| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Gould Digital Storage Oscilloscope 1421 mit Defekt (und repariert)
  •  
 1 2
 1 2
31.08.23 15:26
Volker 

WGF-Premiumnutzer

31.08.23 15:26
Volker 

WGF-Premiumnutzer

Gould Digital Storage Oscilloscope 1421 mit Defekt (und repariert)

Hallo zusammen,

das ist das digitale Speicheroszilloskop Gould 1421, das 1984 oder 1985 auf den Markt kam:





Das englische über 60 Seiten starke User- and Servicemanual als PDF gibt es auf

https://www.ebaman.com/repository/ELECTR...Service-Manual/

Man muss sich registrieren/anmelden und dann den Link nochmals eingeben. Für die Registrierung reicht die Angabe einer gültigen E-Mail-Adresse. Der Dienst ist kostenlos.

WARNUNG: Beim Arbeiten an diesem Oszilloskop ist zu beachten, dass auch nach dem Abschalten eine tödliche Anodenspannung von 2000 Volt vorhanden sein kann. Weiterhin wird das Gerät mit gefährlichen Spannungen von teils um die 200 Volt betrieben, die auch nach dem Abschalten ebenfalls noch eine Weile bestehen können. Nur wer sich auskennt, sollte Reparaturen an Oszilloskopen mit einer Kathodenstrahlröhre vornehmen.


Leider hat sich ein sporadischer Fehler eingeschlichen. Nach einigen Stunden des Betriebs scheint auf beiden Kanälen ein 50 oder 100 Hz Brumm drauf zu sein. Die Höhe ist immer gleich unhabhängig vom Kanal und der eingestellten Empfindlichkeit, so dass ich von einem Defekt im Netzteil ausgehe. Vielleicht ein ausgetrockneter Kondensator? Leider kann ich den Fehler nicht fotografieren, da er seit 2 Stunden nicht mehr auftritt. Kennt jemand vielleicht trotzdem diese Macke? Das Service Manual habe ich. Leider enthält es die Schaltbilder, aber ohne Leiterplattenbestückungspläne. Das Gerät ist ein Bauteilgrab.

Der Fehler trat anfangs im Betrieb plötzlich auf. Anfänglich reichte es das Gerät aus- und wieder einzuschalten, damit der Fehler verschwindet.


Und so sieht ein 50 Hz Sinus aus:




Das ist ein Sinus von etwa 10 kHz:




Und das ist der Sinus aus dem Speicher, der fehlerfrei aussieht und nicht betroffen ist, aber im Hintergrund zeigt sich der Fehler:




Es zeigt sich übrigens immer ein stehender Punkt genau in der Mitte, egal wie man den Strahl vertikal oder horizontal verschiebt. Der Fehler scheint wahrscheinlich in der Vertikal-Endstufe zu liegen oder in seiner Stromversorgung?

Viele Grüße Volker

"Das Radio hat keine Zukunft." (Lord Kelvin, Mathematiker und Physiker (1824-1907))

Zuletzt bearbeitet am 07.09.23 15:14

Datei-Anhänge
IMG_20230831_153231.jpg IMG_20230831_153231.jpg (33x)

Mime-Type: image/jpeg, 716 kB

IMG_20230831_153000.jpg IMG_20230831_153000.jpg (31x)

Mime-Type: image/jpeg, 563 kB

IMG_20230831_153301.jpg IMG_20230831_153301.jpg (32x)

Mime-Type: image/jpeg, 574 kB

Gould1421-Seitenansicht.jpg Gould1421-Seitenansicht.jpg (32x)

Mime-Type: image/jpeg, 210 kB

Gould1421Frontansicht.jpg Gould1421Frontansicht.jpg (28x)

Mime-Type: image/jpeg, 183 kB

Hajo gefällt der Beitrag.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
31.08.23 16:26
HB9 

WGF-Premiumnutzer

31.08.23 16:26
HB9 

WGF-Premiumnutzer

Re: Gould Digital Storage Oscilloscope 1421 mit Defekt

Hallo Volker,

ich würde mal die Speisung der Ablenk-Endstufen prüfen. Üblicherweise ist das eine symmetrische Speisung in der Grössenordnung +/-100V und ist stabilisiert. Wenn diese Spannung nicht sauber ist oder Aussetzer hat (z.B. Wackelkontakt, wenn sie über Kabel läuft), dann funktioniert die Ablenkung nicht richtig. Der Punkt in der Mitte deutet auf Komplettausfall der Ablenkung hin, was bei Ausfall der Speisung auftritt.

