--------------------- Hinweis vom Admin: basteljero hat diesen Startbetrag seines Threads selbst entleert und durch Kurztexte ersetzt. Somit ist dieser Thread mit seinen etwaigen Antworten anderer Nutzer stark beeinträchtigt!
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Hallo Leute, mir waren da auch Anekdoten im Hinterstüberl abgelegt. Da war für den Start der UKW Ausstrahlung der 1.März 1949 vor gesehen, von dem Nordwestdeutschen Rundfunk (NWDR) und des Bayerische Rundfunk. Der BR hat aber schon am 28. Februar gesendet. Und da war noch so eine Besonderheit, um die Hörerschaft den UKW empfang schmackhaft zumachen. Da wurden Fußballreportagen geteilt. Erste Halbzeit Mittelwelle und UKW, zweite Halbzeit dann nur auf UKW. Da musste dann der Fußballfreund sein Radio nachrüsten lassen oder er konnte die bessere Hälfte von einer Neuanschaffung überzeugen. Denn der Radio war damals noch das Familienzentrum und der Tisch stand noch in der Mitte des Raumes. Zur Bestätigung meines Hintergrundrauschens bemühte ich den Google und bin fündig geworden, aber lest selbst, sehr interessant, im besonderen für die jüngeren Leser. Es werden nicht mehr viele Zeitzeugen unter uns sein.