| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

[Übertragen] * Unterschied Autodyne Utradyne
  •  
 1
 1
02.10.06 17:22
wumpus 

Administrator

02.10.06 17:22
wumpus 

Administrator

[ Übertragen ] * Unterschied Autodyne Utradyne

Unterschied Autodyne bis Ultradyne? , 30 Dec. 2005 10:02

Hallo Forum!

Gibt es irgendwo eine Tabbelle oder entsprechende Literatur darüber, woran man die einzelnen Schaltungsvarianten unterscheiden kann? Mir sind schon so viele Namen zu Gehör gekommen, zum Beispiel: Autodyne, Negadyne, Neutrodyne, Selektrodyne, Superheterodyne, Tetrodyne, Tropadyne und Ultradyne. Aber nirgends konnte ich bislang eine richtige Entschlüsselung der Namen finden. Der Super ist mir natürlich bekannt, aber die anderen Namen wüsste ich nicht zu unterscheiden.

Mit freundlichen Grüßen
Heinz



Beitragsbewertung / Message valuation:

Wumpus



Moderator
642 Beiträge
Messages
RE: Unterschied Autodyne bis Ultradyne? , 30 Dec. 2005 11:48

Hallo Heinz,
eine komplizierte Frage zum Jahreswechsel. Aber auch interessant. Ich habe das zum Anlaß genommen um eine Datenzusammenstellung auf meiner Internet-Site zu plazieren, die derzeit noch im Aufbau ist.

http://www.oldradioworld.de/dyne.htm .

MFG Rainer



Geändert von / modified by Wumpus am / at 31.Dec.2005 10:47
HomePage Von Autodyne zu Ultradyne


Beitragsbewertung / Message valuation:

Heinz


RE: Unterschied Autodyne bis Ultradyne? , 30 Dec. 2005 20:22

Danke Rainer!

Das ist schon recht aufschlussreich. Nun habe ich jedenfalls mal eine Vorstellung in welche Richtung das schaltungstechnisch ging. Ein interessantes Thema. Werde auf alle Fälle bald mal wieder reinschauen.

Einen guten Rutsch und viele Grüße,
Heinz

Beitragsbewertung / Message valuation:

Daniel. F



29 Beiträge
Messages
RE: Unterschied Autodyne bis Ultradyne? , 31 Dec. 2005 09:59

Hallo Rainer und Heinz,
das hätte ich auch alles nicht so ohne weiteres gewusst. Das wäre doch ein interessantes Thema zur Abrundung der schönen Wumpus Seiten. Etwa so ähnlich wie die HF-Vorstufen Radios. Klar macht natürlich viel viel Arbeit. Es braucht ja nicht sofort und nicht alles auf einmal sein. Ist natürlich kein Muss, sondern nur ein Wunsch fürs neue Jahr. :-)

Wünsche allen Radiofreunden einen guten Rutsch und ein frohes neues Jahr!
Grüße, Daniel

Beitragsbewertung / Message valuation:

Urs


RE: Unterschied Autodyne bis Ultradyne? , 02 Jan. 2006 09:55

Hallo Rainer,
das ist ja wieder eine tolle Seite mit den Dyne-Varianten geworden. Ich habe das in den letzten Jahren schon mit den HF-Vorstufen-Radios und den Gegentakt-Endstufen-Radios hier auf den Wumpus-Seiten erlebt. Innerhalb von Stunden oder Tagen wird eine qualifizierte Datenzusammenstellung "aus dem Boden gestampft" die es so zumindestens im Internet noch nicht gegeben hat.

Vielen Dank für die Arbeit. Ich habe auch einige Bücher aus den Zwanziger Jahren. Da steht aber immer nur der eine oder andere Begriff drinnen ohne gegenseitige Bezugnahme und Themen-Systematik.

Alles Gute für die Forumer

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
 1
 1
HF-Vorstufen-Radios   Jahreswechsel   aufschlussreich   interessantes   Dyne-Varianten   qualifizierte   Datenzusammenstellung   Entschlüsselung   unterscheiden   Superheterodyne   Schaltungsvarianten   entsprechende   Themen-Systematik   Wumpus-Seiten   Beitragsbewertung   Gegentakt-Endstufen-Radios   Ultradyne   Unterschied   Autodyne   schaltungstechnisch