Es kann aber auch sein, dass die Helligkeitssteuerung (Strahl-Unterdrückung) nicht richtig funktioniert und so der Strahl manchmal sichtbar bleibt, wenn er unterdrückt werden soll. Der Strahlstrom wird an der Kathode oder dem Wehneltzylinder (g1) gesteuert, und dieses Potential ist um die Anodenspannung niedriger, also üblicherweise -1.5 .. -2kV gegen Masse, weil die mittlere Spannung an den Ablenkplatten auf Anodenpotential liegen muss und daher die Anode (nicht die Nachbeschleunigungs-Anode) auf Masse liegt. Somit gibt es für die Strahlstromsteuerung eine galvanische Trennung oder einen Pegel-Shifter, der fehlerhaft sein kann.

Gruss HB9

31.08.23 17:49
Volker 

WGF-Premiumnutzer

31.08.23 17:49
Volker 

WGF-Premiumnutzer

Re: Gould Digital Storage Oscilloscope 1421 mit Defekt

Hallo HB9,

danke für deine Antwort. Der Strahl wird auch durch die Netzfrequenz unterbrochen. In Wirklichkeit auf der ganzen Breite zu sehen:



Servicefreundlich nenne ich das nicht:



Auf der Platine, rechts oben zu sehen ist, gibt es rote Tantal-Elkos. Aber der Fehler ist offenbar temperaturabhängig. Klopfen und an den Drähten wackeln hat nicht geholfen.

Die Anzahl der Elkos ist überschaubar. Wenn ich Zeit habe, tausche ich sie aus. Vielleicht habe ich Glück.


Viele Grüße Volker

"Das Radio hat keine Zukunft." (Lord Kelvin, Mathematiker und Physiker (1824-1907))

Zuletzt bearbeitet am 31.08.23 18:07

Datei-Anhänge
strahl mit Netzfrequenz unterbrochen.jpg strahl mit Netzfrequenz unterbrochen.jpg (30x)

Mime-Type: image/jpeg, 49 kB

innen.jpg innen.jpg (31x)

Mime-Type: image/jpeg, 299 kB

31.08.23 21:33
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

31.08.23 21:33
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

Re: Gould Digital Storage Oscilloscope 1421 mit Defekt

HB9:
Hallo Volker,

ich würde mal die Speisung der Ablenk-Endstufen prüfen. Üblicherweise ist das eine symmetrische Speisung in der Grössenordnung +/-100V und ist stabilisiert.

Hallo HB9,

üblicherweise ist das eine einfache, also keine symmetrische Speisung, da die CRT horizontal als auch vertikal je 2 Ablenkplatten hat.
Betrachten wir mal die horizontale:

Punkt ganz links = linke Platte hat volle Spannung, rechte Platte nur ganz wenig Spannung.
Punkt ganz rechts: umgekehrt.
Punkt in der Mitte: Beie Platten haben nur geringe Spannung.

.. jeweils gleicher Polarität. So sind auch die beiden Endstufen jeder Richtung des gleichen Typs.

lG Martin

31.08.23 21:51
Volker 

WGF-Premiumnutzer

31.08.23 21:51
Volker 

WGF-Premiumnutzer

Re: Gould Digital Storage Oscilloscope 1421 mit Defekt

Hallo zusammen,

danke für Eure Antworten. Die Gleichspannungen müssen in meinem Oszi korrekt sein, denn bei hohen Frequenzen der Zeitbasis fällt der Brumm kaum auf und das Oszi benimmt sich normal. Man sieht allerdings leichte "Nebelschwaden" durch den Netzbrumm.

Nun ist der Fehler wieder verschwunden und das Oszi lief mehrere Stunden lang fehlerfrei. Der Fehler kann aber wieder aufreten. Ich werde mir eine Dose Kältespray besorgen, um den Fehler provozieren zu können. Ich vermute kalte Lötstellen und defekte Elkos im Netzteil. Also das Netzteil nachlöten und Elkos tauschen. Ein Haarriss auf einer Leiterbahn könnte es auch sein. Aber der müsste sich durch Klopfen auf der Platine bemerkbar machen, was nicht der Fall war.

Die Bestückung der Leiterplatte hat es schon in sich:



Einige Bauteile sind bräunlich verfärbt. Das Gerät hat wohl schon viele Betriebsstunden hinter sich.

