| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Schaub Super Brabant W, Besonderheit
  •  
 1
 1
18.12.19 11:12
wumpus 

Administrator

18.12.19 11:12
wumpus 

Administrator

Schaub Super Brabant W, Besonderheit

Hallo zusammen,

das Schaltbild des Schaub Super Brabant W von 1932 weist eine kleine Besonderheit auf:

Es ist ein Superhet-Empfänger, der aber bei der Demodulation der Zwischenfrequenz wohl auf das Audion-Prinzip zurückgreifen könnte, jedenfalls aber in der Demodulatorstufe eine veränderbare Rückkopplung bietet, die gleichzeitig auch die Lautstärkeregelung des Geräts darstellt. Die Gittervorspannung der "Audion"-Röhre wird über einen vorgespannten Kathodenwiderstand erreicht.

Anfang der 30iger Jahre kam ja der Übergang zum Geradeaus-Empfänger zu den Superhet-Modellen. Das scheint hier ein nicht untypischer Empfänger aus der Übergangszeit zu sein.

Vielleicht war den Konstrukteuren eine reine 1-ZF-Stufen-Struktur zu schwach und man entdämpfte den letzten Kreis, auch um die Selektion verbessern zu können. Letztlich ist ja eine Rückkopplung auch ein Bandbreiten-Veränderungs-Option.



Diese ZF-Rückkopplung sieht eigentlich relativ selten.

Weiter wurde eine eigene Oszillator-Röhre verwendet und auch keine spezielle Misch/Oszillator-Röhre verwendet.


Grüße von Haus zu Haus
Rainer, DC7BJ (Forumbetreiber)

Welt der alten Radios:
http://www.welt-der-alten-radios.de

Wumpus-Gollum-Forum:
http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum

Virtuelle Voxhaus-Gedenktafel:
http://www.voxhaus-gedenktafel.de

Wumpus bei youtube:
https://www.youtube.com/user/MyWumpus

Datei-Anhänge
super-brabant-schalt.jpg super-brabant-schalt.jpg (274x)

Mime-Type: image/jpeg, 171 kB

basteljero gefällt der Beitrag.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
18.12.19 18:59
wumpus 

Administrator

18.12.19 18:59
wumpus 

Administrator

Re: Schaub Super Brabant W, Besonderheit

Hallo Jens,


ja die fehlende Gitter-Widerstandskombination mit einer über den Kathodenwiderstand feste Gittervorspannungsezeugung ist untypisch für ein Audion, da dort diese Spnnung in Abhängigkeit vom Signalpegel gleiten würde. Ich hatte deshalb das Wort Audion auch in Anführungszeichen gesetzt.


Beste Grüße von Haus zu Haus
Rainer, DC7BJ (Forumbetreiber)

Welt der alten Radios:
http://www.welt-der-alten-radios.de

Wumpus-Gollum-Forum:
http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum

Virtuelle Voxhaus-Gedenktafel:
http://www.voxhaus-gedenktafel.de

Wumpus bei youtube:
https://www.youtube.com/user/MyWumpus

Zuletzt bearbeitet am 18.12.19 19:09

 1
 1
Kathodenwiderstand   Anführungszeichen   Voxhaus-Gedenktafel   Forumbetreiber   Lautstärkeregelung   Wumpus-Gollum-Forum   Zwischenfrequenz   Gittervorspannung   Geradeaus-Empfänger   Bandbreiten-Veränderungs-Option   ZF-Rückkopplung   1-ZF-Stufen-Struktur   Superhet-Empfänger   Oszillator-Röhre   Superhet-Modellen   Gittervorspannungsezeugung   Gitter-Widerstandskombination   Rückkopplung   Demodulatorstufe   welt-der-alten-radios