| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Restaurierung eines Meiningen 697/56 WU Fragen zum Abgleich!
  •  
 1 2
 1 2
30.09.10 20:21
Tom 

WGF-Nutzer Stufe 2

30.09.10 20:21
Tom 

WGF-Nutzer Stufe 2

Restaurierung eines Meiningen 697/56 WU Fragen zum Abgleich!

Hallo,

ich habe hier ein Meiningen 697/56 WU.Das Radio habe ich nun soweit wiederhergerichtet das es ohne Probleme spielt.Leider fiel mir beim ausprobieren auf,das die Skalenfrequenz nicht mit der Frequenz des aktuellen Sender übereinstimmt.Sender die eigentlich in der Mitte der Skala im UKW Bereich liegen sollten sind nun am Anfang der Skala zu empfangen.Irgendwie hat sich da was an den Abstimmmkreisen verändert vermute ich mal.Wie kann ich nun vorgehen um das beschreibene Problem zu beheben?

MfG Tom

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
30.09.10 20:42
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

30.09.10 20:42
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

Re: Restaurierung eines Meiningen 697/56 WU Fragen zum Abgleich!

Hallo Tom.

Kannst Du bitte die Richtung der Verstimmung angeben. Interessant wäre zu wissen, welche Frequenzen noch zu empfangen sind. Der UKW- Tuner wird mittels eines Variometers induktiv abgestimmt. Hier bitte kontrollieren, ob die Kerne richtig in die Spulen eintauchen. Wenn das der Fall ist, besteht die Möglichkeit, daß der Trimmkondensator verstimmt wurde, oder defekt ist. Kann es sein, daß jemand den Empfangsbereich verschieben wollte?

Mit vielen Grüßen.
Wolle

30.09.10 21:02
roehrenfreak

nicht registriert

30.09.10 21:02
roehrenfreak

nicht registriert

Re: Restaurierung eines Meiningen 697/56 WU Fragen zum Abgleich!

Hallo zusammen,

nebenher: Vor -zig Jahren wurde der P-Funk noch im UKW-Bereich unterhalb der Bandgrenze von 87,5MHz abgewickelt. Das hat den einen oder anderen Neugierigen dazu hinreissen lassen, das UKW-Teil verbotenerweise dorthin zu vertrimmen. Andere wollten die Flieger beim Funkverkehr belauschen und verkurbelten den Tuner auf die Frequenzen oberhalb von 118MHz. Auch verboten, versteht sich!

Aber - wie man sieht: Vertrimmung ist (war) in beiden Richtungen möglich und wird heute für uns als "Restauratoren" ein echtes, handfestes Problem. Je nach Aufbau und Schaltungstechnik kann der Neuabgleich eines UKW-Tuners zu einem sehr anspruchsvollen Unterfangen ausarten. Und das fängt mit dem dafür tauglichen, isolierten und kapazitiv/induktiv neutralen Abgleichbesteck schon an...

Freundliche Grüsse,
Jürgen rf

Noli turbare circulos meos (Störe meine KREISE nicht! - Archimedes)

30.09.10 21:20
Tom 

WGF-Nutzer Stufe 2

30.09.10 21:20
Tom 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: Restaurierung eines Meiningen 697/56 WU Fragen zum Abgleich!

Ich messe morgen morgen mal mit dem Messsender durch wo ich bei Skalenanfang,Mitte und Ende liege.Abgleichbesteck hab ich da.

01.10.10 20:56
Tom 

WGF-Nutzer Stufe 2

01.10.10 20:56
Tom 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: Restaurierung eines Meiningen 697/56 WU Fragen zum Abgleich!

Hallo,

heute ist leider etwas spät geworden.
Ich hab jetzt mal mit dem Messender auf FM die einzelnen Frequenzbereiche durchgedreht.
Dabei kam folgendes heraus.

Skalen-Anfang 87 MHz: bei 67 MHz am Frequenzgenerator war der Ton im Lautsprecher zu hören.

Skalen Mitte 94 MHz: bei 72,5 und 104 MHz am Frequenzgenerator war der Ton im Lautsprecher zu hören.

Skalen Ende 100 MHz: bei 75 und 107 MHz am Frequenzgenerator war der Ton im Lautsprecher zu hören.