Viele Grüße Volker

"Das Radio hat keine Zukunft." (Lord Kelvin, Mathematiker und Physiker (1824-1907))

Zuletzt bearbeitet am 31.08.23 21:59

Datei-Anhänge
IMG_20230831_171443.jpg IMG_20230831_171443.jpg (33x)

Mime-Type: image/jpeg, 1.092 kB

01.09.23 08:50
HB9 

WGF-Premiumnutzer

01.09.23 08:50
HB9 

WGF-Premiumnutzer

Re: Gould Digital Storage Oscilloscope 1421 mit Defekt

Hallo Volker,

Netzbrumm deutet auf faule Elkos, Tantal-Elkos sind da heisse Kandidaten, aber auch ausgetrocknete Alu-Elkos. Ebenfalls möglich ist ein sporadischer Kurzschluss zwischen Heizfaden und Kathode (falls die Heizung über eine separate Wicklung auf dem Netztrafo geheizt wird und nicht mit einem Schaltregler). In diesem Fall tritt der Fehler normalerweise bei Erschütterungen auf.

Bei Verwendung von Kältespray darauf achten, dass kein Spray auf die Bildröhre kommt, sonst besteht Implosionsgefahr.

Gruss HB9

01.09.23 09:49
Volker 

WGF-Premiumnutzer

01.09.23 09:49
Volker 

WGF-Premiumnutzer

Re: Gould Digital Storage Oscilloscope 1421 mit Defekt

Hallo HB9, Hallo zusammen,

es war der Lade-Elko C705 33uF 350Volt im Netzteil für die ca. 200 Volt. Der Elko machte sich durch braune Ablagerungen auf der Lötseite verdächtig und hatte jedenfalls nach dem Ausbau keine Kapazität mehr. Das ganze Verhalten des Oszis machte es auch plausibel, dass dieser Elko defekt sein kann. Zum Glück hatte ich bereits nagelneuen Ersatz vorrätig.













Dann hatte ich bei der Gelegenheit noh ein paar Lötstellen an dicken Widerständen nachgelötet. Der Elko 1000uF oberhalb von dem defekten Exemplar war in Ordnung. Trotzdem wollte ich ihn austauschen, hatte aber keinen passenden Ersatz.

Vielen Dank für Eure Hilfestellungen. Offensichtlich sind defekte Elkos in Netzteilen eine häufige Ursache. Übrigens muss das Oszi nach den Staubablagerungen zu beurteilen schon sehr viele Betriebsstunden haben. Das Oszi war ein Geschenk. Besten Dank dafür. Es ist mein Lieblings-Oszi geworden.

Öffnen des Gehäuses: Vor dem Entfernen der beiden Blechschalen die hintere Abdeckung nur lockern, damit sich die Bleche entfernen lassen. Dann die hintere Abdeckung wieder festschrauben, damit keine Kurzschlüsse entstehen können. Beim Wegklappen der Digitalplatine darauf achten, dass keine Drähte auf der anderen Platine abgerissen werden. Vorsicht wegen der 2000 Volt, die auch noch nach dem Abschalten bestehen können.

Noch ein Tipp zum Einlöten des neuen Elkos. Man legt den alten darunter, damit der neue gegen die Leiterplatte drückt. Dann knipst man die überstehenden Drähte ab und erst dann verlöten. Nicht umgekehrt, weil die frische Lötstelle durch die Stoßwelle des Abknipsen beschädigt werden könnte, was sich als kalte Löststellen nach Jahren eventuell bemerkbar machen könnte. Man muss das nicht so machen, aber sicher ist sicher.

Man muss keine tiefgehenden Kenntnisse von der gesamten Schaltungstechnik haben, wenn die defekten Bauteile die üblichen Verdächtigen sind. Ich hoffe mir bleibt das Oszi noch viele Jahre erhalten.

Unterseite geöffnet:






Seitenansicht des Gould 1421:



Mir ist aufgefallen, dass das Oszilloskop ganz schön warm wird. Auf ausreichende Belüftung ist zu achten.

