| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus Gollum Forum von
Wumpus Welt der (alten) Radios

450MHz Funknetz
  •  
 1
 1
18.10.25 10:07
WalterBar 

500 und mehr Punkte

18.10.25 10:07
WalterBar 

500 und mehr Punkte

450MHz Funknetz

Hallo zusammen,

in aller Stille und von Medien und Öffentlichkeit abgeschnitten wird seit
Jahren ein neues Funknetz der Wasser- und Energiewirtschaft aus dem
Boden gestampft. Ob das Projekt konkurrierend oder ergänzend mit dem
der EFR (Langwelle auslaufend, Powerline zunehmend) zu sehen ist,
ist mir noch nicht klar.

https://de.wikipedia.org/wiki/450MHz-Funknetz

Eines fernen Tages werden unsere intelligenten Messysteme im Zählerschrank
wohl auch auf 450 MHz funken. Womöglich auf Umwegen über die Anlagen
der Nachbarn bis schliesslich der nächste Umsetzer erreicht wird.

https://www.450connect.de/

Gruss
Walter

Nachtrag:
Neue Zählerschränke (aus Plastik) enthalten im Vorzählerbereich bereits:
SLS, Überspannungsschutz, Modemspeisung, Patchkabel usw.

Zuletzt bearbeitet am 18.10.25 10:25

Pentium4User gefällt der Beitrag.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.

Den Beitrag-Betreff bei Antworten auf Threads nicht verändern!
18.10.25 11:55
Pentium4User 

500 und mehr Punkte

18.10.25 11:55
Pentium4User 

500 und mehr Punkte

Re: 450MHz Funknetz

Die Langwelle ist halt vielerorts vollkommen gestört.
Bei 450 MHz ist da vielleicht nicht ganz so schlimm, ich habe für diesen Frequenzbereich keinen Empfänger.

Die Betriebs- und Unterhaltungskosten für die LW-Sender sind dem Betreiber wahrscheinlich zu hoch und die neue Lösung wird dann auf die Netzbetreiber delegiert.

18.10.25 13:35
WalterBar 

500 und mehr Punkte

18.10.25 13:35
WalterBar 

500 und mehr Punkte

Re: 450MHz Funknetz

Hallo Marco, hallo zusammen,

die Materie ist komplex. Bedingt durch die erneuerbaren Energien endet das (energie-
bedingte!) Spektrum erst bei einigen hundert kHz und nicht etwa bei 50Hz samt Oberwellen.
Das wusste ich auch nicht vor den technischen Diskussionen um den spanischen Blackout.

So werten z.B. die 30mA-Fehlerstromschutzschalter (RCD) der Klasse F neben Gleichströmen
auch höherfrequente Komponenten aus. Auch wenn ich diesen lobbygesteuerten Perfektions-
wahn für eine typisch deutsche Übertreibung halte, so interessant ist die verbaute Technik.
(Klasse A = 40 €, Klasse F = 740 €).

Ich will damit nur sagen, dass alleine die systeminternen Signale im LW-Bereich eine Nutzung
schwierig machen, wenn nicht unmöglich.

Die Kosten der drei Sender spielen da keine grosse Rolle - der Unterhalt der 1400 bis
1600 Umsetzer werden aber schon zu Buche schlagen. Bezahlt wird das durch die Nutzungs-
entgelte aller Kunden, demnächst auch für Einspeiser.

Vielleicht wird jetzt verständlich, warum der deutsche Smartmeter-Rollout nicht aus dem
Quark kommt. Eine Kooperation mit dem Kunden und seinem Router hätte vielleicht auch
funktioniert?! Auf die 72-stündige Verfügbarkeit im Blackoutfall wurde aber wohl Wert gelegt.

Gruss
Walter

Zuletzt bearbeitet am 18.10.25 13:55

1
 1
Frequenzbereich   30mA-Fehlerstromschutzschalter   450MHz-Funknetz   Vorzählerbereich   höherfrequente   Zählerschrank   lobbygesteuerten   intelligenten   Übertreibung   Unterhaltungskosten   verständlich   Gleichströmen   Energiewirtschaft   Öffentlichkeit   Überspannungsschutz   wahrscheinlich   systeminternen   Smartmeter-Rollout   Verfügbarkeit   Zählerschränke