| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus Gollum Forum von
Wumpus Welt der (alten) Radios

Schaltplan Rochlitz 7E86A gesucht
  •  
 1
 1
10.01.09 14:44
micha47 

250-499 Punkte

10.01.09 14:44
micha47 

250-499 Punkte

Schaltplan Rochlitz 7E86A gesucht

Guten Tag,
ich suche dringend den Schaltplan für das Gerät 7E 86 A (Röhrenbestückung: ECC81, ECH81, EF85, EM11, 6V6, AZ11), gefertigt im VEB Stern-Radio Rochlitz. Insbesondere geht es mir dabei um die Bauelementebezeichnungen, die auf dem mir vorliegenden Schaltplan nicht vermerkt sind.
Ein Problem, welches ich mit diesem Gerät habe ist, dass im AM-Betrieb, z.B. MW bei der Senderabstimmung die Spannung am Ratio-Elko auf bis zu 70V(!!!) steigen kann. Mir scheint, da schwingt etwas ...
Kann mir evtl. jemand mit einem Hinweis helfen?
Danke im Voraus

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.

Den Beitrag-Betreff bei Antworten auf Threads nicht verändern!
10.01.09 16:02
Wolle 

500 und mehr Punkte

10.01.09 16:02
Wolle 

500 und mehr Punkte

Re: Schaltplan Rochlitz 7E86A gesucht

Hallo Micha.

Sei Willkommen hier im Forum. Wenn ich mich nicht täusche, hast Du die EABC80 "unterschlagen". Ist die Spannung am Ratiodetektor bei MW abhängig von der Abstimmung? Was passiert, wenn Du das erste ZF- Filter 10,7 MHz bei AM- Betrieb kurzschließt? Ist die Spannung auch in den anderen AM- Bereichen vorhanden?

Mit vielen Grüßen.
Wolle

10.01.09 16:33
micha47 

250-499 Punkte

10.01.09 16:33
micha47 

250-499 Punkte

Hallo Wolle,
das stimmt, die EABC80 ist mir verlorengegangen (das Alter ...).
Die Spannung ist abhängig von der Abstimmung, sie liegt bei Sendern im Bereich des Normalen, wie ich das auch bei einem anderen Gerät (Dominante "Edelklang") gemessen habe. Sie geht dann hoch, wenn bei bestimmten Frequenzen eigentlich kein Sender empfangen wird. Dieser Effekt zeigt sich auch in anderen AM-Bereichen. Bei z.B. einem KW-Bereich ist ab einer bestimmten Stelle Rauschen zu hören und die Spannung steigt ab dort auf den beschriebenen Wert. Die FM-ZF wird im Bandfilter II (im Eingang der EF85) am Primärkreis lt. Schaltplan kurzgeschlossen - über den Tastensatz. Das habe ich auch kontrolliert.

Mit vielen Grüßen
Micha47

15.01.09 10:38
micha47 

250-499 Punkte

15.01.09 10:38
micha47 

250-499 Punkte

Guten Tag Mitstreiter,

mittlerweile habe ich mich weiter mit meinem „Sorgenkind“ befasst. Beim Oszillografieren stellte ich fest, dass die Mischstufe ab bestimmten Frequenzen wild und mit sehr großer Amplitude schwang. Das führte dazu, dass auch am Ratio-Elko eine solch hohe von mir gemessene Gleichspannung erschien. Ursache waren völlig taube Keramiktrimmer in den Oszillator- und auch Vorkreisen.
Danke für die Anteilnahme, besonders Wolle für die mir überlassenen Stromlaufpläne.

Mit vielen Grüßen
micha47

16.01.09 15:45
Wolle 

500 und mehr Punkte

16.01.09 15:45
Wolle 

500 und mehr Punkte

Hallo Micha 47.

Erst einmal meine Glückwunsch zu Deiner erfolgreichen Fehlersuche. Solche HF- seitigen Fehler sind immer unangenehm und auf Grund von Wechselwirkungen schwer lokalisierbar. Weißt Du noch, welche Scheibentrimmer Dir Ärger gemacht haben?

Mit vielen Grüßen.
Wolle

17.01.09 10:52
micha47 

250-499 Punkte

17.01.09 10:52
micha47 

250-499 Punkte

Hallo Wolle,
wie ich schon schrieb, es handelt sich um die Oszillatortrimmer der AM-Bereiche, die dafür sorgten, dass der Oszillator auf welchen Frequenzen auch immer und mit welche Oberwellen zum Schwingen kam. Ganz ausgeprägt war das in den Kurzwellen-Bereichen.
Die Scheibentrimmer haben die Bezeichnung 2496 412(4,5 - 20pF), hergestellt im VEB Keramische Werke Hermsdorf. Das Material ist nach der mir vorliegenden Tabelle Condensa F.

MfG
micha47

17.01.09 11:00
Wolle 

500 und mehr Punkte

17.01.09 11:00
Wolle 

500 und mehr Punkte

Hallo Micha47.

Vielen Dank. Mit einem derartigen Fehler hätte ich nie gerechnet, deshalb meine Nachfrage. Die Praxis zeigt immer wieder, daß man mitunter nicht so dumm denken kann, wie es dann kommt.

Ein schönes Wochenende und viele Grüße.
Wolle

1
 1
Rochlitz   unterschlagen   Ratiodetektor   Bauelementebezeichnungen   Röhrenbestückung   Senderabstimmung   verlorengegangen   Schaltplan   gesucht   Scheibentrimmer   erfolgreichen   kurzgeschlossen   lokalisierbar   Gleichspannung   Kurzwellen-Bereichen   Wechselwirkungen   Keramiktrimmer   Stromlaufpläne   Oszillatortrimmer   Oszillografieren