Viele Grüße Volker

"Das Radio hat keine Zukunft." (Lord Kelvin, Mathematiker und Physiker (1824-1907))

Zuletzt bearbeitet am 01.09.23 12:45

Datei-Anhänge
C705.jpg C705.jpg (29x)

Mime-Type: image/jpeg, 95 kB

alt neu Elko.jpg alt neu Elko.jpg (30x)

Mime-Type: image/jpeg, 74 kB

Elko-ausgebaut.jpg Elko-ausgebaut.jpg (30x)

Mime-Type: image/jpeg, 265 kB

Leiterplatte-elko-ausgebaut.jpg Leiterplatte-elko-ausgebaut.jpg (31x)

Mime-Type: image/jpeg, 186 kB

offen-nach-Reparatur.jpg offen-nach-Reparatur.jpg (27x)

Mime-Type: image/jpeg, 265 kB

offen-vorne-elko-neu.jpg offen-vorne-elko-neu.jpg (30x)

Mime-Type: image/jpeg, 268 kB

Gould1421Seitenansicht.jpg Gould1421Seitenansicht.jpg (35x)

Mime-Type: image/jpeg, 226 kB

UnterseiteGould1421offen.jpg UnterseiteGould1421offen.jpg (28x)

Mime-Type: image/jpeg, 309 kB

Leiterplatte-Digitaler-Speicher.jpg Leiterplatte-Digitaler-Speicher.jpg (29x)

Mime-Type: image/jpeg, 545 kB

01.09.23 15:14
Debo 

WGF-Premiumnutzer

01.09.23 15:14
Debo 

WGF-Premiumnutzer

Re: Gould Digital Storage Oscilloscope 1421 mit Defekt

Hallo Volker,

die kleinen blauen Philips Elkos sind meist auch ausgetrocknet und haben an Kapazität verloren.
Siemens hat auch Gould Modelle für ihr Sortiment umbelabelt und unter Siemens verkauft.

Gruss
Debo

01.09.23 15:24
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

01.09.23 15:24
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

Re: Gould Digital Storage Oscilloscope 1421 mit Defekt

hallo Det,
yo, ist auch erstaunt wer und wo überall in der Welt die blauen Herborner Röllchen ( Valvo Elkos) verbaut hat.
Deren Langlebigkeit war schon beachtlich, erreicht nun aber ihre Grenzen. Ein Austausch mcht also auf jeden Fall Sinn.
Sie waren besser als zB die gelben Roderstein, aber wiederum nicht vergleichbar mit manchen Teilen aus USA.
Alle hatten da eigene Wege zum Ziel. Es ist übrigends faszinieren mal in deren Welt einzutauchen, ich durfte den Ing. vom Prüflabor noch persönlich kennenlernen, und habe auch einiges von ihm übernommen. Aus den vielen Unterlagen ist lückenlos nachvollziehbar wie das damals gemacht / und und geprüft wurde. Allerdings ist Kondensatorengeschichte nicht wirklich ein Thema das viele andere interessieren würde,man begnügt sich allgemein damit sie zu wechseln gegen frische ob nötig oder nicht, und gut ist es.

Schön dass der wieder lebt und keine größeren Probleme hat. Sollten doch mal welche auftreten könnte es sein dass ich von den spezielleren Teilen welche dahabe, fragen lohnt dann auf jeden Fall.
lg Martin

01.09.23 17:07
Volker 

WGF-Premiumnutzer

01.09.23 17:07
Volker 

WGF-Premiumnutzer

Re: Gould Digital Storage Oscilloscope 1421 mit Defekt

Hallo zusammen,

das Gould 1421 ist Baujahr 1985 und dafür noch ganz rüstig. Ich habe es nun im Wechsel von mehreren Stunden laufen lassen und wieder abgeschaltet. Bis jetzt keine Auffälligkeiten. Das Bild ist sehr stabil. Wenn sich ein merkwürdiges Verhalten einstellt, werde ich die kleinen blauen Elkos auch austauschen.


Viele Grüße Volker

"Das Radio hat keine Zukunft." (Lord Kelvin, Mathematiker und Physiker (1824-1907))

 1 2
 1 2
Digital   Speicheroszilloskop   Helligkeitssteuerung   Strahl-Unterdrückung   bearbeitet   Leiterplattenbestückungspläne   Schaltungsunterlagen   Kathodenstrahlröhre   Nachbeschleunigungs-Anode   temperaturabhängig   350-Volt-LCR-Kondensator   Oscilloscope   Kondensatorengeschichte   Elektrolytkondensator   Storage   210-Volt-Gleichstrom-HT-Schiene   Wechselstromwelligkeit   Strahlstromsteuerung   405-Zeilen-Fernseher   Mathematiker