| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Hörspiele, Unterhaltung vor Jahrzehnten im Radio
  •  
 1
 1
11.10.20 10:54
wumpus 

Administrator

11.10.20 10:54
wumpus 

Administrator

Hörspiele, Unterhaltung vor Jahrzehnten im Radio

Hallo zusammen,

auch heute gibt es noch Hörspiele im Radio, z.B. beim DLF. Die ARD hat solche Hörspiele und Features in der www.ardaudiothek.de gespeichert.


Heute sicher total unmodern, ein Medium zu nutzen, wo nur gesprochen wird, kein Video oder Film. Man muss sich auf das Hörspiel einlassen und im Kopf sich die dort vorgestellte Welt und Situation vorstellen, macht etwas Gehirnarbeit. Aus Meiner Sicht lohnt sich das aber.

Im WWW gibt es auch weitere Seiten, wo man aktuelle und historische Hörspiele abrufen kann, auch die vom ehemaligen RIAS.

Vielleicht traut sich der eine oder andere Leser dieses Beitrags, sich darauf mal einzulassen. Manche der alten Hörspiele sind vielleicht etwas naiv, aber auch das ist ganz reizvoll.

Ich führe hier als Beispiele die Hörspiel-Reihe "Es geschah in Berlin", "Pension Spreewitz" und "Paul Temple" an:

http://www.rias1.de/sound4/rias_/hoerspi...ahinberlin.html

https://www.ardaudiothek.de/paul-temple-...rspiel/77728882

http://rias1.de/sound4/rias_/hoerspiel/s...nspreewitz.html


Die ARD-Audiothek:
https://www.ardaudiothek.de/

Die Audios von rias1.de:
http://www.rias1.de/index.htm

Viel Vergnügen bei Hör-Versuchen.


Grüße von Haus zu Haus
Rainer, DC7BJ (Forumbetreiber)

Welt der alten Radios:
http://www.welt-der-alten-radios.de

Wumpus-Gollum-Forum:
http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum

Virtuelle Voxhaus-Gedenktafel:
http://www.voxhaus-gedenktafel.de

Wumpus bei youtube:
https://www.youtube.com/user/MyWumpus

HB9, APo66, apollo, RWA und laurel1 gefällt der Beitrag.
!
!!! Photos, Graphiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Nicht nur den neuesten Beitrag eines Threads lesen.

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
11.10.20 13:45
Reinhard_M 

WGF-Nutzer Stufe 2

11.10.20 13:45
Reinhard_M 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: Hörspiele, Unterhaltung vor Jahrzehnten im Radio

Hallo,

rias1.de ist auch sehr empfehlenswert für jeden, der zeitgenössische Musik und Musiksendungen (ab 50er Jahre) sowie Nachrichten per Transmitter auf seine Radios senden möchte.
Ich stelle beispielsweise bei Oldtimer-Veranstaltungen immer ein paar Kofferradios auf mein Auto, die dann z.B. die "Schlager der Woche" spielen, unterbrochen von Nachrichtensendungen. Die Musik macht dem Publikum immer Freude und wenn die Nachrichten vom Bau der Mauer oder einer Apollo-Mission berichten sind die Leute schon sehr erstaunt.

Viele Grüße
Reinhard


Was hilft's dem Lemming, wenn er beim Sturz über die Klippe sagen kann:"Aber da sind doch alle langgerannt"?

11.10.20 17:13
wumpus 

Administrator

11.10.20 17:13
wumpus 

Administrator

Re: Hörspiele, Unterhaltung vor Jahrzehnten im Radio

Hallo zusammen,

28.10.1923:

http://rias1.de/sound4/timeline_nachrich..._krutschke_.mp3


Später:

http://rias1.de/sound4/timeline_nachrich...schld_echo_.mp3


Später: " Die schöne Adrienne hat eine Hochantenne"

http://rias1.de/sound4/timeline_nachrich...ne_kuttner_.mp3

Trara!

Grüße von Haus zu Haus
Rainer, DC7BJ (Forumbetreiber)

Welt der alten Radios:
http://www.welt-der-alten-radios.de

Wumpus-Gollum-Forum:
http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum

Virtuelle Voxhaus-Gedenktafel:
http://www.voxhaus-gedenktafel.de

Wumpus bei youtube:
https://www.youtube.com/user/MyWumpus

Zuletzt bearbeitet am 11.10.20 17:18

11.10.20 21:25
NorbertWerner 

WGF-Premiumnutzer

11.10.20 21:25
NorbertWerner 

WGF-Premiumnutzer

Re: Hörspiele, Unterhaltung vor Jahrzehnten im Radio

Hallo Rainer,

da ich im Süden Deutschlands wohne, empfange ich hier den SRF1 (Schweiz). Jeden Montag um 23Uhr gibt es seit 1975 ein (Kurz-)Krimihörspiel, das 'Schreckmümpfeli'. Ist oft makaber, aber ich finde es gut. Im Internet kann man sich beim SRF sämtliche Folgen anhören.

Gruss
Norbert

Zuletzt bearbeitet am 11.10.20 22:03

 1
 1
Oldtimer-Veranstaltungen   Jahrzehnten   beispielsweise   Krimihörspiel   zeitgenössische   Apollo-Mission   Unterhaltung   Voxhaus-Gedenktafel   Forumbetreiber   Nachrichtensendungen   welt-der-alten-radios   Hör-Versuchen   Schreckmümpfeli   Hörspiele   Hörspiel-Reihe   ARD-Audiothek   Wumpus-Gollum-Forum   Musiksendungen   ardaudiothek   empfehlenswert