| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

* Digital-Radiomann
  •  
 1
 1
03.10.06 11:57
wumpus 

Administrator

03.10.06 11:57
wumpus 

Administrator

* Digital-Radiomann

Nachricht / Message
Hanns


Digital-Radiomann , 26 Nov. 2005 00:32

Hallo liebes Forum

Ich habe es auch versucht mit einem Radiomann von 1965 und Computer und Dream-Software Digital-Radio zu empfangen. Es ist mit dem damaligen Radiomann fast unmöglich, weil die Frequenzfeineinstellung kaum realisierbar ist und auch die Kontaktfedern (trotz Nachjustage) einen unstabilen Empfang hervorrufen. Aber immerhin habe ich die Senderkennung empfangen können und zeitweise kurze Empfangs-Sequenzen gehört.

Viele Grüße Hanns

Beitragsbewertung / Message valuation:

Wumpus



Moderator
645 Beiträge
Messages
RE: Digital-Radiomann , 22 Dec. 2005 10:24

Hallo Hanns,
ja das ist tatsächlich ein Problem mit den Kontakten und der Frequenzfeineinstellung. Ich habe mir bei der Frequenzeinstellung so geholfen: Mit so einer kleinen Löthilfe (ein Gestell mit kleinen Krokoklemmen auf einem massiven Standfuß) habe ich ein kleines Stück Blech in die Nähe der Spulen geschoben. Wenn man nun das Blech vorsichtig hin- und herschiebt, hat man eine brauchbare Feinabstimmung.

MFG Rainer



Beitragsbewertung / Message valuation:

Hans Berliner


RE: Digital-Radiomann , 23 Dec. 2005 10:27

Hallo Hans,
das Gefummele mit dem Einstellen gilt nicht nur für den alten Radiomann. Ich habe es mit einem alten Einkreis-Radio von 1951 auch erlebt. Obwohl Allströmer (über Trenntrafo) geht der ganz gut. Ich habe da eine Kondensator-Auskopplung angebaut und ran an den Compi und Dream vom Wumpus und los ging es. Dabei klappt der Empfang mal 10 Sek, mal 20 Sek, mal 2 Minuten und dann setzt es wieder aus, usw. Aber das Prinzip läßt sich erkennen.

Hans Berliner

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Photos, Graphiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Nicht nur den neuesten Beitrag eines Threads lesen.

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
 1
 1
Einstellen   Krokoklemmen   Frequenzeinstellung   Beitragsbewertung   Allströmer   tatsächlich   Dream-Software   Senderkennung   Frequenzfeineinstellung   Digital-Radio   Kontaktfedern   Digital-Radiomann   Empfangs-Sequenzen   Kondensator-Auskopplung   Feinabstimmung   Einkreis-Radio   Radiomann   realisierbar   hervorrufen   Nachjustage