Mein Name ist Alex und ich bin neu hier im Forum. Ich habe vor kurzem ein altes Röhrenradio im Keller meiner Großeltern entdeckt. Marke Siemens Super 513U (MW). Die Röhren dürften noch intakt sein, zumindest leuchtet der Glühdraht der insgesamt 4 Röhren noch. Aber ich Empfange leider nur rauschen (auch Nachts/Abends). Habe aber bei einer bestimmten Frequenz neben dem Rauschen auch leise Stimmen ausmachen können.
Ich studiere zwar Elektrotechnik, kenn mich aber mit Röhrenradios so gut wie gar nicht aus. Jetzt wollte ich euch bitten, ob mir jemand helfen könnte das alte Teil noch in Schuss zu bekommen, bzw mich bei der Fehlersuche zu unterstützen. Ich hab das Radio schon mal geöffnet und vorsichtig den gröbsten Staub weggewischt. Die Sichtkontrolle lieferte keine "Auffälligen" Bauteile oder lose/abgebrannte Verdrahtungen..
Ich hab leider keine Ahnung wo ich mit der Fehlersuche beginnen soll. Schaltplan hab ich leider auch keinen finden können
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Den Beitrag-Betreff bei Antworten auf Threads nicht verändern!