| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Philips PM 3260 Serie - die schicken Oszilloskope aus Holland
  •  
 1 2 3 4 5
 1 2 3 4 5
18.08.17 19:31
SmdSchubser 

WGF-Nutzer Stufe 2

18.08.17 19:31
SmdSchubser 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: Philips PM 3260 Serie - die schicken Oszilloskope aus Holland

Hallo miteinander!

Zitieren:
Wegen der ungeraden Anzahl Zeilen in einem Vollbild kann man das Problem auch nicht durch Triggern auf eine bestimmte Zeile lösen (falls das Oszi diese Funktion überhaupt hat).

Sehr zu meiner Überraschung bietet ein bei mir rumstehendes "antikes" Digital-Scope genau diese Funktion, sogar mit Halbbild-Unterscheidung:




Wer sich also vielleicht für die Zeile 73 des geradzahligen Halbbilds interessieren mag, kann diese isoliert betrachten:




Auch die Freunde des Bursts der Zeile 73 des geraden Halbbildes kommen so auf ihre Kosten:



Der Burst ist stabil ohne doppelte Zeichnung, auch im Contineous-Mode, wegen der Zeilen- + Halbbild-Filterung.


Diese Funktion ist verpackt in einem schweren, lauten Etwas von anno 1998, damals um die 20000 DM netto zu haben. 4 Kanäle, 500 MHz, Summen-Abtastrate leider nur 2 GHz/s im Realtime-Mode. Der Hersteller ist, wie auch an den kleinen Kipphebel-Tastern zu erkennen, GOULD. Gibt es inzwischen leider nicht mehr.




Gruß Martin

Datei-Anhänge
tvtrig1.jpg tvtrig1.jpg (300x)

Mime-Type: image/jpeg, 184 kB

zeile73.jpg zeile73.jpg (302x)

Mime-Type: image/jpeg, 191 kB

burst1.jpg burst1.jpg (298x)

Mime-Type: image/jpeg, 197 kB

gould9500a.jpg gould9500a.jpg (294x)

Mime-Type: image/jpeg, 230 kB

!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
18.08.17 22:56
Debo 

WGF-Premiumnutzer

18.08.17 22:56
Debo 

WGF-Premiumnutzer

Re: Philips PM 3260 Serie - die schicken Oszilloskope aus Holland

SmdSchubser:
Hallo Debo,

du schreibst

Zitieren:
Die Schwingungszüge zeigen sich doppelt.

Ist das nicht generell zu erwarten beim analogen Oszillografieren des PAL-Bursts? Ich hätte gedacht, dass die Phasenumschaltung zwischen den Zeilen auch für den Referenzburst gilt...

Gruß Martin

Hallo,

ja das stimmt. Der wird auch mit geschaltet. Man nennt den dann "Schwabbelburst". Ich bin nur irritiert, weil ich mit einem anderen Analogscope den Triggerpunkt schon so hinbekommen habe nur diese 10 Schwingungen zu sehen und nicht doppelt.
Das zweite was mich stutzig macht ist eben, dass mit dem Level-Pot der zweiten TB hier nix geht. Und das kann ned sein.

Übrigends: Tolles Scope und die Möglichkeiten die du da zeigst. Mit Zeileselektor- runde Sache. O.k. kostete ja auch mal 20K 500MHz, 2Gs(1998). Ist das Dein Hobbyscope?

Danke für's zeigen!

Grüsse
Debo

Zuletzt bearbeitet am 18.08.17 23:04

20.08.17 18:06
SmdSchubser 

WGF-Nutzer Stufe 2

20.08.17 18:06
SmdSchubser 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: Philips PM 3260 Serie - die schicken Oszilloskope aus Holland

Hallo Debo,

als Hobbyscope habe ich mir "eigentlich" vor 2 Jahren einen der kleinen Brüder des von HB9 genutzten R&S/Hameg geleistet. Ein 1524, mit 4 Kanälen, 150 MHz, und 1 - 2 GS/s pro Kanal. Wollte ursprünglich das 200 MHz, aber der Preis für dieses Exemplar mit Pixelfehler im Display war so interessant, dass ich spontan zugegriffen habe



"Eigentlich" bedeutet: hätte ich gewusst, dass ich keine 2 Wochen später über das GOULD "stolpern" würde...


