Hallo Forum / Wolle Nachdem du mir mit der Reparatur des Grundig 2400 so toll helfen konntest hoffe ich nun das es auch mit dem 1400er klappen wird. Folgendes Probelm: Die Digitalanzeige zeigt bei SW2-6 falsche werte an ( zB.: .580 MHz anstelle von 5.995 MHz) - Bei FM, LW, MW und SW1 sind die angezeiten Werte richtig! - Wenn ich von SW2 auf SW3, 4, 5 und 6 umschalte bleibt der angezeigte Wert immer in dem Bereich von .460 - .710 MHz. - Beim Sendereinstellen ändert sich der angezeigte Wert innerhalb von .460 - .710 MHz. - Der Empfang ist auf allen Bändern ok.
Das Display habe ich auch schon getauscht > keine Veränderung. Ich hoffe du kannst mir einen Tipp geben wo ich den Fehler suchen soll?
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Den Beitrag-Betreff bei Antworten auf Threads nicht verändern!
Die Frequenzeinspeisung für die digitale Anzeige erfolgt auf drei Wegen. 1. Für UKW über den Puffer T340 2. Für AM L, M und K über T0801 3. Für AM KW2 bis KW6 über T0802.
Wenn der Transistor T0802 (BF241) defekt ist, arbeitet die Anzeige auf den gespreizten Kurzwellen nicht. Versuche bitte einmal, das Oszillatorsignal mit dem Oszilloskop darzustellen. Zum Vergleich auch auf Mittelwelle am Kollektor des Transistors T0801.
Bei meiner Messung am T0801 hat sich gezeigt, dass kein HF-Signal vom IC 201 (Pin12) ankommt. Direkt am IC ist das Signal aber vorhanden. Nach einer genauen Signalverfolgung hat sich herausgestellt das ein kontakt Fehler an der Verbindungsstelle zwischen der Haupt-Platine und der Tuner-Platine bestand. Nachdem ich die Lötstelle erneuert habe ist die Anzeige wieder in Ordnung.
Danke Wolle, du hast mich wieder auf die richtige Spur gebracht.