Guten Abend. Ich schreibe zum ersten Mal in diesem Forum, obwohl ich schon lange Gast bin. Mir gefällt es auch, wenn Reparaturberichte vorgestellt werden. Kann auch für Leser interessant sein.
Ich interessiere mich besonders für Radios um 1950 bis 1960. Bei einem Blaupunkt Salerno von 1956 fehlte an der Anode der NF ECC83 die Spannung. Einige cm entfernt am Ende des Schaltdrahtes war die Spannung da. Als ich den isolierten Schaltdraht anfasste war die Spannung plötzlich da.
Ursache: Drahtunterbrechung mitten im Draht unter der Isolierung!!!!! Schönen Abend noch. Wireless
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Den Beitrag-Betreff bei Antworten auf Threads nicht verändern!
10.10.06 22:03
Kai
nicht registriert
10.10.06 22:03
Kai
nicht registriert
Zitat:
Guten Abend. Ich schreibe zum ersten Mal in diesem Forum, obwohl ich schon lange Gast bin. Mir gefällt es auch, wenn Reparaturberichte vorgestellt werden. Kann auch für Leser interessant sein.
Ich interessiere mich besonders für Radios um 1950 bis 1960. Bei einem Blaupunkt Salerno von 1956 fehlte an der Anode der NF ECC83 die Spannung. Einige cm entfernt am Ende des Schaltdrahtes war die Spannung da. Als ich den isolierten Schaltdraht anfasste war die Spannung plötzlich da.
Ursache: Drahtunterbrechung mitten im Draht unter der Isolierung!!!!! Schönen Abend noch. Wireless
Hallo Wireless
Ich hatte mal einen ähnlichen Effekt. Da ist das aber bei der Reparatur selbst passiert. Ich habe an einem Kabel gewackelt und siehe Aussetzer, kracheln. Und dann sah ich wie sich an einem Draht die Plastikisolierung an diesem Kabel an einer Stelle verfärbte. Drahtbruch, der sich dann immer kurz zuschweissen wollte.