Sehr komisch das ganze,aber vieleicht ist es doch so gewesen wie roehrenfreak es vermutete.

01.10.10 21:13
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

01.10.10 21:13
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

Re: Restaurierung eines Meiningen 697/56 WU Fragen zum Abgleich!

Hallo Tom.

Deine Meßwerte erinnern stark an ein Gerät für den UKW- Empfang nach OIRT. Ich weiß aber nicht, ob es vom Meiningen eine solche Variante gab. Hier kann man zunächst nur die im Oszillator- und im Vorkreis eingebauten Kondensatoren mit dem Schaltbild vergleichen. Ich hoffe, daß Dir die Schaltung zur Verfügung steht.

Mit vielen Grüßen.
Wolle

01.10.10 22:34
Wobla 

Einsteiger

01.10.10 22:34
Wobla 

Einsteiger

Re: Restaurierung eines Meiningen 697/56 WU Fragen zum Abgleich!

Hallo Tom,

das Meiningen 697/56 WU läuft bei mir als Küchenradio. Ich hatte damals das gleiche Problem mit einer Verschiebung des UKW Bandes. Die Lösung war bei mir ganz einfach. Schau doch mal unterhalb des UKW Tuners ob das Seil da auf der Umlenkrolle ist oder eventuell daneben auf der Achse. Wenn mal einer der Spulenkerne der induktiven Abstimmung klemmt springt anscheinend das Seil runter. Bei meinem war das damals die Lösung, läuft seitdem super !

MfG
Uwe

Zuletzt bearbeitet am 01.10.10 22:44

01.10.10 22:57
Tom 

WGF-Nutzer Stufe 2

01.10.10 22:57
Tom 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: Restaurierung eines Meiningen 697/56 WU Fragen zum Abgleich!

Ich werd morgen gleich mal den Plan nehmen und nach den Kondensatoren schauen.
Das Seil ist mir auch schon aufgefallen das prüfe ich morgen auch mal.

Ich meld mich morgen mit Resultaten zurück.
Danke erstmal für die Tipps

02.10.10 12:10
Tom 

WGF-Nutzer Stufe 2

02.10.10 12:10
Tom 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: Restaurierung eines Meiningen 697/56 WU Fragen zum Abgleich!

So ich hab die C`s und R`s im Tuner mal durchgemessen,sie sind alle iO.Dann hab ich den Faden die Umlenkrolle auf Beschädigungen geprüft auch iO.Also hat jemand das gesamte Radio verstimmt.Wenn ich die Abstimmspule selbst ziehe kann ich den Sender der auf der eingestellten Frequenz zu hören sein müsste in den meisten Fällen einstellen.Ich befürchte nur das der Kern dann zuweit draußen ist um in der Frequenz höher zu gehen beim drehen am Senderwähler.Also muss wohl ein komplett Abglöeich gemacht werden.

Frage1: Hat jemand von euch Abgleichunterlagen zu diesem Gerät?
Frage2: Kann mir jemand das vorgehen zum Abgleichen genau erklären.

vorhandene Geräte: Messender bis 108 MHz, Osziloskop 10 MHz,Abgleichbesteck aus Plastik, ext.Frequenzmesser bis 20 MHz
paar Bauteile für ne Künstliche Antenne hab ich auch noch da.

02.10.10 12:24
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

02.10.10 12:24
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

Re: Restaurierung eines Meiningen 697/56 WU Fragen zum Abgleich!

Hallo Tom,

leider besitze ich keine Abgleichanleitung zu deinem Gerät.

Vllt helfen dir aber folgende ausführliche Abgleichhinweise schon einmal weiter:
http://www.oldradioworld.de/abgleich.htm


Viele Grüße
Klaus

 1 2
 1 2
Filterdurchlasskurve   wiederhergerichtet   Bedienungsanleitung   anspruchsvollen   verbotenerweise   Abgleichanleitung   Restaurierung   Auskoppelversuchen   Frequenzgenerator   Abgleichbesteck   Meiningen   Frequenzbereiche   Wissensspeichers   Trimmkondensator   Serviceunterlagen   Schaltungstechnik   Drehkondensator   Abgleichhinweise   Abgleich   Abgleichunterlagen