!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Den Beitrag-Betreff bei Antworten auf Threads nicht verändern!
Hallo Hans, das benötigte Schaltbild ist im Online Shop (oben auf jeder Forums-Seite anklickbar) zu bekommen.
Bei dem Emud Favorit 69W ist ein spezieller Doppeldrehkondensator als Quetscher eingebaut. Er hat 500 und 150 pF. Der 500 pf-Teil zeigt zum 5 nF-Kondensator.
Sollte eine Reparatur nicht möglich sein, wird die Ersatzteilbeschaffung schwierig. Die Demontage war sicher ein Akt der Verzweiflung. Für Jemand, der diese Demontage nicht verusacht hat, ist der Zusammenbau sicher etwas problematisch. Zumal der Quetscher sicher nicht ohne Grund demontiert wurde. Ist also der dort vermutete Fehler schon beseitigt?
Vielen Dank für die Antwort, Rainer. Ich bin heute nochmals meine Schaltungsunterlagen durchgegangen. Da sammelt sich was an über die Zeit...
Jedenfalls habe ich den Favorit gefunden. Der Quetscher um den es geht ist der, der an der EF12 hängt (2x50). Soweit ich das jetzt sehe,
ist das kein Zweifachkondensator sondern ein einfacher. Der Schleifer hat den goldenen Schnitt und die zwei "Alu"plättchen
weisen je einen Abdruck vom Lötanschluß auf. Jetzt bleibt nur herauszufinden, wie die Platten zueinander stehen müssen. Nachdem ich heute etwas
gerätselt habe, bin ich der Meinung, dass die beiden Plättchen sich gegenüber stehen müssen. Durch die Isolationsplättchen natürlich voneinander getrennt.
Das würde sich mit dem Schaltbild decken. Sagt mir wenn ich auf dem Holzweg bin. Der vermutete Fehler war die verzerrte Lautstärke, worauf der
Vorbesitzer meinte, bei dem LS-Poti würde es sich um ein Widerstandspoti handeln das verdreckt sei. Daher hat er es auseinander genommen und
nicht mehr zusammengeschraubt, weil ihm die Einzelteile auf den Schoß fielen. Er hat das Radio dann wegschmeissen wollen. Jetzt hab ich es.
Hallo Hans. Eine Anmerkung zu den beiden "Doppelkondensatoren oder "Zweifachkondensatoren". Die heissen eigentlich Differentialkondensatoren. Wird dabei am Rotor gedreht, wird das Rotor-Plattenpaket etweder mehr in Richtung der Statorplatten vom Kondensator A gedreht unter gleichzeitiger Wegdrehung vom Kondensator B und umgekehrt. In dem Favorit 69W sind sogar zwei dieser Differential-Drehkos (500 / 150 pF und 50 / 50 pF) eingebaut. Vielleicht kann ja der eine Drehko als Muster beim Wiederzusammenbau dienen.
Formal ist der 50 / 50 pF Drehko auch keine reine Lautstärkeeinstellung, sondern die Rückkopplungseinstellung. Dabei wird Lautstärke und Selektion und Empfindlichkeit gleichzeitig beeinflusst.