Und so langsam glaube ich, dieses Zeilen-Triggern ist bei Digiscopes mittlerweile Standard, denn auch dieses Gerät hat sowas.




Warum der Störpegel/ das Rauschen im Bild hier aber größer ist als beim Gould mit 3-facher Bandbreite, muss ich doch nochmal klären.


Gruß Martin

Datei-Anhänge
1524.jpg 1524.jpg (295x)

Mime-Type: image/jpeg, 293 kB

SCR24.jpg SCR24.jpg (290x)

Mime-Type: image/jpeg, 78 kB

21.08.17 08:12
HB9 

WGF-Premiumnutzer

21.08.17 08:12
HB9 

WGF-Premiumnutzer

Re: Philips PM 3260 Serie - die schicken Oszilloskope aus Holland

Hallo Martin,

das Rauschen muss beim Gould nicht unbedingt kleiner sein, die Hameg sind diesbezüglich sehr gut. Allerdings müssen alle Digital-Oszis mit fixer Samplingfrequenz bei nicht allzu kurzer Zeitbasis die digitalen Daten dezimieren, denn auf dem Schirm haben ja je nach Display nur 500...1000 Punkte Platz. Für die Dezimation gibt es verschiedene Strategien, die bei fast allen Oszis wählbar sind:

1. einfach Samples weglassen
2. Minimum und Maximum der weggelassenen Samples anzeigen
3. Mittelwert aus den weggelassenen Samples anzeigen

Variante 1 ist am einfachsten, gibt aber Aliasing, was bei 'geschickter' Wahl der Zeitbasis und Signalfrequenz auch sichtbar wird. Das Rauschen wird unverändert dargestellt.

Variante 2 verhält sich ähnlich wie ein analoges Oszi, aber das sichtbare Rauschen ist stärker, es wird ja ein Band aus den minimalen und maximalen Samples dargestellt.

Variante 3 reduziert das Rauschen beträchtlich und erhöht je nach Software auch die vertikale Auflösung. Da die Mittelung als Tiefpass wirkt, sind hohe Frequenzen, welche bei Analog-Ozsis als Band dargestellt werden, auf dem Bild nicht mehr vorhanden, was zu Fehlinterpretationen führen kann.

Nun kann es gut sein, dass der Gould gemittelt hat und so das Rauschen weg ist, während der Hameg Spitzenwertdarstellung oder einfach Sample-Darstellung (also Varianten 1 und 2) verwendet hat.

Gruss HB9

21.08.17 22:03
Debo 

WGF-Premiumnutzer

21.08.17 22:03
Debo 

WGF-Premiumnutzer

Re: Philips PM 3260 Serie - die schicken Oszilloskope aus Holland

Hallo Martin,

hier noch ein Bild im "mixed-Signal" Betrieb mit einem Hewlett Packard 1740A (100MHz) von 1976. Analog in Echtzeit und stabil zu sehen. So soll's sein. Da muss der Philips noch hin. Der schaffte es im Fundzustand noch nicht so schön einzeln stabil aufzulösen. Auch hier bringt drehen am Level-Pot des 2' TB Bereiches (dunkelgrauer Bereich) keine Veränderung. Das ist beim Philips auch so. Vielleicht normal so.



Dieses alte Analgscope der 100MHz Klasse von hp ist ein Geheimtipp von mir für Analog Fans, wenn man für kleines Geld eine scharf zeichnende Röhre mit rauscharmer Elektronik haben möchte. Hier muss man keinen Bandbreiteschalter drücken für ein scharfes Bild. Elkos können auch drinnen bleiben. Das Ding benötigt wie der Philips auch keinen Lüfter.
Später zeig ich's auch noch nackig!

