| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Abschied von der Stimme Russlands.
  •  
 1
 1
22.12.12 21:23
Ronn 

WGF-Premiumnutzer

22.12.12 21:23
Ronn 

WGF-Premiumnutzer

Abschied von der Stimme Russlands.

Es ist ja schon lange kein Geheimnis mehr, der Rotstift kreist auch
bei der Stimme Russlands unerbittlich. Ab 2013 werden nun
sämtliche deutschsprachigen Sendungen über die "analogen" Kurzwellen
eingestellt. Von der Abschaltung ist auch die Mittelwelle betroffen, lediglich
auf der 693 kHz soll vorerst der Sendebetrieb erhalten bleiben.

Nun warum schreibe ich oben "analoge" Kurzwelle, ganz einfach: Es wird
auch weiterhin ein deutschsprachiges Programm auf der Kurzwelle geben,
dieses wir aber rein digital in DRM übertragen. Da die Anzahl der DRM-Empfänger
jedoch sehr überschaubar ist, dürfte das Programm somit praktisch unter
Ausschluss der Öffentlichkeit senden.

Einen neuen Frequenzplan für den Winter 2013 hat die VOR hier veröffentlicht:
h**p://german.ruvr.ru/radio_broadcast/4007478/98682087.html


Mit nachdenklichen Grüßen
Ronn

Zuletzt bearbeitet am 22.12.12 21:24

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
24.12.12 00:03
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

24.12.12 00:03
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

Re: Abschied von der Stimme Russlands.

Hallo Ronn,

VOR ist nicht unbedingt ein Sender den ich gern höre, aber für mich ist er ein starker Ortssender,
den ich bei meinen Detektorversuchen nicht missen möchte. Die 693 kommt von Zehlendorf bei Oranienburg,
es ist einer meiner drei starken Stationen. Dann habe ich ja nochmal Glück gehabt...aber ich denke
das wehrt nicht lange. Auch VOR / Cremlingen kann ich des Abends fast immer empfangen. Schade

Für Dich doch beihnahe auch ein Ortssender oder? Sollen die Frequenzen neu vergeben werden?
Hast Du was gehört oder gelesen?

Gruß

joe

24.12.12 11:28
Ronn 

WGF-Premiumnutzer

24.12.12 11:28
Ronn 

WGF-Premiumnutzer

Re: Abschied von der Stimme Russlands.

joeberesf:
....

Für Dich doch beihnahe auch ein Ortssender oder? Sollen die Frequenzen neu vergeben werden?
Hast Du was gehört oder gelesen?
...

Bisher nur Gerüchte, die besagen aber nichts Gutes! Es zählt mal wieder nur die Rendite.
Ich glaube ehrlich gesagt auch, dass DRM für die VOR nur ein Tod auf Raten ist.

Zuletzt bearbeitet am 24.12.12 11:31

04.01.13 14:20
Ronn 

WGF-Premiumnutzer

04.01.13 14:20
Ronn 

WGF-Premiumnutzer

Re: Abschied von der Stimme Russlands.

Nach mehreren gleichlautenden Berichten, plant die Stimme Russlands wohl in Deutschland eine Ausstrahlung im DAB+ Standard, Projekt "Radio Moskau" soll der Name sein. Der Sender soll aktuell (seit 01.01.2013) in den DAB+-Muxen in Berlin und Hessen vertreten sein. Vielleicht kann jemand aus der Region eine Bestätigung über den Sendebetrieb geben.

Zuletzt bearbeitet am 04.01.13 14:21

18.01.13 15:23
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

18.01.13 15:23
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

Re: Abschied von der Stimme Russlands.

Hallo Ronn, hallo zusammen,

die 693kHz aus Zehlendorf/ Oranienburg ist auch nicht mehr ständig aktiv!
Ich habe versucht den neuen Sendeplan zu recherchieren und konnte folgendes finden.

http://www.radioeins.de/programm/sendung..._russlands.html
http://german.ruvr.ru/frequenzen/

Die Sendezeiten sind jetzt auf 7h/Tag begrenzt worden.
Die angegebenen Sendezeiten habe ich noch nicht überprüft. Z.Zt. ist Pause.
Ich war nie ein großer Freund der Stimme, aber beim Durchdrehen der MW am Tage,
ist hier nur noch das DLR- Kultur aus Britz, der DLF sehr leise aus Cremlingen und das.....
Gespratzel meines Laptops vorhanden.

Gruß

Joe

18.01.13 18:39
hal 

WGF-Nutzer Stufe 3

18.01.13 18:39
hal 

WGF-Nutzer Stufe 3

Re: Abschied von der Stimme Russlands.

Moin
693kHz ist mit 59+5dB zu hören.
Gruß Hal

18.01.13 19:07
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

18.01.13 19:07
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

Re: Abschied von der Stimme Russlands.

Hallo hal,

ja um 16:00 wurde eingeschaltet. Um 20:00 müsste die Abschaltung sein.
Morgens soll die Stimme noch von 10:00- 13:00 zu hören sein.

Gruß

joe

18.01.13 22:14
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

18.01.13 22:14
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

Re: Abschied von der Stimme Russlands.

Hallo zusammen,

joeberesf:
Hallo hal,

ja um 16:00 wurde eingeschaltet. Um 20:00 müsste die Abschaltung sein.
Morgens soll die Stimme noch von 10:00- 13:00 zu hören sein.

Gruß

joe

also etwas verwirrend....

die Abschaltung war um 22:00. Das deutschsprachige Programm endete um 20.00 und
zwei Stunden war dann noch russische Ausstrahlung.

Gruß

joe

Zuletzt bearbeitet am 19.01.13 00:04

 1
 1
Sendebetrieb   veröffentlicht   recherchieren   DRM-Empfänger   deutschsprachigen   nachdenklichen   Ausstrahlung   überschaubar   gleichlautenden   deutschsprachige   Abschaltung   Detektorversuchen   Russlands   Frequenzplan   Abschied   deutschsprachiges   bearbeitet   eingeschaltet   Frequenzen   Öffentlichkeit