LiIon-Akkus |
|
|
1 2
|
1 2
|
11.05.25 19:41
WalterBar  500 und mehr Punkte
|
11.05.25 19:41
WalterBar  500 und mehr Punkte

|
Re: LiIon-Akkus
laurel1: Es wird darauf hingewiesen, den Ladevorgang bei 80% zu beenden, um den Akku zu schonen, das kann man im Menü aktivieren und es funktioniert sogar.
Hier bleibt die Frage, ist das nur gut gemeint, um die Akkulebensdauer zu verlängern, oder, ...
Hallo Peter,
selbst bei den robusten und zyklusfesten LFP Batterien mit geringerer Energiedichte, die üblicherweise nicht im Auto, sondern in stationären Speichern verwendet werden, raten die Hersteller CATL und BYD, den ganzen Zyklus nicht auszunutzen und nicht über 80% zu laden. Die untere Grenze von 4 ... 7% ist relativ unkritisch. Bei längerer Inaktivität (z.B. im Winter) sollte der Akku bei einer Ladung von nicht mehr als 60% "geparkt" werden, empfohlen werden 30%. So werden die Akkus auch verschickt. Mein Speicher wurde 2 Jahre nach der Produktion in Betrieb genommen und hat in dieser Zeit 3% Ladung verloren.
Weniger als -10° und mehr als +50°C nehmen die Akkus bei ihrer Lagerung übel. Es ist vorteilhaft, die Betriebstemperatur auf Raumtemperatur konstant zu halten. Je nach Behandlung schwanken die erreichbaren Vollzyklen zwischen 3600 und 12000.
Gruss Walter
|
|
|
|
11.05.25 22:36
Axel  500 und mehr Punkte
|
11.05.25 22:36
Axel  500 und mehr Punkte
|
Re: LiIon-Akkus
Hallo Peter,
Ich bin ja auch im Modellbau mit sogenannten „Scale Crawlern“ aktiv. Dort fahren wir Lipo Akkus. Die Ladegeräte haben extra eine Funktion „Lagerladung“, wieviel Prozent das sind weis ich aber nicht. Erst kurz vor Einsatz der Akkus sollen diese vollgeladen werden.
Der Grund ist, das in den Akkus nach dem Abklemmen vom Ladestrom noch lange Zeit (über Tage) weiterhin chemische Reaktionen stattfinden, die den Akku aufblähen/zerstören können.
Mag ja bei LiIon genauso sein?
Viele Grüße, Axel 
......................................................................................................................... . Da will man endlich mal in Ruhe die Werkstatt aufräumen und was passiert? ...Man hat keine Lust.
.
|
|
|
|
1 2
|
1 2
|