| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Tastkopf Daten gesucht SMFS-Z1
  •  
 1
 1
20.01.23 08:52
Medicus 

WGF-Nutzer Stufe 2

20.01.23 08:52
Medicus 

WGF-Nutzer Stufe 2

Tastkopf Daten gesucht SMFS-Z1

Guten Morgen,

ich suche die Daten zu einem betagten R&S Tastkopf.
Es handelt sich um den SMFS-Z1 mit der R&S-Nummer 358.0312.02.
Der Tastkopf ist von 1:1 auf 10:1 umschaltbar.

Hat eventuell jemand Informationen zu diesem?

Grüße
Wolfgang

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
20.01.23 12:47
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

20.01.23 12:47
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

Re: Tastkopf Daten gesucht SMFS-Z1

hallo zusammen.

1M , kompensiert bis 60pF (was ich für sehr mutig halte bei der Bandbreite)
Spannungsfestigkeit bis 400V spitzen
in Schaltpos. 1:1 bis max 10MHz
in Schaltpos 10:1 bis max. 100MHz (hier mein ich wieder, ja, aber nicht wenn der Oszi 40 oder gar 60pF hat! )

lG Martin

23.01.23 14:32
Medicus 

WGF-Nutzer Stufe 2

23.01.23 14:32
Medicus 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: Tastkopf Daten gesucht SMFS-Z1

Hallo Martin,

danke für die Info.
Hast Du eventuell das Datenblatt zu diesem Tastkopf?

Grüße
Wolfgang

23.01.23 18:12
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

23.01.23 18:12
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

Re: Tastkopf Daten gesucht SMFS-Z1

hallo Wolfgang,

was erwartest du denn noch an Daten? (Neugier)
weil mehr als das genannte ist auf dem Beipackzettel auchnicht zu finden, das wesentliche ist doch komplett da.

lG Martin

30.01.23 09:25
HB9 

WGF-Premiumnutzer

30.01.23 09:25
HB9 

WGF-Premiumnutzer

Re: Tastkopf Daten gesucht SMFS-Z1

Hallo zusammen,

je nach geplantem Einsatz ist die Spannungsfestigkeit bei höheren Frequenzen noch relevant, da sie viel kleiner ist als die aufgedruckte Maximalspannung, die meistens nur für Gleichspannung oder 50Hz gilt. Meine passiven 500MHz-Tastköpfe (10:1) vertragen z.B. 400V Gleichspannung, aber bei 100MHz sind es nur noch 5V. Für Digitalschaltungen und Empfänger kein Problem, aber wenn man an einem Sender messen will, geht der Tastkopf schnell in Rauch auf

Gruss HB9

02.02.23 11:45
Medicus 

WGF-Nutzer Stufe 2

02.02.23 11:45
Medicus 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: Tastkopf Daten gesucht SMFS-Z1

Hallo Martin,

es ging mir in der Hauptsache um das Derating der Spannung im Zusammenhang mit der Frequenz wie auch HB9 geschrieben hatte.
Ausserdem ist bei manchen Tastköpfen z.B. auch noch die Anstiegszeit vom Tastkopf selbst mit angegeben.

Ich habe einige ältere Tastköpfe von Tektronix mit Dokumentation da ist sehr viel an Information zu finden, ähnlich einem Halbleiter Datenblatt.
Klar für viele Messaufgaben mag das zuviel des Guten sein, dennoch mag ich es in diesen Datenblättern zu schmökern.

Gruß
Wolfgang

 1
 1
Datenblättern   gesucht   SMFS-Z1   Maximalspannung   Tastkopf   Informationen   500MHz-Tastköpfe   Spannungsfestigkeit   Gleichspannung   Messaufgaben   wesentliche   Zusammenhang   aufgedruckte   Anstiegszeit   umschaltbar   Beipackzettel   Dokumentation   Tastköpfen   Digitalschaltungen   geschrieben