Bei diesem Radio ist eine NF-Endstufenröhre ELL80 defekt. Die zweite ELL80 wurde bereits mit zwei EL95 ersetz.
Jetzt hab ich mir auch diesen Adapter mit zwei EL95 gebaut weil eine ELL80 sehr teuer ist.
Das Radio funktioniert zwar aber folgendes Problem:
Ein Adapter leuchtet auffallend sehr viel heller als der andere. Und zwar immer das linke Paar ( von hinten aus Chassis gesehen ). Egal ob ich den alten oder den neuen Adapter einsetze.
Die Heizspannung hab ich bei beiden Adaptern gemessen 6,3V.
Habe mal Radio-und Fernsehtechniker gelernt aber wenig Ahnung von Röhrentechnik.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Den Beitrag-Betreff bei Antworten auf Threads nicht verändern!
Bei diesem Radio ist eine NF-Endstufenröhre ELL80 defekt. Die zweite ELL80 wurde bereits mit zwei EL95 ersetz.
Jetzt hab ich mir auch diesen Adapter mit zwei EL95 gebaut weil eine ELL80 sehr teuer ist.
Das Radio funktioniert zwar aber folgendes Problem:
Ein Adapter leuchtet auffallend sehr viel heller als der andere. Und zwar immer das linke Paar ( von hinten aus Chassis gesehen ). Egal ob ich den alten oder den neuen Adapter einsetze.
Die Heizspannung hab ich bei beiden Adaptern gemessen 6,3V.
Habe mal Radio-und Fernsehtechniker gelernt aber wenig Ahnung von Röhrentechnik.
Hat mir jemand einen Rat ??
Gruß macdistel
Hallo macdistel, willkommen im Forum. Was meinst Du genau mit "Ein Adapter leuchtet auffallend sehr viel heller als der andere"?
Leuchten die Katodenröhrchen der beiden Röhren pro Adapter unterschiedlich hell?
Leuchtet einer der beiden Röhren-Anoden pro Adapter dunkelrot?