| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

bitte um hilfe oder tips wegen neckermann transistor
  •  
 1
 1
01.10.10 21:52
karin_muenchen 

Einsteiger

01.10.10 21:52
karin_muenchen 

Einsteiger

bitte um hilfe oder tips wegen neckermann transistor

hallo an alle wissenden,
ich hoffe ich bin in euerem forum nicht ganz falsch. zuerst: zugegeben, ich bin weiblich und habe absolut keine ahnung von technik oder elektokram. aber: ich habe heute ein sehr hübsches, vermutlich 60er jahre radio (transistor - steht zumindest auf der kiste drauf) erstmal vorm sperrmüll gerettet.

es heisst NECKERMANN, hat vorne noch TRANSISTOR draufstehen und der rest ist mir schleierhaft, bitte seht es mir nach, ich habe nicht mal ansatzweise ahnung von elektro oder radios.

die daten auf der rückseite sind verwischt und quasi unlesbar. möglicherweise artikel-nummer 821/543. eine eingekastelte große 19 ist rechts am gerät noch deutlich erkennbar.

auf der rückseite sind antennensymbole oberhalb der steckbuchsen und symbole die wie für boxen aussehen. dazu buchsen mit den angaben ROKA B-DIN 45316 und ROKA B-DIN 45315.

das radio an sich arbeitet nur sehr eingeschränkt:
die tastatur ist aufgereiht in: ton (große rolltaste) / lautstärke (große rolltaste )/ aus (kleine rolltaste) / ta-tb (kleine...) / LW (klein) / MW (klein) / UKW (klein) / AUTO-UKW (klein) - dann noch der "sendersucher" mit obergroßer drehtaste (wie heisst das eigentlich genau?).

radio brummt nicht beim einstecken, wenn auf "aus". rotes licht links oberhalb neckermann logo leuchtet.

bei UKW, auch mit AUTOM-UKW nur brummen, sender findet sich keiner. senderempfangs-geräusche aber da, liegt wohl daran, dass keine antenne in der buchse steckt.

MW und LW keine sender gefunden, unterschiedliche senderempfangs-geräusche aber da, wäre mit antenne sicher möglich.

TA-TB - was heisst das, bitte?

nun die fragen dazu: kann ich mit einer banalen WURFANTENNE, wie sie in online-auktionshäusern zu finden ist, dieses schöne teil zum sinnvollen gebrauch animieren?

die sache mit dem strom: schadet es dem gerät, wenn ich es -so wie es ist- in täglichen gebrauch nehmen würde? ich meine damit die diskussion in diversen foren, dass frühere 220 v anscheinend nicht mehr heutige 220v sind.

ultimative frage: wegschmeissen, verschenken, reparieren lassen?

ich würde mich über ratschläge sehr freuen!

und: ich hab noch eine brummende philetta ungenutzt hier rumstehen (von flohmarkt gerettet). darf ich dazu hier auch noch fragen stellen, oder bin ich hier total verkehrt?

liebe grüße und bitte um hilfe,
karin

(ahnungslos aber mutig)

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
02.10.10 07:59
wumpus 

Administrator

02.10.10 07:59
wumpus 

Administrator

Re: bitte um hilfe oder tips wegen neckermann transistor

Hallo Karin,

vielleicht sollte man Schritt für Schritt vorgehen. Kannst Du ein Photo von dem Gerät machen und hier ins Forum hochladen?

Wie das mit dem Hochladen funktioniert, ist in den Forum-FAQs nachzulesen.

Wenn wir dann das Gerät zuordnen können, kann man alles weitere besprechen. Ist es ein Kofferradio oder ein Tischradio oder ein Hifi-Gerät?

Jetzt nur: Das Radio müßte ohne extere Antennen (also auch ohne Wurfantennen) Radioempfang haben. Wenn Du weit weg von einem Mtittelwellen- oder Langwellensender wohnst, kann es aber sein, dass auf MW und LW am Tag kein Sender zu empfangen ist. Nach Einbruch der Dunkelheit, sollten aber doch einige Sender hörbar werden. Auf UKW sollte überall in Deutschland Rundfunk-Empfang Tag und Nacht möglich sein.

TA: Tonabnehmer (Plattenspieleranschluß)
TB: Tonband (Tonbandgerätanschluß)

Der "Sendersucher" ist der Abstimmknopf.

220 Volt / 230 Volt Stromspannung: Seit der Markteinführung des Geräts hat sich die Ortsnetzspannung von 220 Volt auf 230 Volt erhöht. Trotzdem kann das Gerät an dieser erhöhten Spannung betrieben werden.

Die Frage nach reparieren lassen (genaue Fehlerbestimmungs-Tipps), wegschmeissen, usw., sollten wir erst klären, wenn wir den Modell-Namen und den Reparatur-Zustand kennen.

Du kannst aber zwischenzeitlich schon mal folgendes probieren:

Gerät nicht mit dem Strom verbinden, Batterien raus, nun jede Taste nacheinander eindrücken, dann zur nächsten. Das ganze 30 mal wiederholen. (Oft haben diese alten Geräte am Tastensatz Kontakt-Probleme durch Oxydation).

Die Frage nach der Philetta kannst Du in diesem Unterforum als neues Thema stellen.

Mit freundlichen Grüssen Rainer (Forum-Admin)

Möge uns die analoge Radio-Welle noch lange erhalten bleiben .

Zuletzt bearbeitet am 02.10.10 08:11

02.10.10 11:06
karin_muenchen 

Einsteiger

02.10.10 11:06
karin_muenchen 

Einsteiger

Re: bitte um hilfe oder tips wegen neckermann transistor

Herzlichen Dank, Rainer. Da hast Du mir jetzt schon ein Stück weitergeholfen. Hier also ein Bildpuzzle meines "Sorgenkindes":

Datei-Anhänge
neckermann transi 75.jpg neckermann transi 75.jpg (373x)

Mime-Type: image/jpeg, 240 kB

02.10.10 11:24
karin_muenchen 

Einsteiger

02.10.10 11:24
karin_muenchen 

Einsteiger

Re: bitte um hilfe oder tips wegen neckermann transistor

achja, noch ein Nachtrag. Das gute Stück hat nur auf der rechten Seite einen Lautsprecher.

Beste Grüße, Karin

15.10.10 21:43
karin_muenchen 

Einsteiger

15.10.10 21:43
karin_muenchen 

Einsteiger

Re: bitte um hilfe oder tips wegen neckermann transistor

hurra, es funktioniert. ich hatte die kiste mal ein bisschen in die mangel genommen und herzlich gedrückt und abgeklopft, noch die neue wurfantenne dran und alles läuft wie am schnürchen. sämtliche sender empfangbar!

glückliche grüße, karin

 1
 1
wegschmeissen   Plattenspieleranschlu߿online-auktionshäusern   weitergeholfen   Tonbandgerätanschlu߿Reparatur-Zustand   Fehlerbestimmungs-Tipps   Markteinführung   möglicherweise   artikel-nummer   unterschiedliche   Kontakt-Probleme   neckermann   Rundfunk-Empfang   Ortsnetzspannung   Langwellensender   antennensymbole   transistor   zwischenzeitlich   senderempfangs-geräusche