| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Begriff "Ultrakreis" ???
  •  
 1
 1
12.01.21 19:29
basteljero 

WGF-Premiumnutzer

12.01.21 19:29
basteljero 

WGF-Premiumnutzer

Begriff "Ultrakreis" ???

Hallo,
Bei Recherchen zum VE301 bin ich auf den Begriff "Ultrakreis" gestoßen.
Ein solcher wird von Otto Kappelmayer für einen Einheits-Volksempfänger gefordert.
Konnte im Internet aber nichts finden.
Weiß jemand was gemeint ist? Einfach nur "Rückgekoppelter Kreis" ?
(De Forrest nannte sein Audion "Ultra")

Gruß
Jens

Zuletzt bearbeitet am 07.04.24 18:56

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
13.01.21 10:03
WoHo 

WGF-Premiumnutzer

13.01.21 10:03
WoHo 

WGF-Premiumnutzer

Re: Begriff "Ultrakreis" ???

Zitieren:
Ein solcher wird von Otto Kappelmeyer für einen Einheits-Volksempfänger gefordert.

Hallo Jens

Ist für mich neu. Was hat denn Otto dazu geschrieben?

Gruß aus NL

13.01.21 17:14
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

13.01.21 17:14
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

Re: Begriff "Ultrakreis" ???

Hallo Jens,

es wäre in der Tat schön, wenn Du ordentlich zitieren würdest. Dazu gehört die eindeutige Quelle wie Buchtitel, ggf. Auflage, Seite, Absatz und nicht ein Querverweis zu deinem Beitrag im WGF, der einen diesbezüglich auch nicht weiterbringt.

Ich habe hier eine Menge Kappelmayer-Bücher, die ich irgendwann auch gelesen habe. Aber an deine zitierten Äusserungen kann ich mich nicht erinnern. Sollten sie aus den 1950-ern stammen, dann kann ich mich über den guten Mann auch nur wundern.

Hinsichtlich Antennenkopplung und Rückkopplung durch Schwenkspulen kann ich nur bestätigen, dass diese sehr ratsam und wirksam sind. Man findet sie auch noch bei dem Nachkriegs-Heinzelmann-Bausatz. Selbst der DKE38 kann durch Kippen die Antennenankopplung verändern. Wenn man eine gute Aussenantenne verwendet, muss man diese Kopplung genauso wie die Rückkopplung ständig an die Empfangssituation anpassen. Nur so war es mir möglich, mit dem DKE die BBC von RTL oder früher Europe 1 zu trennen, die bei mir mit Ortssenderpegel einfallen.


Gruss
Walter

Zuletzt bearbeitet am 13.01.21 17:17

13.01.21 18:20
wumpus 

Administrator

13.01.21 18:20
wumpus 

Administrator

Re: Begriff "Ultrakreis" ???

Hallo zusammen,

man muss das Zitat in den Zeitrahmen einbetten. Der VE301 wetterleuchtete erst gerade am Horizont. Das Wort "Volk" begann gerade Bedeutung zu entwickeln, so gab es ja schon 1932 "Volksradios", siehe

https://www.welt-der-alten-radios.de/r--z-werbung-8-502.html

Was aus meiner Sicht Kappelmayer mit Ultrakreis meinte und dann was tatsächlich auch mit dem VE301 in etwa ansatzweise Realität wurde, war ein preiswerter und trotzdem mit recht hoher Güte ausgestatteter Schwingkreis, als Konvolut aus Ankoppelspule, Schwingkreis (kompakte kapazitätsarme Litezn-Kreuzwickelspule mit deren Vorteilen, Luftdrehkondensator, passende induktive Rückkopplung).

Die Anordnung der Spulen in dem "Käfig" und der Abstand zum Chassis war schon ein Weg in Richtung Kappelmayers Ultrakreis. Der erste VE hatte mit diesem "Käfig"-Spulensatz und den Einkoppel-Varianten in der Preisklasse schon ein gewisses Alleinstellungsmerkmal, allerdings war dann in der Realität die Schwingkreisgüte doch nicht so hoch.

Auf meiner Volksempfängerseite hatte ich das auch irgendwo schon mal angesprochen.


Grüße von Haus zu Haus
Rainer, DC7BJ (Forumbetreiber)

Welt der alten Radios:
http://www.welt-der-alten-radios.de

Wumpus-Gollum-Forum:
http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum

Virtuelle Voxhaus-Gedenktafel:
http://www.voxhaus-gedenktafel.de

Wumpus bei youtube:
https://www.youtube.com/user/MyWumpus

14.01.21 11:29
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

14.01.21 11:29
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

Re: Begriff "Ultrakreis" ???

Hallo zusammen,

gerne hätte ich den ganzen Aufsatz von Otto Kappelmayer gelesen, aber
im RM fehlen die Jahrgänge 1928 bis 1935 leider komplett.
Warum schreiben eigentlich alle den Namen falsch, Verfasser eingeschlossen?

Zitat aus: Zur Medien- und Werbewirkungsforschung im Dritten Reich:
Das Beispiel einer Hörerbefragung für den deutschen Funkhandel von
Alfred Kirpal Nr. 32 November 2007, ISSN 1617-9048, Seite 16, 1.Absatz 1:

Zitat Beginn:

So wies O. Kappelmeyer im Heft 1, Jahrgang 1933, der Fachzeitschrift
"Der Radio-Händler", im Rückblick auf das Jahr 1932 und vorausschauend auf das
Jahr 1933 auf einen "guten Volksempfänger" hin:


"Wer in diesem Jahre 150 - 165 RM aus der Tasche holte, bekam einen Volksempfänger
erster Klasse - schön, stabil, trennscharf und mit gutem dynamischen Lautsprecher
dazu! [...] Das Weihnachtsgeschäft brachte einen starken Vorsprung des hoch-
wertigen Volksempfängers in der Preislage bis 170 RM. Umgekehrt lagen die Volks-
empfänger in der Preislage unter 120 RM dauernd "Brief". Aus diesen und aus
anderen Gründen lautet die Parole für 1933: Laßt die Finger von billigen
Lichtnetzern, aber baut einen Volksempfänger von erster Qualität
mit dynamischem Lautsprecher, geringem Stromverbrauch, erstklassigem
Einheits-Ultrakreis und gutem Sperrkreis!"

Zitat Ende

Wir wissen alle, dass aus dieser Forderung der VE301dyn und kein Superhet
wurde. Der Sperrkreis entfiel, war aber für unter 10 RM nachrüstbar.

Kappelmayers Volksempfängerdefinition und Preisvorstellungen kann ich allerdings
nach Ansicht der "Neuheiten" zur IFA 1933 nur als abenteuerlich bezeichnen, auch
wenn die Schirmgitterröhren in diesem Jahr der "neueste Schrei" waren und die Kurzwelle
erschlossen.


Gruss
Walter

Zuletzt bearbeitet am 14.01.21 20:05

 1
 1
Litezn-Kreuzwickelspule   Preisvorstellungen   Einheits-Volksempfänger   Voxhaus-Gedenktafel   Kappelmayer-Bücher   Einkoppel-Varianten   r--z-werbung-8-502   Nachkriegs-Heinzelmann-Bausatz   Wumpus-Gollum-Forum   Volksempfängerseite   Volksempfängerdefinition   Werbewirkungsforschung   Einheits-Ultrakreis   Schirmgitterröhren   Luftdrehkondensator   welt-der-alten-radios   Antennenankopplung   Weihnachtsgeschäft   Empfangssituation   Alleinstellungsmerkmal