| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Französische Röhrenradios
  •  
 1 2
 1 2
03.12.19 21:52
Schaublorenz 

WGF-Einsteiger

03.12.19 21:52
Schaublorenz 

WGF-Einsteiger

Französische Röhrenradios

Guten Tag , ich hab ein recht unbekanntes Röhrenradio wahrscheinlich aus Französischer Herstellung der sogenannten " Fabrication Artisanale" wollte mal Fragen wer auch solche Geräte besitzt ,Erfahrungen ,Schaltpläne , Röhrenbestückung usw. Das Gerät was ich besitze hab ich grob Instant gesetzt es läuft soweit aber es fehlt mir noch die Verfeinerungen dazu bräuchte ich Pläne oder Vergleichsgeräte . Ich hab nur Bilder die ich euch hier mal zeigen könnte MFG. Schaublorenz

hal gefällt der Beitrag.
!
!!! Photos, Graphiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Nicht nur den neuesten Beitrag eines Threads lesen.

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
03.12.19 21:59
Schaublorenz 

WGF-Einsteiger

03.12.19 21:59
Schaublorenz 

WGF-Einsteiger

Re: Französische Röhrenradios

Das unbekannte Frsnzösische Radio vielleicht kennt jemand dieses Gerät siehe Bild

03.12.19 21:59
Pentium4User 

WGF-Nutzer Stufe 3

03.12.19 21:59
Pentium4User 

WGF-Nutzer Stufe 3

Re: Französische Röhrenradios

Poste doch mal die Bilder hier im Forum sowie die Röhrenbestückung.
Bei radiomuseum.org kann man explizit nach der Röhrenbestückung suchen.
Eventuell findet sich da das gleiche bzw. ein ähnliches Gerät.
Steht denn irgendwas auf der Rückwand?
Poste doch auch davon bitte mal ein Foto, eventuell kann das einer hier zuordnen.

MfG Pentium4User

03.12.19 22:03
Schaublorenz 

WGF-Einsteiger

03.12.19 22:03
Schaublorenz 

WGF-Einsteiger

Re: Französische Röhrenradios

Hallo Danke ja Rückwand ist nur eine Pappe, ich wollte Bilder Hochladen das funktionierte hier leider nicht , ist hier in dem Forum was zu beachten sorry bin noch nicht lange hier . Mfg.

03.12.19 22:12
Pentium4User 

WGF-Nutzer Stufe 3

03.12.19 22:12
Pentium4User 

WGF-Nutzer Stufe 3

Re: Französische Röhrenradios

Klicke unten auf Datei-Anhänge und dann auf Hochladen.
Dann das Bild noch einfügen (Bild in Beitrag einfügen).

03.12.19 22:56
Schaublorenz 

WGF-Einsteiger

03.12.19 22:56
Schaublorenz 

WGF-Einsteiger

Re: Französische Röhrenradios

Hoffe es klappt jetzt

Datei-Anhänge
20191203_214646_compress93.jpg 20191203_214646_compress93.jpg (18x)

Mime-Type: image/jpeg, 172 kB

03.12.19 23:01
Schaublorenz 

WGF-Einsteiger

03.12.19 23:01
Schaublorenz 

WGF-Einsteiger

Re: Französische Röhrenradios

Der unbekannte Franzose:

Datei-Anhänge
20191203_214625_compress33.jpg 20191203_214625_compress33.jpg (4x)

Mime-Type: image/jpeg, 183 kB

04.12.19 08:41
MB-RADIO 

WGF-Premiumnutzer

04.12.19 08:41
MB-RADIO 

WGF-Premiumnutzer

Re: Französische Röhrenradios

Hallo,

mir geht es eben so.
https://www.wumpus-gollum-forum.de/forum...=168&page=1
Irgendwie haben die Franzosen keine Schaltpläne veröffentlicht.
Mein Jicky war verbastelt, und ich konnte ihn nur nach einen ähnlichen Schaltplan restaurieren.

Viel Erfolg bei deinem Franzosen.
Bernd


Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)

04.12.19 11:28
Schaublorenz 

WGF-Einsteiger

04.12.19 11:28
Schaublorenz 

WGF-Einsteiger

Re: Französische Röhrenradios

Ja ich habe mal recherchiert, es gab damals viele kleine Französische "Bastelwerkstätten" also nicht so groß Industriell wie in Deutschland. Also mein "Franzose" so wil ich ihn mal nennen, hat die Röhren: AZ1, 6SQ7, 6SA7, 6A8G , 6V6G. Wobei die 6SQ7 defekt ist und ich eine EABC80 als Ersatzröhre umgebaut habe. Alle Elkos getauscht, läuft erstmal aber auf O.C ist glaube KW ist kein Empfang da stimmt was im HF Bereich nicht. Und der Bereich P. U heist Pick up und bedeutet Tonabnehmer, P.O und G.O bekomm ich paar Sender rein also Mittel und Langwelle. Naja vielleicht gibt es ja irgend jemand der auch solch ein Gerät hat und mir weiter helfen kann schön wäre ein Schaltplan . Lg. Schaublorenz

P.s hier ein Bild vom Gehäuse.

Datei-Anhänge
20191204_112642_compress52.jpg 20191204_112642_compress52.jpg (25x)

Mime-Type: image/jpeg, 188 kB

04.12.19 13:30
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

04.12.19 13:30
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

Re: Französische Röhrenradios

Schaublorenz:

Wobei die 6SQ7 defekt ist und ich eine EABC80 als Ersatzröhre umgebaut habe.


Hallo Schaublorenz,

obwohl die 6SQ7 in der Bucht für 3,75 bzw. 4 Euro erhältlich ist.


Gruss
Walter

 1 2
 1 2
veröffentlicht   wumpus-gollum-forum   welt-der-alten-radios   Schaltungsgrundlage   radio-a-transistor-inconnue   Röhrenradios   Bastelwerkstätten   Röhrenbestückung   Vergleichsgeräte   Voxhaus-Gedenktafel   Französische   Radibastler-Forum   Forumbetreiber   Manufaktur-Firmen   saarfranzosen   Ansprechpartner   Schaublorenz   französischen   Radiobastler-Forum   Datei-Anhänge