| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Kosmos Radiomann
  •  
 1 2
 1 2
17.05.14 19:24
Wellenreiter

nicht registriert

17.05.14 19:24
Wellenreiter

nicht registriert

Kosmos Radiomann

Ich habe mir vor etlichen Jahren schon den Kosmos Radio Radiomann Jubiläumskasten zugelegt.

Habe ihn nun vor einem Monat mal an den Strom 12V Bleigel Akku hingehängt und an eine Drahtantenn und als Erdung den Heizkörper
augewählt.

Es ist aber zum verzweifeln. Mehr als einen Sender und der sehr schwach bekomme ich auf MW auch Nachts nicht herein.

Auf KW bekomme ich so 4-5 Sender herein aber ich kann sie beim besten Willen nicht trennen. Alle spielen ducheinander .

Ich kann da am Dreko und an der Rückkopplung Drehen wie ich will.

Habe mir sogar schon vom Kosmos Verlag einen neue Röhre schickenlasse weil ich dachte das die mitgelieferte Röhre eventuell defekt ist.

Aber Empfangsmäßig hat sich da nichts geändert.

Bin schon kurz davor das Gerät zu entsorgen.

Habe mir vom Franzis Verlag die beiden Retro KW Radios (1x mit Röhre und 1x mit Trasist. ) zusammengebaut und die spielen an der gleichen Antenne ohne Probleme.

Ich habe an dem ja schon liefermäßig fertig zusammengebauten Kasten nichts verändert oder verbastelt.

Hoffe das mir jemand helfen kann sonst wandert das Teil in den Elektronik Schrott Container.

Viele Grüße
aus dem Erdinger-Weißbier Land
Sendet allen im Forum
Kurt

Datei-Anhänge
P1100674.JPG P1100674.JPG (282x)

Mime-Type: image/jpeg, 97 kB

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
17.05.14 19:59
MB-RADIO 

WGF-Premiumnutzer

17.05.14 19:59
MB-RADIO 

WGF-Premiumnutzer

Re: Kosmos Radiomann

Hallo Kurt,

eine ECC82 bei 12V Anodenspannung, hmmmmm, da kannst Du nicht viel verlangen. Fängt denn wenigstens die Rückkopplung an zu pfeifen ?

Oder Umbau , guck mal hier :
http://www.wolles-radioseite.homepage.t-...n/Radiomann.htm

Oder Du baust auf eine ECC86 um - die ist aber teuer.

Viele Grüße
Bernd

17.05.14 20:34
Wellenreiter

nicht registriert

17.05.14 20:34
Wellenreiter

nicht registriert

Re: Kosmos Radiomann

Hallo Bernd

vielen dank für Deine Antwort.

Ich habe aber keine ecc 86 eingebaut sondern die Orginal Röhre von Kosmos vom Typ 12 AU 7.

Von Pfeifen höre ich selten was.

Umbauen kann ich von meinem Kenntnisstand her das Gerät nicht.

Viele Grüße

Kurt

18.05.14 07:27
wumpus 

Administrator

18.05.14 07:27
wumpus 

Administrator

Re: Kosmos Radiomann

Hallo Kurt,

der erwähnte Radiomann ist sicher kein Spitzenempfänger, aber lese Dir mal auch diese Seite durch...


http://www.welt-der-alten-radios.de/gesc...diomd6-110.html



Gruß von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

18.05.14 09:49
Wellenreiter

nicht registriert

18.05.14 09:49
Wellenreiter

nicht registriert

Re: Kosmos Radiomann

Hallo Rainer,

vielen Dank für Deine Antwort und den mitgesanden Link.

Ich war nur etwas verwundert das andere Radiomannbesitzer immer wieder

von sehr vielen gehörten Stationen berichten und meiner bleibt mehr oder weniger stumm.

Dann werde ich ihn halt in meine Vitrine stellen , gute Weltempfänger hab ich ja etliche.

Umbauen möchte ich auch nichts an diesem schönen Teil, das könnte nämlich im Chaos enden.