Grüsse
Debo

Zuletzt bearbeitet am 22.08.17 00:42

Datei-Anhänge
FBAS Mixed Signal.jpg FBAS Mixed Signal.jpg (324x)

Mime-Type: image/jpeg, 455 kB

21.08.17 22:26
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

21.08.17 22:26
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

Re: Philips PM 3260 Serie - die schicken Oszilloskope aus Holland

hallo Det,
als 7844 Besitzer mußt du dir doch um 100MHz analog garkeine Sorgen machen, da wird der HP zum Beistellgerät.
Bei mir wird nun auch bald ein Gerät dieser Fa einziehen da freu ich mich schon drauf. Bislang hab ich ja noch keinen.

lG Martin

22.08.17 00:46
Debo 

WGF-Premiumnutzer

22.08.17 00:46
Debo 

WGF-Premiumnutzer

Re: Philips PM 3260 Serie - die schicken Oszilloskope aus Holland

Martin.M:
hallo Det,
als 7844 Besitzer mußt du dir doch um 100MHz analog garkeine Sorgen machen, da wird der HP zum Beistellgerät.
Bei mir wird nun auch bald ein Gerät dieser Fa einziehen da freu ich mich schon drauf. Bislang hab ich ja noch keinen.

lG Martin

Hallo Martin M.,

Du meinst damit aber ausschliesslich die warmen Grossgeräte? 150A, 175A, 185A?

Gruss
Debo

22.08.17 13:26
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

22.08.17 13:26
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

Re: Philips PM 3260 Serie - die schicken Oszilloskope aus Holland

hallo Det,
so wie es ausschaut bekomme ich ein 5183, also nicht so warm aber groß is der auch.
Reparatur wird nötig, aber machbar.
lG Martin

22.08.17 18:59
Uli 

WGF-Premiumnutzer

22.08.17 18:59
Uli 

WGF-Premiumnutzer

Re: Philips PM 3260 Serie - die schicken Oszilloskope aus Holland

Wie günstig kann man denn so ein brauchbares Digidings bekommen?
Nicht daß ich es bräuchte oder ausnutzen könnte, spannend finde ich's aber trotzdem!
Ich hab übrigens noch ein 475, das ist ad 1 nicht so scharf wie mein Philips, ad 2 - und das ist viel schlimmer - ist es aber auch nicht genau! Sprich die angezeigte Frequenz hat mit der tatsächlichen nur ungefähr zu tun. Läßt sich das mit begrenztem Aufwand beheben? Lohnt das?

Gruß,
Uli

Zuletzt bearbeitet am 22.08.17 19:02

22.08.17 19:17
Metabastler 

WGF-Nutzer Stufe 2

22.08.17 19:17
Metabastler 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: Philips PM 3260 Serie - die schicken Oszilloskope aus Holland

Martins wird ihn wohl nur ein (paar) Tüten Gummibärchen kosten
Hatte ich schon gesagt, dass auf der MakerFair so ein Schüsselchen Saftbären auch nicht schlecht wird??

Gruß Henrik

Zuletzt bearbeitet am 22.08.17 19:18

 1 2 3 4 5
 1 2 3 4 5
Holland   Vertikalabschwächerbaugruppe   Schnittstellen-Einschub   Hochspannungsabteilung   Philips   dunkelgraubraunfarben   oberflächenmontierbare   Gehäusedeckelbefestigungen   Halbbild-Unterscheidung   Achsenhülsenmechanik   Schaltungskapazitäten   bearbeitet   welt-der-alten-radios   Nachbeschleunigungsspannung   Industriearbeitspferde   Zuletzt   schicken   Billigheimer-Ramschladen   Oszilloskope   Spitzenwertdarstellung