| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

[Übertragen] * Schukonorm
  •  
 1
 1
02.10.06 17:10
wumpus 

Administrator

02.10.06 17:10
wumpus 

Administrator

[ Übertragen ] * Schukonorm

Schuko-Norm , 19 Oct. 2005 08:09

Hallo

Zum ersten Mal habe ich ein Radio noch mit dem Originalnetzstecker bekommen. Früher hätte ich den Stecker einfach abgeschnitten und einen modernen Schuko-Stecker angeschloßen. Ist das aber nun ein "Verstoß" gegen Sammel-Prinzipien?
Wie soll ich aber sonst das Radio betreiben können?

Viele Grüße
Benno

p.s. Mir gefällt das Forum. Einfach und unkompliziert. Weiter so.

Beitragsbewertung / Message valuation:

Wumpus



Moderator
642 Beiträge
Messages
RE: Schuko-Norm , 19 Oct. 2005 13:43

Hallo Benno,
eine interessante Frage. Soll man den Netzanschluß original belassen oder nicht. Ich kann da keine abschließende Antwort geben. Jedenfalls mache ich, wenn möglich, folgendes:

Ich verwende einen Steckdosen-Adapter (so als Tischsteckdose) der alten Nicht-Schuko-Norm (Auf Troedelmärkten noch beschaffbar). Dieser Adapter hat ein Kabel mit Schuko-Stecker.

Um hier im Forum Ermahnungen aus dem Weg zu gehen, weise ich darauf hin, daß ich dann das Ganze über einen Trenntrafo betreibe. Es ist rechtlich (im Fall eines resultierenden Stromschlages) bedenklich, ein Radio mit Metall-Teilen-Anschluß nach ausserhalb des Gerätes ohne Schuko an eine Schukodose anzuschließen.

Da hilft dann der Trenntrafo oder hilfsweise eine Fehlerstrom-Sicherung.

Zusammenfassung: Eigentlich möchte ich den Tipp mit dem Adapater nicht geben.

MFG Rainer
HomePage Sicherheitshinweise


Beitragsbewertung / Message valuation:

Kai


RE: Schuko-Norm , 20 Oct. 2005 00:03

Also ich habe da einen alten Doppelstecker, der hat 3 alte Buchsen und einen modernen Schukostecker. Geht schon seit Jahren gut. Aber der Hinweis vom Rainer ist schon richtig. Kai


Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
 1
 1
Nicht-Schuko-Norm   Zusammenfassung   Schukostecker   unkompliziert   Schuko-Stecker   Sicherheitshinweise   Steckdosen-Adapter   resultierenden   Beitragsbewertung   Tischsteckdose   abgeschnitten   Stromschlages   Sammel-Prinzipien   abschließende   Originalnetzstecker   anzuschließen   Schuko-Norm   Metall-Teilen-Anschlu߿Fehlerstrom-Sicherung   Troedelmärkten