Allen hier im Forum einen schönen Sonntag und nochmals vielen Dank für eure immer sehr wertvollen Tips

wünscht

Kurt

18.05.14 13:13
Pluspol 

WGF-Premiumnutzer

18.05.14 13:13
Pluspol 

WGF-Premiumnutzer

Re: Kosmos Radiomann

Hallo Kurt

Dass der Radioman bei 12 Volt mit der ECC82 nicht besonders zufriedenstellt, findet sich in einigen Berichten.
Schade, wenn Du Dein 0V1 nun enttäuscht nur als Muster ins Regal ablegen willst.
Du hast, wie andere und ich weitere leistungsstärkere Empfänger....
Es ist m. E. ja der Reiz und das Anliegen, mit einfachen Projekten brauchbare bis gute Ergebnisse zu erreichen.
Du könntest zunächst probeweise die ECC82 gegen eine evtl. vorhandene gute ECC81 tauschen.
Die ist steiler, bringt evtl. schon etwas mehr, hat die gleichen Anschlüsse und gleiche Beheizung.
Ein Umbau auf eine ECC86 wurde hier schon erwähnt, die bei 6,3 Volt Uf und bei 12 Volt Ua volle Leistung bringt.
Zusätzlich lässt sich die Anodenspannung durch Zwischenschaltung einer weiteren Batterie von 9 oder mehr Volt weiter erhöhen.
Beim Einsatz von Höherspannungs-Röhren in Kleinspannungsprojekten wie hier, machen Pentoden mit ihrer höheren Verstärkung mehr Sinn. Also entweder Pentoden oder mehr als 12 Volt Anodenspannung.
Es gibt einige u. a. erfolgreiche Beispiele ähnlicher 12V-Projekte mit zwei 12SH1L, russische Variante der RV12P2000, bei 12V Heizung und 75 mA Heizstrom.
Weiter viel Spass am Gelingen.

Freundliche Grüße von Dietmar

Zuletzt bearbeitet am 18.05.14 13:13

18.05.14 20:03
Wellenreiter

nicht registriert

18.05.14 20:03
Wellenreiter

nicht registriert

Re: Kosmos Radiomann

Hallo Dietmar,
vielen Dank für Deine Antwort,aber wie schon gesagt mit umbauen geht bei mir gar nichts.
Dazu fehlen wir die Kenntnise.
Eine Ecc 81 kann ich mir besorgen und dann das ganze nochmals testen.

Dir noch einen schönen Sonntagsabend

Kurt

18.05.14 21:23
MIRAG 

WGF-Premiumnutzer

18.05.14 21:23
MIRAG 

WGF-Premiumnutzer

Re: Kosmos Radiomann

Hallo Kurt!

Ich habe einige ECC81 da. Wenn Du willst, würde ich Dir ein paar - gegen Spende für die Hobbykasse - schicken (ich kann sie nur auf Heizfadenbruch testen).

19.05.14 18:18
Wellenreiter

nicht registriert

19.05.14 18:18
Wellenreiter

nicht registriert

Re: Kosmos Radiomann

Hallo Mark,

danke für dein Angebot, wie hoch soll den die Spende sein,

viele Grüße Kurt


Bitte daran denken, dass Preisverhandl. ggf. via PN abgewickelt werden. Klaus, Co-Adm.

19.05.14 19:35
MIRAG 

WGF-Premiumnutzer

19.05.14 19:35
MIRAG 

WGF-Premiumnutzer

Re: Kosmos Radiomann

Der Herr Wellenreiter hat eine PN

 1 2
 1 2
Anodenspannung   Höherspannungs-Röhren   Vergleichstest   Radiomann   Letzte-Beiträge   zusammengebaut   Forumbetreiber   wolles-radioseite   Radiomannbesitzer   Radiomannaufbau   zufriedenstellt   zusammengebauten   Zwischenschaltung   Heizfadenbruch   leistungsstärkere   welt-der-alten-radios   Jubiläumskasten   Spitzenempfänger   Kleinspannungsprojekten   Erdinger-Weißbier