Sind Eure DAB+ Radios zum Warntag automatisch auf Empfang gegangen?
Im Büro trommelten bei uns zwar die Smartphones, aber das Radio ist nicht gestartet. Dabei sollte es, es ist ASA zertifiziert und hat den Area-Code für den Test bekommen. Der Betreiber des letzten Radio und Fernsehladens hier im Ort hat extra mehrere Neugeräte vorbereitet. Von 11-12 hat DAB+ mit EWF/ASA in unserer Region voll versagt. Da ich hier nichts von einem Test lesen konnte habe ich im Netz in anderen Foren nach Berichten suchen lassen. Man findet Nutzerbeiträge bei Teltarif, mit ähnlichen Ergebnissen wie bei uns und ganz und gar nicht so wie es die PR-Leute von Digitalradio darstellen.
Damit ist für mich klar, was diese Funktion angeht, eine ASA Zertifizierung eines EWF+ Radios ist genauso unnützt im Ernstfall wie ein PTY 31 auswertendes RDS Radio. Läuft die Katastrophenalarmierung über Radio in anderen Ländern auch immer so gegen die Wand? Nein! Nach meinen Erinnerungen ist der NOAA Wetterdienst und jede größere Radiostation bei der kleinsten Unwetterwarnung in den USA schneller und die Analogradios , zumindest die die damit werben, schalten sich dort auch automatisch ein und auf den richtigen Sender. Die benutzen ein Toncodiertes System im Audio auf dem das Radio um Standby hören kann. Das scheint besser durchdacht als die zigste Überarbeitung und Schachtelung von Übertragungsverfahren in Deutschland.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Den Beitrag-Betreff bei Antworten auf Threads nicht verändern!