statt der Sicherung einen Strommesser anschließen und die Stromaufnahme messen, um Gewißheit zu haben.
Wolle
|
|
|
11.02.10 08:31
Pluspol  500 und mehr Punkte
|
11.02.10 08:31
Pluspol  500 und mehr Punkte
|
Hallo Wolfagang2
Leider hast Du Dein Radio nach dem Ausfall der Feinsicherung höher abgesichert und somit evtl. durch einen Kurzschluss oder Anschlussfehler im Sekundärkreis den Trafo überlastet. Ich will in Deinem Interesse hoffen, daß er nicht abgeraucht ist. Wie Wolfgang (Wolle) schon schrieb, solltest Du den Test mit der Glühlampe im Primärkreis des Trafos machen. Manchmal kommt man an die Bauteile nicht so gut heran, wie bei Deinem Gleichrichter. Das ist aber der Preis der Mühe, daß man am Ende das alte Radio wieder repariert und gepflegt zum "Laufen" bekommt. Da macht es schon Sinn, das Chassis im stromlosen Zustand aus dem Gehäuse zu nehmen und bei aller Vorsicht gegenüber spannungsführenden Teilen die Reparatur und den Funktionstest weiterzuführen. Wie auch Jürgen schon meinte,"von der Stirne heiß, muss fließen der Schweiß", wenn man ein Radioliebahber sein will. Man bekommt im Leben selten etwas geschenkt. Nur wer sich bemüht, beschenkt sich selbst.
Freudliche Grüße von Dietmar
|
|
|
11.02.10 10:01
|
11.02.10 10:01
|
Hallo Ich fasse das ganze noch mal kurz zusammen. Das Radio lief als ich's mitgenommen hab. Zuhause hab ich nur den Zeiger der Skala gangbar gemacht weil Rost auf der Führung war. Dann lief es bei mir wieder für ca. 1 Stunde und mein FI von der Wohnung wurde ausgelöst. FI wieder rein und Radio kontroliert. Elko ist sehr warm und die Sicherung ist weg. Neue Sicherung eingesetzt und wieder weg. Vermuteter Fehler, Elko oder Gleichrichter. Elko ersetzt, und Kabel des Auges erneuert. Danach wieder Sicherung weg. Sicherung durch eine Stärkere ersetzt und nach maximal 5 bis 10 Sekunden wieder ausgeschaltet weil der Trafo heiß wurde. Nach ablöten des Gleichrichters tritt erneut der gleiche Fehler auf. Nach etwa 1 Sekunde (Skalenbeleuchtung geht an) ist die Sicherung weg.
Bevor ich es bei mir hab laufen lassen hab ich die Röhren gereinigt und die Sockel mir etwas Kontaktspray behandelt. Da es ja vorher in der Halle noch lief konnte ich ja zunächst mal größere Fehler ausschließen. Der Elko ist auch richtig drann wie auf dem Bild zu sehen ist. Da bleibt ja nur das über was Wolfgang schreibt, mein Trafo. Die Frage ist wie ich den prüfen kann. Da war die rede von einer Lampe anstelle der Sicherung. Was muß das für eine Lampe sein, und falls es mein Trafo ist wo bekomm ich Ersatz her. Ich würde Bauchschmerzen bekommen wenn ich es wegen des Trafos nur als Schlachtgerät da liegen hätte. der kleine Mende muß einfach wieder laufen.
Wolfgang
|
|
|
|
|
1 2
|
1 2
|